Bild vom corsa B mit S2 Felgen in 9x16 ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaB16v

Re: Bild vom corsa B mit S2 Felgen in 9x16 ???

Beitrag von CorsaB16v »

Corsa A hat geschrieben:Hi,ich finde so große oder eher breite felgen nicht gut,da kannst du 100%ig nicht mehr bei regen fahren.

Hab nen A corsa mit 7&8x14 und da schwimmt man nur noch.

Ach ja,und man sollte dann schon mindestens nen 2.0 16V im corsa haben.

Aussehen ist schon cool.
@Corsa A

Ich hatte dir letzten 2 Jahre die 8x14 BCW draufgehabt und da hatte ich überhaupt keine Probleme im Regen...vielleicht mal dein Reifen-Profil checken :)

Und wegen der Leistung: Keine Angst,aus mein Motor hole ich noch einige Pferdchen bis zum Sommer raus *freu* :lol:

brause-corsa hat geschrieben:find das aussehen der felgen geil aber für mich wären die 16" zu groß gibt es die auch in 15 zoll??? und was würden die dann kosten?
@brause-corsa

Normal muss es die auch in 15Zoll geben,denn die S1 Felgen gibt es auch in 15Zoll (Felgendesign der S1 Siehe Bild jedoch dort mit 16Zoll auf den Kadett Cabrio oder Siehe -Frank- sein Tigra) :shock:
und zum Preis denke ich mal das die 15Zoll nicht viel günstiger sind als die 16Zoll S2 :?

Corsa-Blitz hat geschrieben:Ich denke 7 oder 7,5 Zoll sind fürn Corsa das optimalste.
aber 9x16 wär mir (vor allem an der Vorderachse) dann doch eindeutig zu wuchtig
@Corsa-Blitz

9x16 an der VA ist wirklich zu krass auch von der Arbeit her die unterzukriegen.
Aber 7 oder 7,5 finde ich einfach zu schmall :shock: und deshalb möchte bzw.werde ich diese Saison 8 und 9x Felgen fahren und wie ich schon sagte,wenn ich mir den Satz hole,denn vorne in 8x16 ET20.

Bild
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

*kopfschüttel*

Leute, die Felgen sind vom Design her ja schon sehr geil, aber fürn Corsa doch eher etwas zu derbe, oder?! Ich geb dem Picmasta auch vollkommen Recht, legal (im Sinne der StVZo) kriegste das mit der Radabdeckung hinten nie eingetragen, da musste noch n ordentliches Stück ziehn! Sind zwar imho 15cm über Nabenmitte und nicht 10 wie Pic meinte, aber der Bereich muss komplett abgedeckt sein! Auf dem Foto sinds ja grade so mit gutem Willen oben 10cm.
Und vorne, nunja... Ich denk man kann den Corsa-Kotflügel im vorderen Bereich mit viel Gewalt soweit ausstellen, dass das drunterpassen würde, aber nach hinten hin langts auch dann net. Mal ganz davon zu schweigen dass dir dann bei den Plastikradläufen einiges an "Länge" fehlt durch die Zieherei.
Ich weiß wovon ich rede, ich fahr selbst 8x14 ET15 rundum, und die wurden bei nem ganz normalen TÜV eingetragen, und das nach mehreren Anläufen, bis es denen endlich genug gezogen war ;-)

In diesem Sinne, macht euch echt mal Gedanken ob das mit 9" breiten Felgen sinn macht....

P.S. guckt mal auf BadBoys HP nach Bildern von seinem Corsa mit TH-Line, was da gezogen is! das musste so brutal weit ausgestellt werden bis das passte, also mir gefällts persönlich net so sehr mit der Beule....

Naja, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Mfg MM8
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

@Picmasta und MM8:

Jetzt bin ich aber schon ein wenig enttäuscht *g* Hatte doch gerade erst vor kurzem eine längere Abhandlung über die geforderte Radabdeckung geschrieben (siehe hier).... und bereits dort klargestellt, dass ihr mit euren 10 bzw. 15 cm über Nabemmitte völlig daneben liegt (die 15 cm sind Richtvorgabe bei Krafträdern).

