Viel tut sich da in der Tat nicht, aber die 270° Mantzel Welle hatte nur 0,8mm Hub im OT, die Risse Welle hat 1,1mm. 1-2ps mehr könnte die also schon noch bringen wegen der Öffnungslänge und dem OT Hub. Aber ist ja so wie du sagst "nicht viel".
@ hell
Naja, das mit dem Kat bringt schon was, gerade wenn der Serienkat viel Kurzstrecke gesehen hat und ggf zugeschmockt ist...
Bei meinem Vadder am Ex Astra GSi 16v hat das mal eben 4ps gebracht und eine Verbrauchsreduzierung im 0,3-0,4 liter Bereich.
Der gute vauxhall corsa hier hat so einen Test auch mal vor kurzem an seinem Alltagstigra vollzogen, da kam am 1,4 16v glaube ich mit durchgehendem Ersatzrohr +5ps raus und mit Sportkat +3ps.
C18nz Drosselklappe... bringt die vom 1,6er nix ? die würde ja ggf plug and play passen ? Und die würde vom Durchmesser ja sicherlich auch besser zum restlichen Ansaugtrakt passen.
Verdichtung geht doch klar bei dem c14nz ? Der hat doch auch nur 9,6:1... das ist nicht wirklich hoch. Eher noch geeignet um mit passenden Zündzeitpunkten sogar noch 91 oktan Sprit fahren zu können... Heutzutage hat doch jedes Brot-und-Butter Auto ne Verdichtung von 10,5:1. Aber gut, da ansetzen lohnt nur wenn man eh was am Zylinderkopf bzw an der Dichtung machen muss... ne Erhöhung von 9,6:1 auf 10,3:1 oder so würde vielleicht 2ps bringen. Die allerdings über den gesamten Drehzahlbereich, da sich der Brennraumdruck erhöht... Wirkungsgrad würde auch steigen, vielleicht würde man dann 0,1l weniger Sprit brauchen
