FK Sportsitze einbauen, und was ist mit Airbag
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- babyblauer Corsake
- Senior
Re: FK Sportsitze einbauen, und was ist mit Airbag
lol, dass hatte ich mir net so einfach vorgestelt 

Tja, der Chip simuliert ja bloß einen angeschlossenen Airbag. Mehr ist hinter dem System ja nicht hinter 

Der "Chip" ist ein ganz einfacher Widerstand von ca. 3,3kOhm der dem Steuergerät einfach nur sagt "Hallo, hier ist ein Widerstand, also ist ein Airbag vorhanden".
Aber für 15 Euro kann man ja auch mal so ein fertiges Teil kaufen
Aber für 15 Euro kann man ja auch mal so ein fertiges Teil kaufen

Nen einfacher Widerstand von 3,3 ist das nicht, das hatte der Typ uns damals bei der Abholung ja auch gesagt Kai. Oder hast du son Ding doch mal aufgemacht?
Aber tut ja nichts zur Sache ob Chip oder einfacher Widerstand... Erfüllt seinen Zweck und gut is

Aber tut ja nichts zur Sache ob Chip oder einfacher Widerstand... Erfüllt seinen Zweck und gut is

Der Typ hatte einfach nur keine Ahnung
Wenn ich Verkäufer wäre würde ich auch nicht erzählen das es nur Cent Artikel sind die man einfach nur hübsch verpackt hat.
Hab mittlerweile schonmal welche geöffnet.

Hab mittlerweile schonmal welche geöffnet.
Ich hatte mir damals bei meinem ersten Corsa C normale Widerstände in die Steckerleiste gesteckt. War allerdings ohne den Segen vom TÜV. Die Widerstände haben, glaube ich, um die 60 Cent zusammen gekostet.
Also ich hab bei mir auch FK sitze iengebaut , gar kein Problem mit dem Tüv brauchst nur von jemandem den fahrzeugschein der schon welche eingetragen hat. das problem bei könig sitzen ist , wenn jemand ein wenig bodybuidling betreibt , dann passt man mit dem kreuz in die kindersitze nicht mehr , so ging es zumindest mir , deswegen hab ich FK gekauft.Silvester hat geschrieben:Kannst nur Sitze nehmen die eine KBA oder Fia Nummer haben und damit zu dein freundlichen Tüvprüfer fahren und fragen ob er dir das einträgt .
FK-Sitze kannst du dir in die Hose klemmen, da die Sitze weder eine Nummer oder ähnliches besitzen und bei Fahrzeugen mit Sidebags nicht einzutragen bekommst.
Fazit :
Entweder könig oder recaro- sitze holen samt den passenden Rückrüstsätzen und Konsolen+ Laufschienen und dann sollte es auch mit dem Tüv Prüfer klappen
Also habe die EKU Sportsitze auch eingetragen bekommen aber wie gesagt wichtig ist von Opel die Freigabe bekommt man meist vom FOH.Dann natürlich papiere von Sitz bzw Konsole für Corsa C.Und mit den widerständen sollte man zwischen 2.7-3,3 ohm liegen dann geht das gut und übrigens immer Batterie abklemmen
.Was ihr noch beachten müsst der Beifahrer sitz ist bei einigen Opels mit einer Sitzbelegungserkennung ausgestattet, Welche ihr entweder wieder verbaut, musste es aus orginalsitz ausschneiden
,ansonsten Widerstand verwenden.

Ich habe, bei meinen Monaco Sitze drin, mit den dazugehörigen Konsolen, eintragung null problem. Mit dem Seitenairbag ganz einfach gelöst, von Recaro die stilleger besorgt, dazwischen gelötet, fertig.
Airbag auch ausgetragen.
Würde erst gar net mit billig Sitzen anfangen, wo es auch nur Universal Konsolen gibt. Kann da auserfahrung reden, hatte mir vorher DTS sitze bestellt, mit Konsolen, nunja aber der Tüv/dekra meinte ne is nicht... also wer billig kauft kauft 2 mal...
Airbag auch ausgetragen.

Würde erst gar net mit billig Sitzen anfangen, wo es auch nur Universal Konsolen gibt. Kann da auserfahrung reden, hatte mir vorher DTS sitze bestellt, mit Konsolen, nunja aber der Tüv/dekra meinte ne is nicht... also wer billig kauft kauft 2 mal...