bastuck gruppe a zu leise was tun???

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Zero
Senior
Re: bastuck gruppe a zu leise was tun???

Beitrag von Zero »

ich glaub das Stand so in dem Gutachten drin von der DSOP Anlage das das Standgeräusch um 5db erhöht werden muss von eben 84db auf 89db

Fahrgeräusch bleibt gleich wurde bei mir aber von 74db auf 77db angehoben was aber nur BJ Bedingt ging!

Standgeräusch ist eh Pille Palle da das ja nur der Vergleichswert für die Polizei bei einer Örtlichen Kontrolle ist! Dh Normalerweisse bei einer 100% Wasserdichten Eintragung MUSS eine Fahrgeräusch Prüfung gemacht werden dabei muss man seinen Wert einhalten(BJ Anhänig bis BJ 96 77db danach 74db!)

Dann wird das Standgeräusch gemessen und so wie es ist wird es 1:1 übernommen.

Ein Polizist hat ja keine Möglichkeit bei einem zu Lauten Auto eine fahrgeräusch Prüfung zu machen deswegen gibt es und nur deswegen eben das Standgeräusch ;)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Warum muss immer einer antrollen wegen dem Motor >.<
Ich hab auch keinen großen drin, möcht aber meinen auspuff laut haben weils zur optik passen soll, nen Smart habt mich dennoch nie überholt... und wenn? Wenn man meint überholen zu müssen wenn andere schon 10kmh über der zulässigen Geschwindigkeit fahren, dann fragt man sich eh meist etwas... und was bringt mir nen riesen Motor wenn man ihn kaum noch ausfahren kann? Hauptsache man kann stolz seinen Schein herzeigen >.<
Set es ein das einfach jeder seine eigene Vorstellung hat! Solange jemand nen Lauten auspuff dran hat und dieser so legal eingetragen ist, kann der wagen auch 45 PS haben und mich juckt es nicht! Die leute haben sich das Auto so hergerichtet wie sie selbst es eben haben möchten und das ist doch voll ok so, wenn alles rechtens ist!
Schlimmer find ich die Typen die sich die MSD Attrappen drunter knallen müssen wie der Verctra der mir gestern entgegen kam, wo sich selbt unser Rasenmäher ruhause tausendmal besser anhört...
Hier gibts auch leute, welche sich fronten an Corsas oder tigras bauen, welchen nurnoch abartig hässlich aussehen und stören tut mir das auch nicht, solange es ihnen selbst gefällt.

Und als kleiner Tipp! Wenn ne Anlage nach 5min fahrt schon sau laut wird, würd ich mir ne leisere ranbauen. Klar beim Stadtfahren und im normalen Verkehr ist es toll, aber Autobahn nach längerer fahrt wird man durchdrehen. Bin vor 2 Wochen auf Köln gefahren, 5Stunden fahrt von mir aus und mir hat selbst mir meiner ABE Lexmaul komplettanlage der Kopf wirklich regelrecht gedröhnt danach und ich hatte tierisch Kopfschmerzen. Die war nach den 5 Stunden auch nicht gerade "leise" im Stadtverkehr, bei normalen Drehzahlen. Also immer auch daran denken, das bei sowas das Laute auch mal negativ sein kann, auch wenn es sonst noch soviel spass macht.

Wie die neuen Bastuck sind weiss ich aber garnicht, muss mich da eh demnächst mehr damit beschäftigen, da meine Stahlanlage nun schon fast 8 Jahre drunter ist und dann doch langsam das gammeln anfängt, obwohl der Prüfer neulich bei der HU eigentlich sehr positiv überrascht war bei dem Alter :D
Die neuen Bastuck, haben diese die Endrohre denn nun endlich schräg am ESD angeschweisst, so das beim Corsa die Rohre hinten gerade raus kommen?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Ich hoffe dieses thema liest kein aussenstehender

manche leute cheken einfach net wann man sich schämen sollte :thumbdown:

