Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Sasha

Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Sasha »

Hallo Leute haben jetzt unsere kleene wintersch.. etwas dampf zu verpassen und wollen vom 1,2 45ps auf den 1,6 106ps motor zum bsp Tigra umbauen..
Was braucht man alles für den Umbau Motor Kabelbaum..
Können die Bremsen vorne bleiben?
Wie sieht es mit den antriebeswellen aus und dem getriebe kann es übernommen werden oder sollte es dirket vom Tigra rein?

Gruß sasha
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Raser16V »

Also in der Scuhe steht einiges drin.. aber hier nochmal ne Auflistung

-Motor samt Anbauteile (Krümmer Kabelbaum etc)
-STG samt Ringantenne und Kabelbaum
-Stabi VA und HA
-Bremsen Va und HA sollte auf Lastabhängigen bremskraftregler umgebaut werden.

ne Frage hat der 1.2 ne WFS wenn nein dann muß man die kabel nachrüsten.

Getriebe sowie Wellen können vom 1.2 übernommen werden..

MFG Bernd
Benutzeravatar
Markus82

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Markus82 »

mit dem getriebe da passen nicht alle vom 1.2 mit f10 denn da gibt es welche die haben vom durchmesser eine kleinere schwungscheibe und dann passt die vom 1.6 16v nicht rein da auch das innendurchmesser der getriebeglocke kleiner ist
Benutzeravatar
[ForgottenHero]**
Senior
Beiträge: 535
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von [ForgottenHero]** »

is die frage jetzt... weil wenn du den x12sz hast, dann haste ja bestimmt karosserie variante 1 und du brauchst für den motorhalter auffer beifahrerseite ja kar.var. 2
das problem hab ich bei meinem umbau jetzt auch das ich n halter suche der vom block auf var.2 geht... also wer mal n guten tip auf tasche hat. raus damit :D

gruß
stefan
Benutzeravatar
Capu
Beiträge: 4793
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Capu »

Sasha hat geschrieben:Hallo Leute haben jetzt unsere kleene wintersch.. etwas dampf zu verpassen und wollen vom 1,2 45ps auf den 1,6 106ps motor zum bsp Tigra umbauen..
Was braucht man alles für den Umbau Motor Kabelbaum..
Können die Bremsen vorne bleiben?
Wie sieht es mit den antriebeswellen aus und dem getriebe kann es übernommen werden oder sollte es dirket vom Tigra rein?

Gruß sasha
Hi! Es ist ja nicht so als stände das schon 20-30x hier im Forum. Aber irgendwie nimmt die Unselbstständigkeit zu!

- Motor/Getriebe
- Motorkabelbaum
- Motorsteuergerät
- Ringantenne & Transponder
- 3bar Spritpumpe
- Bremsen mindestens 256x20mm (BKV/HBZ bleiben)

Natürlich kann die Bremse nicht bleiben. Was willst du bei 106PS mit ner 236x12.7er (Vollscheibe) bzw. 236x20er (innenbelüftet) Bremse. Die ist mit dem 45PS Motor schon fast zu klein.
Das Getriebe würde ich auf jedenfall vom Tigra übernehmen. Warum auch die arbeit machen und das vom Motor trennen wenn man alles in einem rutsch tauschen kann.
Nen Stabi sollte der X12SZ vorne haben, in der Hinterachse müsstest du nachschauen, den würde ich auf jedenfall verbauen (brauchst du bei größeren Rädern eh).

