PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Noch einmal kurz erklährt, warum das Blech Störende resonanzen erzeugt:
Der Subwoofer und die TMT bewegen bei jedem Hub Luft. Diese bewegte Luft wird von dem Blech aufgefangen und abgefedert. Das abfedern beim Blech geschiet so, dass es in Schwingungen geräht.
Dadurch, dass das Blech schwingt, erzeugt es ein Ton. Dabei wird die Resonanzfrerquenz beim Blech angeregt. Die Resonanzfrequenz beim Blech ist meistens im Grundtonbereich zwichen 150 und 350Hz.
Das Dämmen soll weitestmöglich verhintern, dass das Blech mitschwingt. Aber dies dürfte ja allen bekannt sein.
Der Subwoofer und die TMT bewegen bei jedem Hub Luft. Diese bewegte Luft wird von dem Blech aufgefangen und abgefedert. Das abfedern beim Blech geschiet so, dass es in Schwingungen geräht.
Dadurch, dass das Blech schwingt, erzeugt es ein Ton. Dabei wird die Resonanzfrerquenz beim Blech angeregt. Die Resonanzfrequenz beim Blech ist meistens im Grundtonbereich zwichen 150 und 350Hz.
Das Dämmen soll weitestmöglich verhintern, dass das Blech mitschwingt. Aber dies dürfte ja allen bekannt sein.
Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
ja shit...und was machs du dann mit den Scheiben?
du glaubst garnicht wie diese schwingen können

achja...und zur bewertung..so wie ich gehört habe. kann man bei der aya auch einzeln bewerten lassen.
sprich es hockt nur einer drin.
bei der easca mussten 2 drin hocken weil einer noch angelernt wurde.
so saßen sie eingeengt drin und haben die tmt ordentlich verdeckt.
später haben sie sogar bemängelt dass diese recht schwach wären.
abgestimmt ist die anlage aber auf eine person....
naja...abwarten
du glaubst garnicht wie diese schwingen können


achja...und zur bewertung..so wie ich gehört habe. kann man bei der aya auch einzeln bewerten lassen.
sprich es hockt nur einer drin.
bei der easca mussten 2 drin hocken weil einer noch angelernt wurde.
so saßen sie eingeengt drin und haben die tmt ordentlich verdeckt.
später haben sie sogar bemängelt dass diese recht schwach wären.
abgestimmt ist die anlage aber auf eine person....
naja...abwarten
Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Ach wer braucht schon Scheiben - Alustreben drauf und Alubutyl drübba 
Die Scheiben sind akustisch die blödesten Flächen im Auto, da schallharte Flächen, die Schall perfekt reflektieren können und man dagegen einfach nichts machen kann... Außer vllt hinten rausmachen, Blech reinschweißen und verstreben, aber das ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders

Die Scheiben sind akustisch die blödesten Flächen im Auto, da schallharte Flächen, die Schall perfekt reflektieren können und man dagegen einfach nichts machen kann... Außer vllt hinten rausmachen, Blech reinschweißen und verstreben, aber das ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders

Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
@Damnation: Es kommt immer darauf an, in welcher Kategorie bewertet wird. z.B. bei einer Muldimedia-Anlage sitzen zwei drinnen. So wie ich es in den Regeln gelesen und verstanden habe, wird auch der Beifahrersitz bewertet.
Was die Scheiben angehen. Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Der Golv VI z.B. hat gedämmte Scheiben, sowie Merzedes und BMW auch. da hört man kaum Regentropfen drauf. Leider gibt es keine Folien zum Berheigen der Scheiben.
Ansonsten, so wie der Milan2000 sagte, Scheiben raus und Blech mit Streben rein.
Was die Scheiben angehen. Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Der Golv VI z.B. hat gedämmte Scheiben, sowie Merzedes und BMW auch. da hört man kaum Regentropfen drauf. Leider gibt es keine Folien zum Berheigen der Scheiben.
Ansonsten, so wie der Milan2000 sagte, Scheiben raus und Blech mit Streben rein.
Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
wenn ich für den beifahrer gleiche klangqualität haben will, dann müsste ich alles auf die mitte ausrichten.
da ich aba meistens e alleine unterwegs bin, ist dies quatsch.
mein Kollege ist in der Aya mit dabei. der hat gemeint man kann sichs auswählen
da ich aba meistens e alleine unterwegs bin, ist dies quatsch.
mein Kollege ist in der Aya mit dabei. der hat gemeint man kann sichs auswählen

Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Damnation hat geschrieben: achja...und zur bewertung..so wie ich gehört habe. kann man bei der aya auch einzeln bewerten lassen.
sprich es hockt nur einer drin.
bei der easca mussten 2 drin hocken weil einer noch angelernt wurde.
so saßen sie eingeengt drin und haben die tmt ordentlich verdeckt.
später haben sie sogar bemängelt dass diese recht schwach wären.
abgestimmt ist die anlage aber auf eine person....
naja...abwarten
Bei der EMMA ist das nen bissel anders
in den Klassen
-Entry
-Experienced
ist nur ein Jugde eventuell mal einer mit zum anlernen,aber die achten schon drauf das die tmt´s nciht verdeckt werden
ab der Klasse Advanced werden 2 Jugde´s Platz nehmen und bewerten
Ich hab es immer mittig eingestellt,sonst kann ich ja einfach die Balance umstellenwenn ich für den beifahrer gleiche klangqualität haben will, dann müsste ich alles auf die mitte ausrichten.
da ich aba meistens e alleine unterwegs bin, ist dies quatsch.

Einfach kann jeder

Und der EQ hat nichts mit Laufzeit zu tun,also ist er Klang auf Fahrer und Beifahrerseite in der Regel gleich

Aber das find ich nicht so schlimmWas die Scheiben angehen. Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Der Golv VI z.B. hat gedämmte Scheiben, sowie Merzedes und BMW auch. da hört man kaum Regentropfen drauf. Leider gibt es keine Folien zum Berheigen der Scheiben.
Ansonsten, so wie der Milan2000 sagte, Scheiben raus und Blech mit Streben rein.
Es ist immer noch eine Sache des Ausrichten der einzelnen Lautsprecher.
Und das ist dann wieder Geschmacksache
Der eine will die HT´s auf das Gesicht haben,einer wiederrum direkt auf die ohren,einer wiederrum hoch zu dem Innenspiegel usw...
Ausrichtung ist das A und O bei einer guten Hifi Anlage.Passt die nicht,wird man später Probleme haben,mit der Laufzeit und EQ
Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Da stimme ich dir zu. wobei man auch schauen muss, welchen HT man benutzt, der eine ist frontal besser, der andere ist angewinkelt besser.der-flo hat geschrieben: Es ist immer noch eine Sache des Ausrichten der einzelnen Lautsprecher.
Und das ist dann wieder Geschmacksache
Der eine will die HT´s auf das Gesicht haben,einer wiederrum direkt auf die ohren,einer wiederrum hoch zu dem Innenspiegel usw...
Ausrichtung ist das A und O bei einer guten Hifi Anlage.Passt die nicht,wird man später Probleme haben,mit der Laufzeit und EQ
Werde gleich noch paar bilder Hochladen von den heuteigen Machenschaften
Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)

Hab die gleichen Matten in den Türen, sind ja nicht billig aber lassen sich dafür perfekt verarbeiten

Re: PA-Freak's Carhifi Ausbau (Aktuell: Kofferraumausbau Seite 17)
Welche meinst du denn, die Dynamat, oder die Vibroplast Matten?Bay Area hat geschrieben:
Hab die gleichen Matten in den Türen, sind ja nicht billig aber lassen sich dafür perfekt verarbeiten![]()
Beide Haben bei ihrer verarbeitung vor und nachteile.