auch wenn ich mich wieder unbeliebt mach aber diese scheiss anfängerkiddies machen die KOMPLETTE tuningszene einfahc nur kaputt und lächerlich

wegen solchen vollhonks werden die gesetze immer schlimmer

und ich bin froh,das JEDER corsa tigra fahrer ausgelacht wird der einen spund wie ne f16 hat,weil genau so ist es richtig

kauft euch ein auto mit passenden motor,dann passt auch der soud und ihr müsst aus euren lahem 1.6er krücken keine lärmbelästigungsmaschienen bauen

einfahc nur hohl,dumm und absolut überflüssig

ich schäm mich immer mehr nen opel bzw nen corsa zu fahren

ws war das ebste beispiel mal wieder,die reifen,erwachsenen oder frühcheker haben gemerkt auf was es ankommt

es waren 3-5 autos mit über 200ps da die waren leise nur die scheiss 1.4er und 1.6er scheisshäuser mussten wieder brüllen wie die großen,einfach nur ein nogo und mehr wie peinlich

hoffentlich werden bald sportauspuffanlagen komplett verboten,dann hat sich dieses nervige thema endlich erledigt
Potzblitz

Beitrag von Potzblitz »

Die messungen sind damals bei der rwth aachen mit nem geeichtem Messgerät gemacht worden.
Als Standgeräusch hab ich 93db eingetragen bekommen.
Und fürn Tüv hab ich damals das auto schon nen tag eher hin gebracht so das der auspuff ja richtig kalt ist
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

@ Corsa A welche "scheiss anfängerkiddies" ?? Ich wiederhole es nochmal, jederm öchte eben nen sportlichen sound für sein Auto haben, wenn alles im legalen bereichen läuft ist das doch absolut SCHEISS EGAL was fürn Motor da drin, vorallem solange man normal fährt!
Ich sehe nirgends ein Gesetz "Sportauspuffanlagen nur für Autos ab 200" DAS finde ich nämlich einfach mal am lächerlichsten solche Beiträge, tut mir leid.
Das ne alte Bastuck allgemein einfach ZU laut war, ist doch eh jedem klar egal ob an nem 45PS, 100PS oder 200 PS Wagen! Finde dies wesentlich schlimmer, gibt sogar die prolls mit 200PS die sich noch einen furzenden blecheimer als Mittelschalldämpfer drunter bauen, anscheinen dürfen die das auch weil sie ja "Leistung" haben sie man eh kaum noch ausfahren kann, besonders nicht wenn man anständig fährt. Wenn ich mir manchmal anschau wie Gehirnamputiert die PS proleten hier bei uns teilweise Fahren, dann frage ich mich was Peinlicher ist und wer wen Auslacht, lachen die Leuten die kleinen Motoren aus, die sich einfach sportlich anhören und schütteln mit den Köpfen, oder eher die Leute mit 200 PS Aufwärts, die teilweise echt fahren wie die gestörten, sogar in der Stadt! Wenn ich dann noch nen Fahrschulehrer in nen gold GTI sehe der mit knapp 100 bie uns durch die Stadt heizt mit quietschden Reifen, dann ist das ja wahrscheinlich ok weil "der hat ja wenigstens Leistung" :O

Eher sollte DIESES Thema endlich mal beendet sein und solche Aussagen wie "hoffentlich werden die sportauspuffanlagen bald komplett verboten" bitte nimm sie und schweing dich damit, denn über sowas kann man nur mehr lachen und mit dem Kopf schütteln, als über 45 PS Autos die leicht lauter sind und nen schönen klang haben! NICHT BRUTAL LAUT!!!
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

@venom

ich hab 2 sätze von dir gelesen und gemerkt das du absolut 0 von meinem posting verstanden hast.
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

@ Venom

Ich denke mal, dass er sich eher über die lauten aufregt (laut und sportlich ist ein gewaltiger Unterschied ;) )! Was ja auch ein bissl verständlich ist.

