motorumbau
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: motorumbau
Beim Tuning fängt man bei der Bremsanlage an. Weil eine große Bremse kann man mit kleinem Motor fahren, aber einen großen Motor mit kleinen Bremsen ist ungünstig.
- DeinLieblingsmatthes
- Senior
- Beiträge: 334
- Registriert: Do 13. Aug 2009, 18:11
Re: motorumbau
wie man das mal so in der fahrschule gelernt haben sollte: das wichtigste am auto sind....(trommelwirbel)-- genau -> die BREMSEN! 
@ otti: wenn dir das natürlich so egal ist und dir nicht vor dem nächsten baum sondern lieber ein zwei meter danach
dann schau doch mal hier rein 
da stehen so ein paar generelle sachen

@ otti: wenn dir das natürlich so egal ist und dir nicht vor dem nächsten baum sondern lieber ein zwei meter danach



da stehen so ein paar generelle sachen
Re: motorumbau
Mir ist es schon so oft passiert, wenn ich mit 210-220km/h auf der linken Spur über die Autobahn düse, daß nur wenige hundert Meter vor mir jemand von rechts nach links rüberzieht (PKW,LKW), weil meine Geschwindigkeit im kleinen Auto nicht ernstgenommen wird. Und wenn ich da nicht immer so richtig den Anker werfen kann, rase ich da mal so rein. Da kommen selbst schon Gedanken wie: kleines, schnelles Auto verkaufen und großes, schnelles kaufen, daß man auf der Bahn ernstgenommen wird.
Deshalb beim Motorumbau mit der Bremsanlage anfangen und mit dem Motor weitermachen, wenn sich der Umbau über einen längeren Zeitraum erstrecken sollte.
Deshalb beim Motorumbau mit der Bremsanlage anfangen und mit dem Motor weitermachen, wenn sich der Umbau über einen längeren Zeitraum erstrecken sollte.
Re: motorumbau
Ich fahr mom grad den 1.2 liter mit dbilas. und hab trotzdem 600 euro in ne OPC bremsanlage für vorne investiert. (gut
ich hab ja noch größeres übern winter vor)
achja. die Bremsanlage ist billiger und schneller umzusetzen als wie ne Leistungssteigerung am 1.2er oda nen umbau auf LET
erstmal bist auf der sicheren Seite. und zweitens macht es richtig spaß damit zu bremsen
und wie schon die anderen sagten: lieber zuerst die Bremsanlage und dann den großen Block

achja. die Bremsanlage ist billiger und schneller umzusetzen als wie ne Leistungssteigerung am 1.2er oda nen umbau auf LET
erstmal bist auf der sicheren Seite. und zweitens macht es richtig spaß damit zu bremsen

und wie schon die anderen sagten: lieber zuerst die Bremsanlage und dann den großen Block

Re: motorumbau
13 Seiten fertig
fertig
Aber mir fehlen son bischen die Beiträge wo es ins Detail geht.
Hat denn keiner der so einen Umbau gemacht hat, das nen bischen dokumentiert?
So als Bildergeschichte?
Falls es solche Threads geben sollte bitte mal ne Verlinkung dahin.
Danke euch!!

Aber mir fehlen son bischen die Beiträge wo es ins Detail geht.
Hat denn keiner der so einen Umbau gemacht hat, das nen bischen dokumentiert?
So als Bildergeschichte?
Falls es solche Threads geben sollte bitte mal ne Verlinkung dahin.
Danke euch!!
Re: motorumbau
wende dich mal an babyblauer corsake, der hat seinen kleinen motor gegen nen gsi-mototr gewechselt
der sollte dir helfen können
der sollte dir helfen können
- Peace-Maker
- Senior
- Beiträge: 1265
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 05:47
- Kontaktdaten:
Re: motorumbau
Naja was willst den wissen, Motor samt vorderachse, hilfsrahmen lenkgetriebe und was noch dazugehört ausbauen sind 4 schrauben unten am Hilfsrahmen.
Und dann in umgekehrter reihenfolge wieder rein.
Fertig.
Und dann in umgekehrter reihenfolge wieder rein.
Fertig.
Re: motorumbau
Etwas schwieriger wirds eben, wenn du die Elektrik ohne Hilfe verkabeln musst.
Aber bei einem reinem Tausch auf einen anderen Serienmotor nimmst du einfach alle Kabelbäume und gut.
Aber bei einem reinem Tausch auf einen anderen Serienmotor nimmst du einfach alle Kabelbäume und gut.

Re: motorumbau
gab ja so wie ich gelesen habe im Forum schon den ein oder anderen, der nen Umbau gemacht hat.
Hätte gedacht, dass jemand seinen Umbau mal von vorn bis hinten in ner kleinen Bilderstory festgehalten hat.
Interessant ist dabei für mich nur ein Umbau auf 1,8er - 2,0ler - oder 2,0l T
Ob ich das an meinem Wintercorsa letztendlich machen will steht in den Sternen. Aber Ihr wisst ja wie das ist, einmal Schrauber - immer Schrauber
und der Sommer ist lang
Daher hätte ich mich gern rein informativ ins Thema reingelesen.
Hätte gedacht, dass jemand seinen Umbau mal von vorn bis hinten in ner kleinen Bilderstory festgehalten hat.
Interessant ist dabei für mich nur ein Umbau auf 1,8er - 2,0ler - oder 2,0l T
Ob ich das an meinem Wintercorsa letztendlich machen will steht in den Sternen. Aber Ihr wisst ja wie das ist, einmal Schrauber - immer Schrauber

Daher hätte ich mich gern rein informativ ins Thema reingelesen.
- babyblauer Corsake
- Senior
- Beiträge: 736
- Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:26
- Kontaktdaten:
Re: motorumbau
http://car-society-bruchsal.de/upload/2009/Motorumbau/
hier mal nen paar Bilder von meinem Motorumbau, ich weis grad garnet mehr ob ich den Umbau irgenwo beschrieben hab
hier mal nen paar Bilder von meinem Motorumbau, ich weis grad garnet mehr ob ich den Umbau irgenwo beschrieben hab
