Zu mager...nachstellen??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
tigraxe

Zu mager...nachstellen??

Beitrag von tigraxe »

Hallo,
mein x14xe läuft zu mager ich habe gehört das mann an einem rad an der rail leitung die sprit menge einstellen kann.
Stimmt das?
und wenn ja
Wie viel kann man da an dem rad drehen? bzw wie weit muss man drehen?

danke schonmal
Benutzeravatar
tobsen

Re: Zu mager...nachstellen??

Beitrag von tobsen »

da kannste nichts dran einstellen, das besagte "Rad" ist eine kleine Plastekappe unter der, der Anschluss zum Benzindruckprüfen sitzt.
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Zu mager...nachstellen??

Beitrag von Zero »

Woran hast du denn Festgestellt das der zu Mager läuft?
Acki
Senior
Beiträge: 1470
Registriert: Do 2. Dez 2004, 09:00

Re: Zu mager...nachstellen??

Beitrag von Acki »

Die Gemischzubereitung wird vom Steuergerät auf Grund der Meßwerte diverser Sensoren geregelt.
Vermutlich wird einer dieser Sensoren spinnen (ohne für das STG erkennbar ganz ausgefallen zu sein). Je nach weiteren Symptomen könnte man die Fehlerursache eingrenzen, aber da müsstest du noch ein paar Infos nachschieben.

gruß Acki
Benutzeravatar
mephist86
Senior
Beiträge: 682
Registriert: So 4. Dez 2005, 16:30

Re: Zu mager...nachstellen??

Beitrag von mephist86 »

Normalerweise wird das doch über den Temp-fühler im Ansaugtrackt und die Lamda Sonde mit dem Steuergerät geregelt. Sollte das gemisch zu fett/zu mager sein regelt das Steuergerät es anhand des Lamdawertes doch nach?! Tippe mal auf den Temp fühler. tausch den mal aus.

Wie gesagt woher weißt du das er zu mager läuft? Fehlermeldung vom Stg??
Acki
Senior
Beiträge: 1470
Registriert: Do 2. Dez 2004, 09:00

Re: Zu mager...nachstellen??

Beitrag von Acki »

Zu mageres Gemisch kann auch entstehen wenn die vom STG berechnete Menge angefordert aber nicht eingespritzt wird. Z.B. weil der Sprinfilter dicht ist, der Druckausgleich im Tank nicht funktioniert oder die Einspritzdüsen verstopft sind.
Oder wenn irgendwo Falschluft reinkommt.

Ich tippe aber auch am ehesten auf einen defekten Tempsensor.

gruß Acki
Antworten