Tigra 1,4 stottert rum bei wenig Gas

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Homey[GER]

Tigra 1,4 stottert rum bei wenig Gas

Beitrag von Homey[GER] »

Hallo :clapping:

Auf die Gefahr hin jetzt erstmal einen drüber zu kriegen weil ich die SuFu nicht benutzt hab (das habe ich die letzte halbe stunde getan), wollte ich doch mal eben einen Thread hier erstellen da ich im Moment nicht wirklich weiter weiss und hoffe das mir einer ein paar Tipps geben kann wie ich den Fehler finden oder eingrenzen kann.

Ich hab nen ollen Tigra 1,4L; Baujahr 1996 und schon 185.000 gelaufen (hat aber bei 80.000 neue Ventile und Deckel bekommen; Zahnriemen gerissen) ... seit ein paar Tagen zickt er leider mal wieder rum. :thumbdown:

Ziemlich häufig fängt er an zu ruckeln/stottern wenn ich irgendwo auf gerade Strecke mit wenig Gas durch die Gegend cruise. Er fährt erst ganz normal und dann fängt langsam an das man spürt wie er das hoppeln anfängt und das wird dann immer schlimmer wenn ich das Gaspedal so halte. So als ob er nicht genug Sprit oder so kriegt. Er hoppelt dann halt rum und man fühlt sich wie ein Wackeldackel ... Wenn ich dann Gaspedal weiter durchtrete, oder Gas ganz wegnehme hört das ruckeln auf. Hatte schon bei 2100rpm geruckelt aber auch bei 3500 oder etwas höher ... ist also nicht nur bei unterturigem Fahren. Eigentlich nur wenn ich das Gas "halte", beim hoch- oder runterdrehen noch nie Probleme gehabt, nur wenn ich wenig Gas "halte" und nen paar Sekunden fahre, hoppelt er los ...

Wir haben jetzt grad mal bei Opel das Tech1 Gerät angeschlossen um Fehlercodes usw. auszulesen. Keine Fehlercodes vorhanden und die anderen Werte wie Kühlwasser- und Ansaugtemperatur sahen auch alle Okay aus. Kühlwasser zeigte er so 103 Grad an und Ansaugluft ~33 Grad. Die 33 Grad machten ihn erst was stutzig weil wir hier nur ~17-20 Grad Aussentemperatur haben, aber das Auto stand ja auch gerade aufm Hof mit warmen Motor usw.

Bei Gemisch sprang er die ganze Zeit zwischen "Fett" und "Mager" rum (meistens steht aber auf FETT), da meinte der von Opel aber das wäre normal so und ein gutes Zeichen das er da immer umspringt ... Lambdasonde usw. sahen die Werte auch alle gut aus. Also nix zu erkennen ...

Zündkerzen hat er gerade neue bekommen und auch die Kabel sind erst nen Jahr alt und weisen äusserlich keine Defekte auf.

Stinkt bisl nach Öl die Kiste wenn man Haube aufmacht und gerade nen paar KM gefahren ist, sagte auch der Opelaner gerade als er die Haube aufmachte, aber wirklich sehen kann man nix und die letzte Motorwäsche ist auch schon was her ...

Auf der Autobahn gerade noch gewesen, da packt er seine ~195-200km/h wie immer (mit rückenwind ^^), also zumindest obenrum fehlt ihm wohl keine Leistung und ich kann ihn voll ausfahren (ohne ruckeln). Vom Gefühl her würde ich sagen das ihm etwas Power in den unteren Drehazhlen fehlt, aber das ist schwer zu sagen weil's halt eh nur ne 1,4L Maschine ist, die eh keine Power hat :-) Und jetzt ist's auch hier recht warm und schwül draussen, kann schon sein das das daher kommt.

Tjoa, also nicht wirklich was zu erkennen. Ich hatte zuerst gehofft das es mein Kühlmittel-Temperatur-Sensor ist, der war schonmal kaputt (zeigte immer 3-4 Grad an) und da lief die Kiste auch was unruhig weil das Gemisch wohl zu Fett eingestellt wurde und ging aber auch im Gegensatz zu jetzt auch öfters mal an der Ampel oder so aus.