Bei Kraftwagen muss die Gesamtbreite des Reifens (nicht des kompletten Rades oder der Felge) abgedeckt werden. Diese Abdeckung muß von der Radmitte aus gesehen in einem Winkel von 30° nach vorne und 50° nach hinten gegeben sein.

Ich denke, dass 9x16" an der HA lediglich zu Problemen mit der Abdeckung nach hinten und an der VA im vorderen Bereich führen könnte (vgl. Bilder) - hier wären schon umfangreichere Blecharbeiten notwendig. 8x16" mit entsprechender ET halte ich aber durchaus mit geringeren Mitteln für unterbringbar!
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Hab fast nagelneue dunlop sp 2000 drauf.

Spurrillen und nasse fahrbahn sind der horror.

Mit meinen (bis jetzt noch) laussigen 130PS.
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

dann machste irgendwas falsch. die meisten hier fahren problemlos 7j felgen aufwaerts. und dass du fuer die felgen mindetens n 2 lidda brauchst halte ich fuer n geruecht, da kommste auch mit schwaecheren motoren noch voran.
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz

@ -Frank- und @ all:

Ich schreib hier bestimmt net mit Absicht Müll rein, aber diese Aussagen bezüglich Radabdeckung und auch die Sache mit der Baujahresabhängigkeit hab ich von mehreren Prüfern sogar von mehreren Prüfstellen so gehört! Ich will hier bestimmt niemandem Kompetenz absprechen, mit Zitaten aus der StVZo bin ich natürlich auch immer zu überzeugen, wie dus ja gamacht hast -Frank- *g*. Mit der Radlaufabdeckung hab ich wie gesagt mittlerweile schon 3 verschieden Variationen gehört wie ich ja schon geschrieben hab, auch das mit den Gradangaben nach vorne und hinten. Das glaub ich hiermit jetzt vorbehaltlos :D .
Aber gerade nochmal zur Baujahresfrage: Ich meine mich erinnern zu können das der Fox deswegen mal Probleme hatte 7x16 aufm Tigra ohne Arbeiten eintragen zu lassen, da müsste auch irgendwo nochn Thread rumgeistern.... Erklär mir das dann mal einer!?

Mfg MM8
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hmmm, sehr interessant dein aufatz. Mein Prüfer meinte damals zu mir das mit den 10 cm und hat auch so bewertet. Mit dem winkel das hatte ich auch schonmal gehört...aber mit 45° winkle nach vorne und hinten, was aber im grunde fast den gleichen bereich abgedeckt hat wie meine 10cm.

Aber gut zu wissen das mit den 30° und 50°....da werde ich glatt mal den genauen gesetzestext raussuchen und durchlesen und mit zum TÜV nehmen wenn meine Spurplatten eingetragen werden.....sicher ist sicher. ;)

Auf jeden fall werde ich wohl zu dem thema nochmal die schulbank drücken müssen *gggg*

Gruß Pic
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

1. Ich habe keine Lust mehr, dass der Wagen überall schleift so wie mit meinen 8x14. War zwar ne schöne Optik aber ich bin fast überall Hängengeblieben etc.
halt ich fürn gerücht! *g* kann man so machen das es damit auch schleift ;)

aber das du jemand findest der dir auf ne 8" felgen nen 195/40 reifen einträgt bezweifel ich etwas... nimm rundum 215/35-16 und du hast ruhe, nur als tip!

schade das es meine bbs net in 8,5 und 9,5x16 gibt :(
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

@mitch:
warum sollte keiner nen 195/40er auf ner 8j eintragen? ich mein die schmidt space haben in 8*16" sogar ein gutachten für die 195/40er aufem corsa b.

mfg sven
CorsaB16v

Beitrag von CorsaB16v »

@ Compact850V

Kriege den Satz S2 Felgen in 8x16 mit 195/40R16 und 9x16 mit 215/35R 16 und der richtigen ET "LEGAL EINGETRAGEN!" :lol:
War gestern bei meiner Tuning-Firma und die haben sich das angeguckt und sagten es sei kein Problem.Machen sie.

Probleme würde es nur geben bei 9x16 an der Vorderachse sagten sie :roll:

@ Ole

Jau!Gebe dir Recht! :P
Antworten