[Tigra] Türverkleidung mit Kunstleder

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

Re: [Tigra] Türverkleidung mit Kunstleder

Beitrag von Anonymous »

Ganz einfach, die Form biegt sich nacher eh nach der Form der Lüftungen. Messen wie breit und wie lang sie sein müssen (geht am besten mit nem Maßband). Bei der länge noch jeweils ca. 1,5cm pro Seite dazurechnen. Dann einfack das Gitter jeweils zwischen Lüftung und Brett schieben, so das die 1,5cm die du jeweils länger gelassen hast, komplett verschwinden. Dadurch hat es dann ausgezeichneten halt, und wenn es einem mal nichtmehr gefällt, kanst du sie spurlos entfernen.

Die Chromleisten... ja, dass erste mal habe ich solche aus Alu in nem Audi TT gesehen. Da dachte ich mir sowas brauch ich auch! Allerdings sollten die nicht aus Alu sein, sondern verchromt! Zufällig habe ich im Baumarkt dann das richtige gefunden. Chromrohre... die habe ich dann mit nem Kollegen, der Schlosser ist solange bearbeitet, bis man sie befsetigen konnte. War ne ganz schöne Schinderei!
Philip

Beitrag von Philip »

hmm das hört sich ja gut an...und schwer scheint es auch net zu sein :D mal schaun was das nächste jahr bringt ;)

aber das mit den chromleisten is mal schade :( würd auch gern so teile haben..schade das es die net zu kaufen gib ;)
nex81

Beitrag von nex81 »

Es ist SCHWER seine Türpappen zu beziehen!

Nicht das hier jemand denkt das wäre ein Kinderspiel, denn wir reden hier von perfekt Bezogenen Türpappen und nicht welche wo man die Fingerabdrücke vom Andrücken des Leders sieht oder die Ziehstreifen vom ziehen des Leders um Kanten!

Lasst euch viel Zeit und übt wenn Möglich vorher wie sich das Leder beim ziehen und dehnen verhält! Ausserdem übt wie die Heissluftpistole eingesetzt werden muss, ohne das sich das Leder verfärbt oder blasen schlägt!

Und eins ist ganz wichtig, nehmt auf keinen Fall das billigste Kunstleder, denn ein kunstleder das man sehr stark dehen kann ist zwar leicht zu verlegen, ist aber auch meist nicht so belastungsfähig wie stärkeres kunstleder und gerade da wo man den Arm auflegt muss das Leder einiges verkraften!

Die Temperatur in der der Kleber verarbeitet wird ist auch wichtig!, wenn es zu kalt ist trocknet der Kleber nicht richtig und das Leder schlägt wellen! Wenn der Kleber allerdings zu sehr angetrocknet ist bildet dieser Beulen unter dem Leder, was wiederrum hässliche Wellen gibt!

Gruß
Jan
tigra-sport

Beitrag von tigra-sport »

@aradli

also ich finde deine türverkleidung sieht hammer geil aus.
naja ich muss nicht unbedingt chromleisten haben, mir würde auch hochglanzpoliertes alu reichen.
nur wie hast du denn die leiste festgemacht, geschraubt, auch geklebt?
hifiadriango

Beitrag von hifiadriango »

coco hat geschrieben: f) beiden stoff und kunstleder mit pattex transparent eingelassen
Hey was meist du mit beiden stoff oder stoffen, das verstehe ich jetzt nicht ?? Hast du zwischen den Leder und den O-Stoff noch was dazwischen gekeblebt ?

Gruss
Adrian
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

tigra-sport hat geschrieben:@aradli

naja ich muss nicht unbedingt chromleisten haben, mir würde auch hochglanzpoliertes alu reichen.
Erstmal, danke sehr, war auch viel Arbeit. Die Leiste ist nur geklebt, hält aber Bomben fest.
tigra-sport

Beitrag von tigra-sport »

Aradli hat geschrieben:
tigra-sport hat geschrieben:@aradli

Erstmal, danke sehr, war auch viel Arbeit. Die Leiste ist nur geklebt, hält aber Bomben fest.
und welchen kleber hast du jetzt genau benutzt?
coco
Senior

Beitrag von coco »

@ hifiadriango
mein mit dem "Stoff" meinte ich das bepunkte Teil der Türverkleidung.
joki

Beitrag von joki »

Hi,

hab damit auch angefangen aber bei mir hat sich das Leder wieder in der Armlehnenvertiefung gelöst. Jetzt muss ich den Schrott wieder runter und nochmal bearbeiten.
Dauerd das bei mir nur solange mit dem Beziehen? Ich hab an einer blöden Verkleidung locker 3-4 Stunden gehockt. Bin ziemlich unzufrieden damit sodass ich das nochmal machen muss.
Das pure Grauen.

Gruss Joki
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

ich hab einige posts voher schon geschrieben welcher Kleber sehr gut für's Beziehen von Türverkleidungen geeignet ist.

Und wie ihr an meinem Bild sehen könnt, ist die Vertiefung bei der Armlehhne sauber und ohne Falten. Wenn man mit der Hand drüber fährt ,spürt man keine losen Stellen, Blasen oder ähnliches.

Jedoch hab ich aus dem Uhu-Forum vom Moderator folgenden Hinweis bekommen:

Die Weichmacher im Kunstleder sind von Kunstleder zu Kunstleder unterschiedlich und greifen den Kleber bei Hitze (Weichmacher verdampfen im Kunstleder) mehr oder weniger an. ==> Nicht jedes Kunstleder ist wirklich geeignet für den Einsatz im Auto in Verbindung mit Klebetechnik.

Ungeeignet ist der Pattex Powerspray (Sprühkleber). Der ist zwar sehr leicht zu verarbeiten, aber bei mir hat's im 1. Sommer fast das ganze Kunstleder wieder runtergeschmissen.
Ich wurde auch erst aus Erfahrung klug- leider.

Jedoch hab ich beim 2. Mal dann beide Türen an einem Nachmittag geschafft. Dabei hatte ich aber Hilfe von meiner Freundin u. ihrer Mutter.

Beide Teile einstreichen, dann halten u. kleben geht schwer mit nur 2 Händen.

Ciao,
Daniel
Antworten