Auf die Gefahr hin jetzt erstmal einen drüber zu kriegen weil ich die SuFu nicht benutzt hab (das habe ich die letzte halbe stunde getan), wollte ich doch mal eben einen Thread hier erstellen da ich im Moment nicht wirklich weiter weiss und hoffe das mir einer ein paar Tipps geben kann wie ich den Fehler finden oder eingrenzen kann.
Ich hab nen ollen Tigra 1,4L; Baujahr 1996 und schon 185.000 gelaufen (hat aber bei 80.000 neue Ventile und Deckel bekommen; Zahnriemen gerissen) ... seit ein paar Tagen zickt er leider mal wieder rum.

Ziemlich häufig fängt er an zu ruckeln/stottern wenn ich irgendwo auf gerade Strecke mit wenig Gas durch die Gegend cruise. Er fährt erst ganz normal und dann fängt langsam an das man spürt wie er das hoppeln anfängt und das wird dann immer schlimmer wenn ich das Gaspedal so halte. So als ob er nicht genug Sprit oder so kriegt. Er hoppelt dann halt rum und man fühlt sich wie ein Wackeldackel ... Wenn ich dann Gaspedal weiter durchtrete, oder Gas ganz wegnehme hört das ruckeln auf. Hatte schon bei 2100rpm geruckelt aber auch bei 3500 oder etwas höher ... ist also nicht nur bei unterturigem Fahren. Eigentlich nur wenn ich das Gas "halte", beim hoch- oder runterdrehen noch nie Probleme gehabt, nur wenn ich wenig Gas "halte" und nen paar Sekunden fahre, hoppelt er los ...
Wir haben jetzt grad mal bei Opel das Tech1 Gerät angeschlossen um Fehlercodes usw. auszulesen. Keine Fehlercodes vorhanden und die anderen Werte wie Kühlwasser- und Ansaugtemperatur sahen auch alle Okay aus. Kühlwasser zeigte er so 103 Grad an und Ansaugluft ~33 Grad. Die 33 Grad machten ihn erst was stutzig weil wir hier nur ~17-20 Grad Aussentemperatur haben, aber das Auto stand ja auch gerade aufm Hof mit warmen Motor usw.
Bei Gemisch sprang er die ganze Zeit zwischen "Fett" und "Mager" rum (meistens steht aber auf FETT), da meinte der von Opel aber das wäre normal so und ein gutes Zeichen das er da immer umspringt ... Lambdasonde usw. sahen die Werte auch alle gut aus. Also nix zu erkennen ...
Zündkerzen hat er gerade neue bekommen und auch die Kabel sind erst nen Jahr alt und weisen äusserlich keine Defekte auf.
Stinkt bisl nach Öl die Kiste wenn man Haube aufmacht und gerade nen paar KM gefahren ist, sagte auch der Opelaner gerade als er die Haube aufmachte, aber wirklich sehen kann man nix und die letzte Motorwäsche ist auch schon was her ...
Auf der Autobahn gerade noch gewesen, da packt er seine ~195-200km/h wie immer (mit rückenwind ^^), also zumindest obenrum fehlt ihm wohl keine Leistung und ich kann ihn voll ausfahren (ohne ruckeln). Vom Gefühl her würde ich sagen das ihm etwas Power in den unteren Drehazhlen fehlt, aber das ist schwer zu sagen weil's halt eh nur ne 1,4L Maschine ist, die eh keine Power hat :-) Und jetzt ist's auch hier recht warm und schwül draussen, kann schon sein das das daher kommt.
Tjoa, also nicht wirklich was zu erkennen. Ich hatte zuerst gehofft das es mein Kühlmittel-Temperatur-Sensor ist, der war schonmal kaputt (zeigte immer 3-4 Grad an) und da lief die Kiste auch was unruhig weil das Gemisch wohl zu Fett eingestellt wurde und ging aber auch im Gegensatz zu jetzt auch öfters mal an der Ampel oder so aus.
Ja und jetzt weiss ich nicht wirklich weiter

Halt nicht wirklich was zu erkennen und Opel sagte auch sieht Okay aus laut Steuergerät. Könnte das Auto jetzt nur dalassen das die sich das mal anschauen und rumprobieren, was ich aber nicht wirklich machen will, das Auto is nich mehr viel Wert und ein Auto in der Werkstatt abzugeben wo man den Fehler nicht kennt bisher, kann manchmal sehr teuer werden. Die tauschen mir wahrscheinlich 1000 Teile aus bis es irgendwann mal geht, oder ich bezahle viel Geld und der Fehler wurde immernoch nicht gefunden.
Wenn ich so im Forum lese, könnte es einer dieser Dinge sein:
- AGR Ventil (ist noch das erste)
- Irgendwelche Unterdruckschläuche kaputt/undicht (k.A. welche und wo)
- Temperatursensor von Luft oder Kühlwasser (gechecked; sieht okay aus)
- Zündkerzen oder Zündkabel (neue Kerzen jetzt drin, Kabel 1 Jahr alt und sehen okay aus)
Über das AGR Ventil liest man ja ziemlich viel ... nur wenn ich das richtig verstehe dürfte mir das nur Probleme machen wenn der Motor in diesen Schubbetriebs-Modus umspringt, wenn ich also ohne Gas an 'ne Ampel ranrolle oder so. Da macht er eigentlich keine Probleme. Immer nur beim Geradeausfahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit und bei wenig Druck auf das Gaspedal.
Irgendwo hab ich auch gelesen ich könnte Testweise mal den Stecker vom AGR ziehen und mal ne Runde fahren und schaun ob er dann immernoch ruckelt. Müsste zwar die MKL leuchten, aber das ruckeln sollte weg sein wenn es vom AGR kommt ... kann ich das ohne Gefahr mal probieren? Wobei ich schon gesehen habe wo das AGR sitzt und das ich erstmal meinen halben Motor dafür zerlegen muss um daran zu kommen. Glaub aber auch wie gesagt nicht wirklich das es das AGR ist, auch wenn es schon 185.000 und 13 Jahre auf dem Buckel hat ...
Naja ... wer hat denn noch ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann oder was es sein könnte ... ich selber weiss nich mehr weiter und die Kiste einfach bei Opel abgeben und sagen "Macht mal", könnte teuer werden

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, ansonsten wird's wohl auch nen Fall dür die Abwrackprämie (OH NEIN; NICHT MEIN BABY IN DIE PRESSE)
Danke schonmal fürs Lesen :-)
Ciao
PS: Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht über die Kiste, einfach fragen :-)