Ja und jetzt weiss ich nicht wirklich weiter :weep:

Halt nicht wirklich was zu erkennen und Opel sagte auch sieht Okay aus laut Steuergerät. Könnte das Auto jetzt nur dalassen das die sich das mal anschauen und rumprobieren, was ich aber nicht wirklich machen will, das Auto is nich mehr viel Wert und ein Auto in der Werkstatt abzugeben wo man den Fehler nicht kennt bisher, kann manchmal sehr teuer werden. Die tauschen mir wahrscheinlich 1000 Teile aus bis es irgendwann mal geht, oder ich bezahle viel Geld und der Fehler wurde immernoch nicht gefunden.

Wenn ich so im Forum lese, könnte es einer dieser Dinge sein:

- AGR Ventil (ist noch das erste)
- Irgendwelche Unterdruckschläuche kaputt/undicht (k.A. welche und wo)
- Temperatursensor von Luft oder Kühlwasser (gechecked; sieht okay aus)
- Zündkerzen oder Zündkabel (neue Kerzen jetzt drin, Kabel 1 Jahr alt und sehen okay aus)

Über das AGR Ventil liest man ja ziemlich viel ... nur wenn ich das richtig verstehe dürfte mir das nur Probleme machen wenn der Motor in diesen Schubbetriebs-Modus umspringt, wenn ich also ohne Gas an 'ne Ampel ranrolle oder so. Da macht er eigentlich keine Probleme. Immer nur beim Geradeausfahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit und bei wenig Druck auf das Gaspedal.

Irgendwo hab ich auch gelesen ich könnte Testweise mal den Stecker vom AGR ziehen und mal ne Runde fahren und schaun ob er dann immernoch ruckelt. Müsste zwar die MKL leuchten, aber das ruckeln sollte weg sein wenn es vom AGR kommt ... kann ich das ohne Gefahr mal probieren? Wobei ich schon gesehen habe wo das AGR sitzt und das ich erstmal meinen halben Motor dafür zerlegen muss um daran zu kommen. Glaub aber auch wie gesagt nicht wirklich das es das AGR ist, auch wenn es schon 185.000 und 13 Jahre auf dem Buckel hat ...

Naja ... wer hat denn noch ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann oder was es sein könnte ... ich selber weiss nich mehr weiter und die Kiste einfach bei Opel abgeben und sagen "Macht mal", könnte teuer werden :(

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, ansonsten wird's wohl auch nen Fall dür die Abwrackprämie (OH NEIN; NICHT MEIN BABY IN DIE PRESSE)

Danke schonmal fürs Lesen :-)

Ciao

PS: Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht über die Kiste, einfach fragen :-)
Ntech

Re: Tigra 1,4 stottert rum bei wenig Gas

Beitrag von Ntech »

Mein Tigra hat ähnliche Macken. Allerdings tritt dieses besagte Ruckeln bei mir meistens in der Warmlaufphase (erste 10 min Fahrt) auf.

Er hat knapp 200.000 Km auf der Uhr. Das AGR- Ventil habe ich vor 3 Jahren erneuern lassen. Danach wars etwas besser aber nicht wirklich beseitigt.
Homey[GER]

Beitrag von Homey[GER] »

Hmmm, mit dem AGR Ventil hat wohl jeder hier schon Probleme gehabt !?

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Mühe machen und das ausbauen, aber ein Blick auf die Anleitung verheist nix gutes und das wird wohl wieder einiges an Nerven kosten, ohne Sicher zu sein das es auch was bringt das mal auszubauen und zu reinigen.

Will mir ja nicht gleich ein neues Kaufen, viel zu teuer. Grad schon ~50€uro für neue Zündkerzen ausgegeben .. umsonst ...

Werd mal schaun ob ich wenigstens an den Stecker vom AGR rankomme und den mal abziehen kann, laut einem Forum User müsste das ruckeln dann weg sein wenn's vom AGR kommt ...

