ölkühlernippel Unterschiede?
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Ölkühlernippel Unterschiede?
Gibt es bei dem Gewindenippel am Block zum Ölfilter Unterschiede?
Ich hatte an meinem c20ne Block nur das kurze Gewindestück wo nur der Ölfilter ohne Ölkühleranschlussplatte dran. Nun will ich endlich meinen Ölkühler anbauen. Mein Problem ist, dass ich den kurzen Nippel nicht raus bekomme. Normal ist ja innen nen Sechseck für Innbus oder außen für Schraubenschlüssel. Bei meinem ist da nix. Geht der dann überhaupt raus? Will ja das Gewinde nicht zerstören. Mein längeres Gewindestück für den Ölkühleradapter, welches ich einbauen wollte, hat Außengewinde. Müsste somit an Stelle des kurzen in den Block geschraubt werden. Gibt es die Gewindehülsen auch mit innengewinde, sodass ich das auf den originalen kurzen schrauben kann?
Ich hatte an meinem c20ne Block nur das kurze Gewindestück wo nur der Ölfilter ohne Ölkühleranschlussplatte dran. Nun will ich endlich meinen Ölkühler anbauen. Mein Problem ist, dass ich den kurzen Nippel nicht raus bekomme. Normal ist ja innen nen Sechseck für Innbus oder außen für Schraubenschlüssel. Bei meinem ist da nix. Geht der dann überhaupt raus? Will ja das Gewinde nicht zerstören. Mein längeres Gewindestück für den Ölkühleradapter, welches ich einbauen wollte, hat Außengewinde. Müsste somit an Stelle des kurzen in den Block geschraubt werden. Gibt es die Gewindehülsen auch mit innengewinde, sodass ich das auf den originalen kurzen schrauben kann?
Re: ölkühlernippel Unterschiede?
Also den alten bekommste raus... ich habe mir zb. 2 flache Muttern besorgt und das damit gemacht, Kollege hat es mit der Rohrzange gemacht. Geht auch ohne das Gewinde zu beschädigen
Das Verlängerungsstück findest du hier,
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
unter Ölkühler und Zubehör und dann unter Einzelteile
Gewinde ist M18*1,5
MFG Bernd
Das Verlängerungsstück findest du hier,
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
unter Ölkühler und Zubehör und dann unter Einzelteile
Gewinde ist M18*1,5
MFG Bernd
Re: ölkühlernippel Unterschiede?
Das Verlängerungsstück hab ich ja. Halt mit Außengewinde.
Für mich stellt sich halt nur die Frage, warum baut Opel da nen Nippel ein, den man auch rausschrauben kann, ohne irgend nen Ansatz, wo man Werkzeug ansetzen kann. Somit muss man ja in Kauf nehmen, das Gewinde beim Ausbau zu zerstören.
Ich hatte halt die Angst, dass ich den Nippel nicht raus bekomme und dabei auch noch das Gewinde kaputt gemacht habe, sodass ich dann keinen Filter mehr drauf bekomme. Dann hab ich halt die Arschkarte. Gewinde kaputt und trotzdem kein Ölkühler. Weiterfahrt dann auch nicht möglich, da ich keinen neuen Filter drauf bekomme.
Ich probier es mal mit den Zwei Muttern.
Für mich stellt sich halt nur die Frage, warum baut Opel da nen Nippel ein, den man auch rausschrauben kann, ohne irgend nen Ansatz, wo man Werkzeug ansetzen kann. Somit muss man ja in Kauf nehmen, das Gewinde beim Ausbau zu zerstören.
Ich hatte halt die Angst, dass ich den Nippel nicht raus bekomme und dabei auch noch das Gewinde kaputt gemacht habe, sodass ich dann keinen Filter mehr drauf bekomme. Dann hab ich halt die Arschkarte. Gewinde kaputt und trotzdem kein Ölkühler. Weiterfahrt dann auch nicht möglich, da ich keinen neuen Filter drauf bekomme.
Ich probier es mal mit den Zwei Muttern.
Re: ölkühlernippel Unterschiede?
Halt........Stop......
was hast du genau dem im Link geposteten Verlängersadapter oder die originale Schraube von opel für den Ölkühler..
Weil bei dem im Link (siehe Bild) bleibt das original Stück drin im Block..der Adapter für den Ölkühler wird damit dann festgeschraubt..

wenn du die originale Schraube hast muß das Stück raus aus dem Block..
MFG Bernd
was hast du genau dem im Link geposteten Verlängersadapter oder die originale Schraube von opel für den Ölkühler..
Weil bei dem im Link (siehe Bild) bleibt das original Stück drin im Block..der Adapter für den Ölkühler wird damit dann festgeschraubt..

wenn du die originale Schraube hast muß das Stück raus aus dem Block..
MFG Bernd
Re: ölkühlernippel Unterschiede?
Drin hab ich das kurze Stück original von Opel, was an den c20ne´s war, die keinen Ölkühler hatten. Zu meinem Ölkühler habe ich den Originalen von Opel. Stammt von nem c20xe mit Ölkühler (an beiden Enden Außengewinde).
Ich schätze ich bräuchte so einen wie auf Deinem Bild. Wenn ich bei google suche, finde ich so gut wie nur den von Dir. Allerdings ist der bei Sandtler nur mit 3/4" Gewinde abgebildet. Das passt ja nicht. Ich ruf da nacher mal an.
Ich schätze ich bräuchte so einen wie auf Deinem Bild. Wenn ich bei google suche, finde ich so gut wie nur den von Dir. Allerdings ist der bei Sandtler nur mit 3/4" Gewinde abgebildet. Das passt ja nicht. Ich ruf da nacher mal an.
Re: ölkühlernippel Unterschiede?
also wenn du den originalen vom C20XE hast passt der.. alten raus und neuen rein..fertig..
bei sandtler auf der seite gibt es den auch als M18er Gewinde..
Verlängerungsschraube
M18
Best.-Nr. 627 Stck.
€ 10,20
aber ich würde das originale reinmachen..
MFG Bernd
bei sandtler auf der seite gibt es den auch als M18er Gewinde..
Verlängerungsschraube
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€ 10,20
aber ich würde das originale reinmachen..
MFG Bernd
Re: ölkühlernippel Unterschiede?
Ich hol mir den bei Sandtler als Velängerung. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der jetztiger raus geht. Dann wäre ja irgend ne Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen.
Re: ölkühlernippel Unterschiede?
Ne bei mir war es auch nicht Möglich nen Innensechskant anzusetzten. der Geht raus, Mut zur Lücke..
MFG Bernd
MFG Bernd