ölkühlernippel Unterschiede?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Pöni
Senior

Ölkühlernippel Unterschiede?

Beitrag von Pöni »

Gibt es bei dem Gewindenippel am Block zum Ölfilter Unterschiede?

Ich hatte an meinem c20ne Block nur das kurze Gewindestück wo nur der Ölfilter ohne Ölkühleranschlussplatte dran. Nun will ich endlich meinen Ölkühler anbauen. Mein Problem ist, dass ich den kurzen Nippel nicht raus bekomme. Normal ist ja innen nen Sechseck für Innbus oder außen für Schraubenschlüssel. Bei meinem ist da nix. Geht der dann überhaupt raus? Will ja das Gewinde nicht zerstören. Mein längeres Gewindestück für den Ölkühleradapter, welches ich einbauen wollte, hat Außengewinde. Müsste somit an Stelle des kurzen in den Block geschraubt werden. Gibt es die Gewindehülsen auch mit innengewinde, sodass ich das auf den originalen kurzen schrauben kann?
Raser16V
Senior
Re: ölkühlernippel Unterschiede?

Beitrag von Raser16V »

Also den alten bekommste raus... ich habe mir zb. 2 flache Muttern besorgt und das damit gemacht, Kollege hat es mit der Rohrzange gemacht. Geht auch ohne das Gewinde zu beschädigen

Das Verlängerungsstück findest du hier,

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

unter Ölkühler und Zubehör und dann unter Einzelteile

Gewinde ist M18*1,5

MFG Bernd
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Das Verlängerungsstück hab ich ja. Halt mit Außengewinde.

Für mich stellt sich halt nur die Frage, warum baut Opel da nen Nippel ein, den man auch rausschrauben kann, ohne irgend nen Ansatz, wo man Werkzeug ansetzen kann. Somit muss man ja in Kauf nehmen, das Gewinde beim Ausbau zu zerstören.

Ich hatte halt die Angst, dass ich den Nippel nicht raus bekomme und dabei auch noch das Gewinde kaputt gemacht habe, sodass ich dann keinen Filter mehr drauf bekomme. Dann hab ich halt die Arschkarte. Gewinde kaputt und trotzdem kein Ölkühler. Weiterfahrt dann auch nicht möglich, da ich keinen neuen Filter drauf bekomme.

Ich probier es mal mit den Zwei Muttern.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Halt........Stop......

was hast du genau dem im Link geposteten Verlängersadapter oder die originale Schraube von opel für den Ölkühler..

Weil bei dem im Link (siehe Bild) bleibt das original Stück drin im Block..der Adapter für den Ölkühler wird damit dann festgeschraubt..

Bild

wenn du die originale Schraube hast muß das Stück raus aus dem Block..

MFG Bernd
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Drin hab ich das kurze Stück original von Opel, was an den c20ne´s war, die keinen Ölkühler hatten. Zu meinem Ölkühler habe ich den Originalen von Opel. Stammt von nem c20xe mit Ölkühler (an beiden Enden Außengewinde).

Ich schätze ich bräuchte so einen wie auf Deinem Bild. Wenn ich bei google suche, finde ich so gut wie nur den von Dir. Allerdings ist der bei Sandtler nur mit 3/4" Gewinde abgebildet. Das passt ja nicht. Ich ruf da nacher mal an.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

also wenn du den originalen vom C20XE hast passt der.. alten raus und neuen rein..fertig..

bei sandtler auf der seite gibt es den auch als M18er Gewinde..

Verlängerungsschraube
M18

Best.-Nr. 627 Stck.
€ 10,20

aber ich würde das originale reinmachen..

MFG Bernd
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ich hol mir den bei Sandtler als Velängerung. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der jetztiger raus geht. Dann wäre ja irgend ne Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ne bei mir war es auch nicht Möglich nen Innensechskant anzusetzten. der Geht raus, Mut zur Lücke..

MFG Bernd
Antworten