Geht denn son AGR Ventil "schnell" kaputt oder wie !? Das ganze fing hier vor 2-3 Wochen an, das er hin und wieder mal ruckelte. Mitlerweile immer bei jeder Fahrt ... dachte ein AGR Ventil würde sich vielleicht über die Jahre immer mehr zu setzen, aber nicht innerhalb von 2-3 Wochen den Geist aufgeben ...

UFZ !!!

PS: Deine beiden Temperaturfühler hast aber mal checken lassen ob die korrekte Temperaturen anzeigen !? Weil wie gesagt, hatte ich auch schonmal mit ähnlichen Sypmtomen. Der zeigte halt bei 30 Grad Sommertemperaturen an das mein Kühlwasser ne Temp von 3-4 Grad hatte, also dachte das Steuergerät "UHH is das kalt; gemisch FETTer machen) und dann lief er total unrund ...
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Haste den Temperaturfühler nur mal angesehen oder gemessen? Klingt ziemlich danach. Könnte aber auch noch der Drosselklappenpoti sein. Probier aber erstmal nen anderen Temp.fühler.
Homey[GER]

Beitrag von Homey[GER] »

Pöni hat geschrieben:Haste den Temperaturfühler nur mal angesehen oder gemessen? Klingt ziemlich danach. Könnte aber auch noch der Drosselklappenpoti sein. Probier aber erstmal nen anderen Temp.fühler.
Durch angucken sieht man da glaube ich eh nich viel, oder?
Ja ne, wie bereits gesagt haben wir heute bei Opel das Gerät (Tech 1) angeschlossen mit dem man u.a. die Fehlercodes ausliest. Da sieht man auch noch nen ganzen Haufen anderer Daten, u.a. auch die 2 Temperaturen von Luft- und Kühlwassertemperatur. Und er zeigte halt ~103 Grad bei Kühlwasser, was laut Opelaner vollkommen normal wäre (ich hatte nochmal nachgefragt weil halt im Cockpit die Anzeige auf 90 Stand). Bin ja vorher ne halbe Stunde gefahren und stand jetzt auf'm Hof mit laufendem Motor, da sind diese Temperaturen "normal" denk ich mal.

Also laut opelaner alle Werte okay und nix zu sehen was auf einen defekt eines Sensors oder so hinweist. Und soweit ich das als Laie beurteilen kann (hab mir ja auch alles mit angeschaut was der da so anzeigte) war auch alles okay. Einzige was mir halt etwas spanisch vorkam waren die 103 Grad, obwohl im Cockpit nur 90 angezeigt wurden und das der bei "Gemisch" fast die ganze Zeit immer auf "FETT" stand und zwischendurch immer ganz kurz auf "MAGER" umgesprungen ist und dann sofort wieder auf FETT. Normal das der im Stand bei Leerlauf und warmen Motor auf "FETT" läuft !? Laut Opel ja ...

Da war auch ne Anzeige für Drosselklappe glaube ich und ne % Anzeige von Motorlast, hat er extra nochmal gas gegeben um zu schaun ob sich die % Anzeige bewegte und das tat sie. Lambdasonde war auch okay ...

Muss leider ganzen Frontkühler ausbauen um an den Sensor dran zu kommen, blöde Arbeit weil alles so eng und Kühlwasser raus usw. ... ist auch wie gesagt erst 2-3 Jahre alt das Dingen.

PS: Morgen fahr ich nochmal zu ner anderen Opel Werkstatt, die hatten das Tech1 Gerät heute nicht da und morgen Termin nochmal, dann fahren wir mal ne Runde und lassen das Gerät angeschlossen während der Probefahrt, vielleicht sehen wir da irgendwas, muss nur ne lange Gerade finden, dann kann ich Minutenlang rumhoppeln und hoffentlich zeigt das Gerät irgendwo was komisches an ... wenn nicht hab ich echt ein Problem! Dann bleibt quasi nur noch ein Teil nach dem anderen zu ersetzen (Temp-Sensoren; AGR usw.) und das kann teuer werden und viel Geld zum Himmel rauspulvern :( Die ersten 40€ für Zündkerzen sind schon weg ...
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Man, schreibst Du Romane. Da überliest man ja die Hälfte.