Es gab mal so einen Text mit typischen Autoforen-Themen wie z.b

"Honda CRX Forum - Hund pennt im Endrohr, was tun?"

"Calibra Forum - Mein Finne rostet wirklich nicht!" etc.

Da passt das Thema hier auch rein :D
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

caliber hat geschrieben:@ Venom

Ich denke mal, dass er sich eher über die lauten aufregt (laut und sportlich ist ein gewaltiger Unterschied ;) )! Was ja auch ein bissl verständlich ist.

Es gab mal so einen Text mit typischen Autoforen-Themen wie z.b

"Honda CRX Forum - Hund pennt im Endrohr, was tun?"

"Calibra Forum - Mein Finne rostet wirklich nicht!" etc.

Da passt das Thema hier auch rein :D
Genau,wenigstens versteht mich einer

wer nen 1.2er fährt aber nen sound wie ein 2.0er will der muss eben nen 2.0er fahren

gegen sportlichen sound sagt keiner was,aber wenn einem ne bastuck zu leise ist dann hat man einen an der klatsche

ich hab auch nie gesagt das nur ein 200psler laut sein darf,is auch blödsinn,aber ein 200psler darf lauter sein als ein 45psler,was ja auch logisch sein SOLLTE

Ich für meinen teil fahr einen 55er edelstahlauspuff unter einem 200ps turbo (das reicht vollkommen) und ist leiser als jeder 45ps tuner mit ner fetten 63,5er bastuck

das wollte ich damit sagen

ein porsche,ein ferrarie oder ähnliches die dürfen laut sein weil die haben bis zu 10 zylinder und meist auch etwas merh ps wie ein corsa,weil lauter corsa bleibt immer lächerlich egal ob 45ps oder 400

muss ehrlich sagen ein porsche mit durchgehenden auspuff ist auch absolut fürchterlich,weils eben nicht mehr in maßen ist

mir geht es einfach um diese einstellung der "kiddituner"

es muss ein 1.2er sein,mehr kann man sich net leisten,soll aber wie 500ps klingen udn auch so fahren und dass dann am besten mit ner gruppe a für 100 mit abe das man sich die eintragungsgebühren sparen kann

und,ich für meinen teil brauch keine sportauspuffanlage
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Dann tut es mir leid, wenn ich es etwas falsch aufgenommen hatte. Ich muss aber noch dazu sagen, das es im legalen bereich für solche Motoren, eigentlich keinen Auspuff gibt, wo sich nen 45 PS Motor wien 500PS wagen anhört. Die neuen Bastuck ka (nie gehört) Die alten waren beim Anbau legal, 1000km danach allerdings hattest schon nen problem wenn man angehalten wurde weils wesentlich lauter war, als eingetragen --> illegal
Etwas lauter kann es aber eigentlich immer sein, auch bei kleineren Motoren is das ok, solange es im Rahmen bleibt und nicht wie die alten Bastuckanlagen losdonnert.
Das selbe gilt natürlich für die Attrappen welche sich nach furzenden Blecheimern anhören, aber nicht nach Autos.
Finde jedenfalls sämtliche legalen Anlage, welche auch noch nach zig Km im tüvgenehmigten Bereich sind, vollkommen ok von der Lautstärke, wobei es auf der Bahn auch ordentlich auf den Zeiger gehen kann (siehe mein Beispiel als ich nach Köln gefahren bin).
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Ich bin mir Sicher das 95% Aller "Gruppe A" Anlagen nach Kurzer Zeit nicht mehr Tüv Konform sind da Fällt Jeder Wagen beim Ersten mal bei einer Fahrgeräuschprüfung durch 100% !!

Die Meisten Fahrzeuge hier haben 74db Fahrgeräusch das ist so Leise das Hörst fast nicht mehr wenn da das Auto vorbeifährt!!
Antworten