Füller und Grundierung

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Speedycorsales
Senior
Re: Füller und Grundierung

Beitrag von Speedycorsales »

@ superdings

Is doch bums was wir wollen. Er wollte sowas und feddich. Und das was ich gepostet hab ist ein wirklich guter Füller nach Spachtelarbeiten, ....
supermarf76

Beitrag von supermarf76 »

ist wohl auch ein geiles zeug w, bloß wenn er eh schon keine ahnung davon hat ist es wohl das einfachste mit 1k material zu arbeiten. es gibt null anllass für 2k weil da noch nichtmal was vom spachteln steht.
Speedycorsales
Senior

Tja da steht ja was vom Auto lackieren und warum sollte man ein Auto lackieren wenn es null Steinschläge, Kratzer, Dellen hat?? Und genau für solche Fälle nehm ich den Füller. Hab genau den bei meinem Auto genommen. Soll ez aber kein Angriff gegen dich sein :nene:

MFG
HaLLuCinoGen
Senior

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Da man ja im umbauten thema mein auto sieht. Kann mann sich schon denken das man etwas füllern muss. Steinschläge sind auch in der motorhaube.
supermarf76

Beitrag von supermarf76 »

naja wenn er da steinschl#äge hat kan man(n) es machen. ich persönlichn bevorzuge es zu grundieren , dann 2k spachtelmasse aufziehen schleifen und lacken...ist eher so das klassische. beim spritzen muss man immer dieb trockenzeit abwarten, und bei spachtelmasse kann man es mit dem härter besser steuern...aber geht beides..
Veiti
Senior

Beitrag von Veiti »

supermarf76 hat geschrieben:naja wenn er da steinschl#äge hat kan man(n) es machen. ich persönlichn bevorzuge es zu grundieren , dann 2k spachtelmasse aufziehen schleifen und lacken...ist eher so das klassische. beim spritzen muss man immer dieb trockenzeit abwarten, und bei spachtelmasse kann man es mit dem härter besser steuern...aber geht beides..
is wohl eher murks was du da alles von dir gibst.... des mit Grundieren vorm Spachteln laß ich ja noch durch gehn, kommt aber dann drauf an was für ne Grundierung des is. Will dann mal sehen wie du direkt auf Spachtel lackierst und des dann rauskommt... und Acryl = Wasser???? wer erzählt dir denn so ein schwachsinn???? Acrylverdünnung ist ein Lösemittel und Wasser ist Wasser. Sorry aber wenn man sich schon die arbeit macht dann machts se gleich richtig und murkst nciht irgendwas mit 1K materialien zusammen die sich am ende überhaupt nicht untereinander vertragen. Eine Chemische Verbindung durch 2K Materialien entstehst ist immer besser als die Thermische Verbindung eines 1K materials. wasserlack is zwar auch dementsprechend nur 1K aber dieser wird ja sofort vom 2K Klarlack übersiegelt.

so machts der Fachmann:

Geh mal aus von ner Tür mit ner kleinen Delle:

1. Um die Delle verschleifen mit P80, anschließend säubern
2. Spachtel aufziehen, und Spachtel verschleifen mit P80, falls notwendig is auch mitm Klotz, falls man es mit der Maschine nicht eben bekommt.
3. Dann feiner verschleifen von 180-240 und dies die komplette Türe, und wieder säubern
4. Abdecken, und die Rostgrundierung über die gespachtelte Stelle und durchgeschliffene blanke Stellen spritzen
5. Füller spritzen und JA 2K Material, alles andere is Murks
6. Nachm Trocknen den Füller mit P360 verschleifen, denn kontrollieren ob die gespchtelte Stelle eben is, ansonsten naß mit Klotz und nem P800 eben schleifen, anschließend die komplette Türe mit P1200.
7. WIeder Putzen alles Wasser entfernen und frisch abdecken.
8. Denn kanns lacken beginnen, bei Wasserlack deckend spritzen (1 1/2 Spritzgänge), ablüften lassen und den den 2K Klarlack spritzen (2 Spritzgänge)
9. Trocknen laßen und nach dem trockenen falls nötig Staubkörner rauspolieren.

Hoff des reicht als grobe Anleitung

@HaLLuCinoGen sorry hab den Zettel im Geschäft liegen lassen mit den Artikelnummern, ich schreib dir des morgen rein und dann kannst dir dein Material bestellen... falls du dann noch fragen hast schickst mir ne PN ;)
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

@ Veiti
kannste auch mal erklären wie du bei der Lackierung von Kunststoffteilen vorgehen würdest?
Ich hab vor demnächst die Innenraumteile zu lackieren und mache mich grad schlau darüber!
Veiti
Senior

Beitrag von Veiti »

GKSamyD hat geschrieben:@ Veiti
kannste auch mal erklären wie du bei der Lackierung von Kunststoffteilen vorgehen würdest?
Ich hab vor demnächst die Innenraumteile zu lackieren und mache mich grad schlau darüber!
Also die Innenraumteile sind ja spozusagen alles roher Kunststoff ohne grundierung, die kannste dann entweder mit Kunstsoffreiniger und nem Schleifped anrauhen, oder mit P240 verschleifen, da die meisten Innenteile eh struktur haben wirst mit schleifen besser beraten sein dann kreigst die schon etwas weg und hast nachher nicht mehr soviel zu füllern. Wenn du die dann soweit vorbereitet hast, säubern und dann ganz wichtig einen Kunststoff-Haftprimer (3304) spritzen vorm Füllern, denn füllerst solang bis dzu meinst daß du ne gute Schichtdicke hast (normal 4x Spritzgänge). Nach dem füllern kannst dann weiter verfahren wie in Punkt 6.

@HaLLuCinoGen so hier sind die Artikelnummern für die Materialien, dann kansnt mal bei Spies Hecker bestellen:

HS-Füller dunkelgrau: 5310
1K-Rostgrundierung (zum aufnebeln): 3255
4:1 Rostgrundierung (zum sttreichen auf zinn, oder verschweißte stellen): 8583
1K WashPrimer (zum Versiegeln durchgeschliffener Stellen nach dem Füllern): 4085
Kunststoff Haftprimer: 3304

Härter kurz (für Füller und 4:1): 3309

wünsch dann mal viel spaß beim schaffen ;)
Potzblitz

Beitrag von Potzblitz »

Also ich ls Lackierer kann mich Veiti nur anschließen.
So würd es vernünftig gemacht.
Und Finger weg von dem 1K Dreck!!!
Speedycorsales
Senior

Und ich als Lackierer schließe mich den Vorrednern an :thumsup: Das einzige was ich 1K nehme ist ne Spraydosengrundierung für durchgeschliffene Stellen bei Neuteilen.

MFG
Antworten