Sehr schön, endlich mal wieder ein aussagekräftiges tachovideo, die qualität ist diesmal auch absolut ok, der sound kommt schon ein wenig rüber, auch wenn es natürlich etwas übersteuert ist. Aber EDKA Sound kann eine handelsübliche 100-200€ digicam sicherlich auch nicht wahrheitsgemäß einfangen. Passt aber schon ganz gut, schön kernig das ganze...
Deine Übersetzung ist ja echt Terror... wenn wenigstens der fünfte Gang lang wäre, aber nee, alles saukurz... knappe 200 kmh und 8000 u/min, je nee is klar.
Das Landstraßen Vid ist natürlich auch nett anzusehen, auch wenn man im öffentlichen Verkerhsraum natürlich nicht so fliegen lassen darf, kann bzw sollte...
Ich sag ja, wir müssen uns mal an der Nordschleife treffen und die anderen wilden hier mal mitnehmen. Bis Ende September/Anfang Oktober ist ja noch Zeit dafür.
zu den Reifen... die Yokohama A539 sind doch normale Straßenreifen oder ? Dazu sogar noch eine ältere Generation. Gab es die nicht schon 2000/2001 oder so ?
Werden die überhaupt noch neu produziert ?
Ich hätte mal gedacht das ein Goodyear Eagle F1, Toyo Proxess, Yokohama S-Drive oder Conti Sport Contact 2 da schon deutlich besser sind...
Die A539 haben doch noch nicht einmal eine mittlerweile weit verbreitete Silica Mischung oder ?
Naja, will nix gegenteiliges zu den Reifen behaupten, bin sie selbst nie gefahren... den früheren Yokohamas sagt man ja in der Tat enormen Trockengrip nach.
Semislicks gibts doch mittlerweile von einigen Herstellern oder ? Hankook und Toyo bauen doch da im Kompaktwagen Format auch ganz gute Sachen neben Yokohama.
An sich muss ich eh sagen, dass der Kurvengrip von meinen alten Uniroyal Rainsport und insbesondere jetzt Goodyear Eagle F1 absolut ausreicht für das Corsa Gewicht. Die haben auch auf der Nordschleife noch ne ganz gute Figur gemacht, zumindest bis grob 25° Asphalt Temperatur und nur 3 Runden am Stück... mehr bin ich nie gefahren.
Bevor ich mir da Semislicks holen würde, würd ich wohl in deiner Leistungsregion auch eher auf ne Sperre sparen...
bei meinem Nähmaschinen Drehmoment brauch ich sowieso weder Semi Slicks noch Sperre, aber die Sperre gegen die Untersteuerneigung gerade in engeren Kurven ist da sicher erstmal sinnvoller.
Auch fragwürdig dürfte sein, ob ne Corsa Karosse ohne Büge/Käfig überhaupt die Verwindungssteifigkeit aufbringen kann, um den Querkräften die Semis ermöglichen gewachsen zu sein. Ich denke nen Bügel/Käfig muss da schon sein, sonst verdreht sich die Karosse sicherlich unter Querbeschleunigungswerten über 1g extrem.
alle drei Komponenten, so wie du hast, ist natürlich die Spitze des Eisberges.
Der Wagen muss aber echt mal raus aus eurem langweiligen Münsterland da, und ab in die Hügel, zu uns ins bergische Land oder halt zur Nordschleife.
Der Wagen wird da bei euch ja garnicht richtig gefordert

Ich befürchte aber dass du wieder mehr Leistung willst wenn du das erste mal das Kesselchen Richtung Klostertal Kurve hochbrezelst... Da glaubt man selbst mit 'nem gemachten C20xe das urplötzlich ein Anhänger hinten am Fahrzeug hängt.
Wie dem auch sei, nette videos, weiter so... und immer schön auf der Straße bleiben