Vauxhall corsa hat geschrieben:
also ein richtig verbautes lexmaul ram
wie kann man die denn falsch verbauen...
is der unterschied denn groß zwischen den260 und262..?
kann man ohne probleme die nocken verbauen,oder
sollte man dann auch gleich weitere teile erneuern..?
mfg Darkknight
also ich würde das Lexmaul Ram nicht mit Sportnockenwellen Kombinieren...
Das Lexmaul Ram ist als Optimierung der Serien Ansaugwege gedacht also für den Serien Drehzahlbereich.
Sportnockenwellen Optimieren die Motorleistung meist durch mehr Leitung bei mehr Drehzahl.
Und wer glaubt beim 1.4 und 1.6 16V kann man mit Ram und Sportnocken mehr Leistung im Serien Drehzahlband haben dem ist nicht zu helfen.
Ich würde die 266° Dbilas Nockenwellen nehmen 110° Spreizung 9.8m Max Hub und 1,1mm Hub in OT , die sollten noch AU Tauglich sein und auch im Alltag noch fahrbar. Das ganze dann in Verbindung mit einer Mantzel PB oder Dbilas Flowtech mit Optimierten Übergängen zum unteren saugrohr und alles ist gut Allerdings wird die Max Leistung wohl bei ca 7000 u/min anliegen!
Darkknight hat geschrieben:wie kann man die denn falsch verbauen...
is der unterschied denn groß zwischen den260 und262..?
kann man ohne probleme die nocken verbauen,oder
sollte man dann auch gleich weitere teile erneuern..?
mfg Darkknight
Hi!
Geht alles,keine neue Dichtung genommen,anschlüsse sind nicht dicht,schlauch nicht richtig dran usw..deshalb sagte ich wenn richtig verbaut.
Die 260 wellen bringen etwas früher ihre mehrleistung dafür aber weniger wie die 262 die mehr bringen aber erst weiter oben..
Nockenwellen kannste ohne probleme verbaun,nur wenn die hydros schon sehr viel gelaufen haben solltest die mit neu machen..bzw bietet sich hydros neu machen bei sowas eh an da man da grad gut bei kommt..
@martin GSi die 262 Nockenwellen kannste auch ohne Softwareanpassung fahrn..der leerlauf wird nen Tick rüppiger ist aber alles noch im grünen bereich.
@Zero mit den 266 Wellen verlierst unten rum zuviel leistung,gewinnst aber natürlich obenrum einiges allerdings jenseits der 7500 Umdrehungen.Also fürn alltag nicht wirklich eine gute Wahl..
Vauxhall corsa hat geschrieben:
@Zero mit den 266 Wellen verlierst unten rum zuviel leistung,gewinnst aber natürlich obenrum einiges allerdings jenseits der 7500 Umdrehungen.Also fürn alltag nicht wirklich eine gute Wahl..
Das ist mir durchaus bewusst aber wenn man Leistung will dann halt nur so alles andere sind meiner Meinung nur halbe Sachen, wenn man sagt ok ich will bloß ein bisschen Optimieren dann OK aber man darf dann halt nicht zu viel erwarten!
Geht sicherlich, und ist bestimmt nicht das schlechteste Setup.
Aber Zero hat schon Recht, das beste Potenzial liefert die Lexmaul Ram sicherlich wenn der Motor ansonsten serienmäßig ist, da der RAM-Effekt ja genau auf serienmäßige Füllungsgrade und Steuerzeiten ausgelegt ist.
Aber klar, besser als das Seriensaugrohr ist es allemal, auch mit geändertem Setup an sonstigen Motorteilen. Sofern man da human bleibt was Nocken usw angeht ist das sicher nicht verkehrt.
Aber die kurzen Saugrohre eignen sich da wohl eher für weiteres Tuning, zumal sie eine Zylinderfüllung im hohen Drehzahlbereich eher unterstützen als das Lexmaul Ram.
Ich persönlich fahre die Dbilas 260° Nocken und bin sehr zufrieden damit. Erfahrungsberichte hab ich in den letzten Wochen glaube ich immer mal wieder gepostet, wer möchte kann ja mal meine Beiträge danach durchforsten.
Kurzfassung: Ohne Abstimmung die ersten 3 Minuten unruhiger Leerlauf, schwankend zwischen 1200-1300 u/min. Im Warmzustand dann ruhige Nadel, aber Leerlaufschwankungen etwas hörbar und fühlbar.. Ab 1800 u/min ruckelfrei fahrbar unter vorsichtiger Gas-Zunahme.
Bis gefühlt 2700 u/min schwächer als Serie, bis 4500 gleich, danach stärker. Der Motor will aber mit kurzem Saugrohr und den Nocken noch spürbar über den Begrenzer hinausdrehen, da er ziemlich vehement in dne Begrenzer geht.
Nach Einbau eines auf Saugrohr und Nocken angepassten STGs: 1-2 Minuten nach dem Kaltstart etwas ruppiger Leerlauf, Schwankungen aber nicht mehr so schlimm. Im Warmzustand dann kaum mehr Schwankungen, fast Serienniveau, jedoch immernoch ab und zu hörbare und fühlbare Vibrationen.
Leistung untenrum wieder besser, mehr oder weniger wieder auf dem Niveau wie ohne Nocken. Leistung bis 4500 gleich Serie, darüber hinaus spürbar mehr Schub.
Motor dreht willig bis 7400 ( neue Drehzahlgrenze ) aus, Kraftschluss im nächsten Gang dann viel besser.
Ich denke die Nocken haben für sich genommen so 8ps gebracht. Ich habe sie gebraucht für 280€ mit wenig Laufleistung bekommen.
Als Neuteil sind sie natürlich teuer, aber für ein komplette Leistungssetup irgendwann halt unabdingbar.
Saugrohr und Nocken sind für sich genommen nich verkehrt, aber richtig Zuwachs macht sich erst mit angepasster Elektronik bemerkbar. Zumal fettere Vollgaskennfelder ne Lebensversicherugn gegen Abmagern des Gemisches sind, welches sich mit Saugrohr und Nocken ohne Änderung der Einspritzmenge ohne Zweifel einstellt.
Edit:
interessante Alternativen sind neben den Dbilas Nocken auch noch die 256° oder 264° von Risse-Motorsport bzw Schrick !
Bei den genannten Nocken kann man bzgl der Charakteristik durchaus nach der Öffnungslänge gehen... wobei die 256° Risse/Schrick die alltagstauglichste darstellt, mit den geringsten Nachteilen, aber auch mit dem geringsten maximalen Leistungszuwachs... Für seriensoftware und serienbegrenzer aber sicherlich die beste Alternative...
über die 260° dbilas, 262° dbilas... bis hin zur 264° Risse oder 266° Dbilas.