Suche Woofer für Selb gemachtes Gehäuse

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

wolfi

re

Beitrag von wolfi »

das stimmt überhaupt nicht man past nach dem kistenbaun den port an und dann stimmt auch der druck wieder - weis nicht wer so einen scheis erzählt mit kleiner kiste - hier sind schon genug kisten gebaut worden und mit dem term lap ausgemessen worden und jedesmal hats so funktioniert.

also biss mehr auf db drags fahren dort sieht man es dann ganz genau.
auser man will eine klangkiste !!!

mfg wolfgang
Jojo81
Senior

Re: Suche Woofer für Selb gemachtes Gehäuse

Beitrag von Jojo81 »

das stimmt ja nur bis zu nem gewissen masse. aber pauschal sagen kann man nicht, dass größer gleich lauter entspricht.
wolfi

re

Beitrag von wolfi »

da hst natürlich schon recht JOJO aber in den meisten fällen ist es so.

mfg wolfgang
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

mir gings garnicht so darum, dass größer automatisch lauter bedeuten würde, sondern allein um den gedanken wild nen gehäuse so groß wies geht zu basteln ohne auch nur die geringste ahnung zu haben was man für ein chassis verbauen will...

@ threadersteller: wenn du jetzt für dein budget keine woofer findest, die auf dein volumen vernünftig gehen, dann haste dadurch mal garnix gewonnen, außer dasses vielleicht so aussieht wie geplant, was bei nem woofergehäuse ja mal unheimlich sinn macht, wenn man evtl drag und ne klangkiste gleichzeitig haben will

just my 2 cents...
wolfi

re

Beitrag von wolfi »

ich habe am samstag ein auto gesehn beim db contest mit zwei 20iger DD woofer in einer 140 liter kiste - der hat 145db gedrückt - war der hammer

Auch kleine sachen können groß sein.

Ich hab zum beispiel zwei esx quantum drinnen und habe nur (weil kein platz) 77liter mit einem 15ner plastikport - anderer port ist schon in arbeit.

Alles geht es kommt nur drauf an wie man es macht bzw wie man es berechnet und die leistung bzw der einbau sollte halt auch passen sowie der strom.

mfg wolfgang
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

Das Volumen muss nicht gleich was mit der lautstärke zu tun haben.
Durch ein größeres Volumen (natürlich nicht zu groß...sonst bringt das auch nix mehr) und einem dafür berechneten port,
kann man mehr Tiefgang erreichen. der Woofer kann eine niedrigere Frequenz spielen. natürlich auch alles auf den Woofer abgestimmt.
Kürze ich den Port...wird der Woofer lauter...verliert aber an Tiefgang.

Man nimmt die Parameter vom Woofer, gibt sie in Programmen ein mit dene man das berechnen kann.
Kollege von mir hat sowas. Er kann alles eingeben und rumexperimentieren. Dann stellt das Programm eine Frequenzkurve dar.
Je flache diese untenraus abfällt, desto lauter spielt der woofer auch niedrige Frequenzen. Und das führt dann auch zu dem schönen Körperbass ^^
Man kann natürlich auch den Woofer so abstimmen, dass er im Resonanzfrequenz vom Auto am lautesten spielt. Ist wieder je nach Auto und Einbauort unterschiedlich.

Klar muss man nicht immer blind drauf losbauen und eine größere Kiste bauen wie vorgeschlagen.
Auch nicht jeder Woofer ist dafür geeignet.
Man muss davon ahnung haben, schon einige Woofer gehört haben und wissen was einem überhaupt gefällt.
Viel druck und viel rumgeschwabbel ^^
oder doch lieber sehr trocken und knackig aber mit soviel tiefgang wie möglich :staun:

Für diese richtung wie wir es gern mögen mussten wir halt immer das Volumen größer machen wie der Hersteller vorschlägt.
Ich hab für meine Helix statt 45Liter wie vorgeschlagen 70L.
und das sind bei 2 Woofer 140liter ^^
Also bis jetzt fand es jeder geil wo drin saß :D
Corsa_Tuner19

Beitrag von Corsa_Tuner19 »

Also ich hab mir jetzt beide woofer gekauft (2 x 25er Mac audio)

Muss nur noch das richtige bassreflexrohr finden weil mac gibt an D=8cm, länge: 28cm habs no ned gfundn

Liter passen auch hab rundherum Noppenschaun geklebt ( hoff das is kein fehler)

und danke für eure hilfe

grüße
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

ihr schmeißt hier lautstärke, druck und was weiß ich noch alles in einen pott so wie es scheint...
Corsa_Tuner19

Beitrag von Corsa_Tuner19 »

also ich bin jetzt fertig mit dem Kofferraum und muss sagen das ich voll zufriedn bin mit den woofer und dem gehäuse

hat alles super gepasst und wollte weiter geben das die woofer empfehlenswert sind, spieln super auch in einem selbst gemachten gehäuse!

Grüße
Antworten