Raser16V hat geschrieben: -Bremsen Va und HA sollte auf Lastabhängigen bremskraftregler umgebaut werden.
ne Frage hat der 1.2 ne WFS wenn nein dann muß man die kabel nachrüsten.
Getriebe sowie Wellen können vom 1.2 übernommen werden..
MFG Bernd
Bernd? Vorne Lastabhängig? *g* Wohl eher nicht! Und braucht man hinten imho nicht umbauen da der LBR Serie war (auf jedenfall auf dem deutschen Markt). Es gibt nur die Ausnahme bei den X10XE/X12XE mit dem neuen ABS.
Ich würd das Getriebe vom X16XE übernehmen. Bei einem F10, welches am X12SZ dran sein kann, besteht die Möglichkeit das es eh nicht passt. Ausserdem, warum die Arbeit machen.
Und ja, auch ein X12SZ hat ne WFS.
Markus82 hat geschrieben:mit dem getriebe da passen nicht alle vom 1.2 mit f10 denn da gibt es welche die haben vom durchmesser eine kleinere schwungscheibe und dann passt die vom 1.6 16v nicht rein da auch das innendurchmesser der getriebeglocke kleiner ist
Genau so sieht das aus!
'[ForgottenHero hat geschrieben:**]is die frage jetzt... weil wenn du den x12sz hast, dann haste ja bestimmt karosserie variante 1 und du brauchst für den motorhalter auffer beifahrerseite ja kar.var. 2
das problem hab ich bei meinem umbau jetzt auch das ich n halter suche der vom block auf var.2 geht... also wer mal n guten tip auf tasche hat. raus damit :D
gruß
stefan
Das hängt am Baujahr. Das hat er uns vom Corsa ja nicht genannt... Schon mal beim Teileverwerter/Schrott nach passenden Haltern geschaut? Da sollte eigentlich immer was zu finden sein. Erst recht jetzt, nach dem ganzen abwracken.
Benutzeravatar
Corsa222
Senior
Beiträge: 856
Registriert: Do 17. Feb 2005, 13:27
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Corsa222 »

Capu hat geschrieben: Nen Stabi sollte der X12SZ vorne haben, in der Hinterachse müsstest du nachschauen, den würde ich auf jedenfall verbauen (brauchst du bei größeren Rädern eh).
Nein der x12sz hat weder vorne noch hinten nen Stabi
Capu hat geschrieben: Bernd? Vorne Lastabhängig? *g* Wohl eher nicht! Und braucht man hinten imho nicht umbauen da der LBR Serie war (auf jedenfall auf dem deutschen Markt). Es gibt nur die Ausnahme bei den X10XE/X12XE mit dem neuen ABS.
ebenfalls nicht ganz korrekt: der x12sz hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler serienmäsig, muss als noch gerüstet werden
Benutzeravatar
Capu
Beiträge: 4793
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Capu »

Also mein ´93er Corsa mit X12SZ hatte sowohl als auch... Also Stabi vorne und nen LBR.
Benutzeravatar
Corsa222
Senior
Beiträge: 856
Registriert: Do 17. Feb 2005, 13:27
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Corsa222 »

Alos mein '93er Corsa mit x12sz hatte weder noch... Also weder Stabi vorne noch nen LBR.
Benutzeravatar
Capu
Beiträge: 4793
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Capu »

@Sasha
Also scheint das ganze (wie so häufig) Modellabhängig zu sein. Dann nachschaun ob sowohl Stabi´s als auch LBR verbaut sind, wenn nicht, nachrüsten. Zur Hilfe gibts auch den OPEL-Umrüstkatalog (zu finden in den Downloads) da steht alles drin was man um-/aufrüsten muß.
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa b 1,2 45ps auf 1,6 106ps

Beitrag von Raser16V »

'[ForgottenHero hat geschrieben:**]is die frage jetzt... weil wenn du den x12sz hast, dann haste ja bestimmt karosserie variante 1 und du brauchst für den motorhalter auffer beifahrerseite ja kar.var. 2
warum???

haben es grad gemacht, x12sz raus, und x16xe mit KV1 rein..
und wenn er Servo hat, hat er eh KV2.
Capu hat geschrieben:
Bernd? Vorne Lastabhängig? *g* Wohl eher nicht!
ok etwas schnell geschrieben, deswegen scheint es das so aussieht als wären beider Achsen betroffen, aber nein ich meine nur die HA...

etwas Selbstandigkeit wäre schön.. demnächst kommt nen Thread mit der Überschrift "Hilfe - Wie wechsel ich meine Batterie" :roll:

Zumal der Umbau recht simpel ist..

MFG Bernd
Antworten