Schlisß nochmal das Tech an und vergleiche den Wert vom Tempfühler im Kühler und den in der Ansaugbrücke. Die sollten gleiche Werte mit bissl Diff. haben. Wenn nicht, könnte das der Fehler sein.
Homey[GER]

Beitrag von Homey[GER] »

So ... dann fass ich mich mal kurz:

3 Std geschraubt um an den Stecker vom AGR zu kommen ... Stecker abgezogen, alles wieder zusammengebaut, Motor springt an (MKL leuchtet nach ein paar Sekunden auf) aber Kiste läuft wieder 1A ...

Also wohl das AGR oder !?

Wat nu !? Ein neues, ein gebrauchtes ... reinigen oder stilllegen !?

Mir graut es davor das Teil auszubauen, echt krass versteckt und zugebaut ... war schon krass genug an den Stecker zu kommen ...

Gibt's keine Möglichkeit da am Stecker was zu überbrücken oder so das die MKL nicht angeht !? Naja ... werd wohl nich drum herum kommen mal nen neues darein zu tun ... sauber machen geht zwar auch aber wenn ich das Teil einmal geschafft habe auszubauen, dann lieber gleich nen neues rein !?

PS: Notiz für Homey. Die Plastikabdeckung vom Motor legt man besser nicht hinters Rad so das man bei der Probefahrt drüber fährt und Kleinholz aus dem Dingen macht ... Koleteralschaden :-)
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Was kam denn nun beim Fehlerspeicher auslesen raus?

Überbrücken is nicht. Nur wechseln oder reinigen.

Kannst ja die Birne ausm Tacho ausbauen. Dann leuchtet sie auch nicht mehr. :D :D :D
Homey[GER]

Beitrag von Homey[GER] »

Als der Stecker noch dran war, war'n keine Fehlercodes gespeichert.

Jetzt wo Stecker ab is weiss ich nicht was genau fürn Fehlercode, wahrscheinlich sowas wie "Hilfe, du hast das AGR verloren" :freak:

Ja ne, lampe wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber find's ganz gut wenn sie funktioniert und mir auch anzeigt wenn der kleine Kummer hat. Wenn die Lampe nich mehr geht und/oder immer leuchtet, weiss ich ja nich wenn mal was kaputt is oder so.

Naja, hab mir gerade in der Bucht nen neues AGR bestellt, werd ich dann irgendwann die Tage mal austauschen wenn ich vieeeel langeweile und gute Nerven hab. Im Moment wunderbar alles, läuft wunderbar die Kiste, nur halt die MKL leuchtet, aber macht ja nix solang er fährt :clapping:

Vielleicht leg ich das Dingen aber auch einfach still (psssht; hat keine gehört), dann weiss ich schonmal das ich nieeeeee wieder ans AGR ran muss. Obwohl ich mir ein bisschen Sorgen mache das er dann Leistung verliert, weil da fehlt dem Motor doch dann die Luft vom AGR !?!?!? Laut anderen Foren Usern aber macht das nix und man verliert auch keine Leistung. Hab das Prinzip von diesem AGR wohl immernoch nicht ganz kapiert ... wenn's dicht ist fängt er bei mir an zu ruckeln, aber wenn ich's selber dicht mache alles wunderbar !? Muss man nicht verstehen

PS: Vielen dank für eure Hilfe. Denke ich komm jetzt klar. Berichte nochmal wenn's neue AGR drin is, oder das jetzige "stillgelegt", jenachdem wodrauf ich Bock hab :-)

PPS: Den Tipp mit dem Stecker vom AGR ziehen um zu schaun ob daher das ruckeln kommt, find ich gut! Sollte man öfters drauf hineweisen, weil ich habs nur in einem einzigen posting irgendwo gesehen. So weiss man wenigstens ob's das AGR ist, und muss nicht viel Geld umsonst ausgeben ...
Antworten