motorumbau

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stefan76
Senior
Re: motorumbau

Beitrag von Stefan76 »

Beim Tuning fängt man bei der Bremsanlage an. Weil eine große Bremse kann man mit kleinem Motor fahren, aber einen großen Motor mit kleinen Bremsen ist ungünstig.
DeinLieblingsmatthes
Senior

Beitrag von DeinLieblingsmatthes »

wie man das mal so in der fahrschule gelernt haben sollte: das wichtigste am auto sind....(trommelwirbel)-- genau -> die BREMSEN! :staun:

@ otti: wenn dir das natürlich so egal ist und dir nicht vor dem nächsten baum sondern lieber ein zwei meter danach :wallbash: :freak: dann schau doch mal hier rein :clapping:
da stehen so ein paar generelle sachen
Stefan76
Senior

Beitrag von Stefan76 »

Mir ist es schon so oft passiert, wenn ich mit 210-220km/h auf der linken Spur über die Autobahn düse, daß nur wenige hundert Meter vor mir jemand von rechts nach links rüberzieht (PKW,LKW), weil meine Geschwindigkeit im kleinen Auto nicht ernstgenommen wird. Und wenn ich da nicht immer so richtig den Anker werfen kann, rase ich da mal so rein. Da kommen selbst schon Gedanken wie: kleines, schnelles Auto verkaufen und großes, schnelles kaufen, daß man auf der Bahn ernstgenommen wird.
Deshalb beim Motorumbau mit der Bremsanlage anfangen und mit dem Motor weitermachen, wenn sich der Umbau über einen längeren Zeitraum erstrecken sollte.
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

Ich fahr mom grad den 1.2 liter mit dbilas. und hab trotzdem 600 euro in ne OPC bremsanlage für vorne investiert. (gut :) ich hab ja noch größeres übern winter vor)

achja. die Bremsanlage ist billiger und schneller umzusetzen als wie ne Leistungssteigerung am 1.2er oda nen umbau auf LET

erstmal bist auf der sicheren Seite. und zweitens macht es richtig spaß damit zu bremsen :)

und wie schon die anderen sagten: lieber zuerst die Bremsanlage und dann den großen Block :)
blackout
Senior

Beitrag von blackout »

13 Seiten fertig :kinn: fertig

Aber mir fehlen son bischen die Beiträge wo es ins Detail geht.

Hat denn keiner der so einen Umbau gemacht hat, das nen bischen dokumentiert?

So als Bildergeschichte?

Falls es solche Threads geben sollte bitte mal ne Verlinkung dahin.

Danke euch!!
umbri
Senior

Beitrag von umbri »

wende dich mal an babyblauer corsake, der hat seinen kleinen motor gegen nen gsi-mototr gewechselt

der sollte dir helfen können
Peace-Maker
Senior

Beitrag von Peace-Maker »

Naja was willst den wissen, Motor samt vorderachse, hilfsrahmen lenkgetriebe und was noch dazugehört ausbauen sind 4 schrauben unten am Hilfsrahmen.
Und dann in umgekehrter reihenfolge wieder rein.
Fertig.
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Etwas schwieriger wirds eben, wenn du die Elektrik ohne Hilfe verkabeln musst.

Aber bei einem reinem Tausch auf einen anderen Serienmotor nimmst du einfach alle Kabelbäume und gut. ;)
blackout
Senior

Beitrag von blackout »

gab ja so wie ich gelesen habe im Forum schon den ein oder anderen, der nen Umbau gemacht hat.

Hätte gedacht, dass jemand seinen Umbau mal von vorn bis hinten in ner kleinen Bilderstory festgehalten hat.

Interessant ist dabei für mich nur ein Umbau auf 1,8er - 2,0ler - oder 2,0l T

Ob ich das an meinem Wintercorsa letztendlich machen will steht in den Sternen. Aber Ihr wisst ja wie das ist, einmal Schrauber - immer Schrauber :) und der Sommer ist lang

Daher hätte ich mich gern rein informativ ins Thema reingelesen.
babyblauer Corsake
Senior

Beitrag von babyblauer Corsake »

http://car-society-bruchsal.de/upload/2009/Motorumbau/
hier mal nen paar Bilder von meinem Motorumbau, ich weis grad garnet mehr ob ich den Umbau irgenwo beschrieben hab :D
Antworten