Zimmermann Scheiben & EBC RedStuff (evtl. auch GreenStuff) ... Erfahrungswerte?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
ch_wagner
Senior
Re: Zimmermann Scheiben & EBC RedStuff (evtl. auch GreenStuff) ... Erfahrungswerte?

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Blitzcrieg
Senior
Re: Zimmermann Scheiben & EBC RedStuff (evtl. auch GreenStuff) ... Erfahrungswerte?

Beitrag von Blitzcrieg »

Zimmermann... kenne ich nur von Vadders Bimmer, der die mit Ferodo DS Perfromance gefahren ist
( zwar metallische Beläge, während Greenstuff zb Kevlar-Aramid ist, aber vom Reibwert und der Auslegung insgesamt sicherlich vergleichbar)

Resultat: Nach 2-3000 km Verspannungen der Bremsscheiben, sodass diese nicht mehr plan waren, und dann beim Bremsen jedes mal ein Vibrieren im Lenrkad verursachten.
Da war nicht einmal 'ne Runde Nordschleife dabei, nur bissl Bremsen auf der Autobahn.

Ausgewiesene "Sport-Bremsscheiben", die nicht einmal seichte Beläge wie einen Ferodo DS-P wegstecken ? Das finde ich total arm, da kann eine serienmäßige Bremsschebe mehr.

Auf Kulanzanfrage wurde meinem Dad seitens Zimmermann geantwortet, er habe sicherlich die Radnabe nicht gründlich genug gereinigt, weshalb die Bremsscheibe von vornherein nicht plan lag, und sich dadurch verzogen hat...
Ja nee is klar.
Mein Vadder is ja auch nur Handwerksmeister was Werkzeugbau angeht, und weis nicht wie man mit einer Drahtbürste umgeht.

Mein Fazit:
FINGER WECH VON ZIMMERMANN.

Tut euch das nicht an..

Ein passabler Ersatz ist die Typ-S von Sandtler in gelocht und geschlitzt. Die kommt soweit ich weiss von einem anderen Zulieferer. Sonst gibts auch noch genug Hersteller... siehe zb die Auswahl von at-rs.de oder andere.
Die Sandtler gelocht+geschlitzt fahre ich im Corsa auf der 256x24mm Anlage vorn, in Kombi mit EBC Green, und bin sehr zufrieden damit.
Im Kaltzustand beim allerersten Ansprechen ungefähr auf Serienniveau. Bei längeren Bremsungen merkt man dann schon mehr Bremswirkung. Man merkt dass die Schlitze in dem Moment etwas Dreck aufnehmen, oder sich die Sport-Beläge unter leicht erhöhter Temperatur wohler fühlen.
Bei deutlich erhöhtem Pedaldruck passiert ebenfalls mehr als serienmäßig. Ansonstern bei rein alltäglicher Fahrweise merkt man allerdings keinerlei Unterschied zur Serie finde ich.
Richtig witzig wirds aber erst sobald man die warm gebremst hat :) ... Dafür reicht 2-3 mal etwas länger ins Pedal langen auf der Autobahn.
Danach spricht das Bremspedal sehr spontan und direkt an, und die Bremswirkung wird spürbar besser, wo die Serie gleichbleibend wäre, evtl sogar schon nachlassen würde.
Sprich im Ansatz schonmal deutlich fading-resistenter als bei reinen Serienkomponenten.

Ne Rudne Nordschleife kann ich damit ganz gut fahren, nur Arembergkurve und Breitscheid fällt das Pedal dann weiter druch, wobei Bremswirkung nach wie vor vorhanden ist.
Mit Dot 5.1 Bremsflüssigkeit, oder generell frischer Bremsflüssigkeit, ist das sicher noch verbesserbar. Das werde ich bald mal erleben.

Bald folgen den EBC Green die nun 3.5 jahre drin sind mal Ferodo DS, die schon parat liegen. Dann kann ich mal was zum direkten Vergleich dieser beiden Beläge erzählen.

achja, erwähnte ich schon folgendes ?: Finger weg von Zimmermann :D

edit:
Mein Dad fährt nun wärmebehandelte Sandtler Scheiben mit den DS-P Beläge -> top deluxe
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Die Typ S von Sandtler fahre ich ja auch mit Greenstuff, vom Bremsen toll aber bei mir kommen sie morgen endlich wieder runter... die Geräuschentwicklung ist die Hölle ! Als die letztes jahr drauf kamen vom ersten Moment an auf beiden seite ständig ein Geräusch was ich als "Flattern" bezeichne. Das ist bei mir so schweine laut, das man mich aus 50 Metern Bremsen hört...
Morgen kommen erstmal wieder Orginalscheiben drauf und dann werd ich mal schauen ob ich mir überhaupt noch irgendwelche anderen antuh
Antworten