Gsi oder doch 1.4 16v ???????

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

Re: Gsi oder doch 1.4 16v ???????

Beitrag von Anonymous »

Ansonsten noch mal :D DANKE :D für die Tipps!!!

Hat mir alles gut weiter geholfen!!! :wink:
FireBlade

Beitrag von FireBlade »

hallo, nu mich ich auch mal ein hier.

würde bei mir ebenfalls gerne einen 1.4 16V verbauen.
hat das schonmal jmd gemacht und kann mir sagen was für kosten ca auf mich zukommen? (motor, anbauteile, evtl grössere bremsen etc.)

einbau (denke ich) bekomme ich alleine hin. passt ja denke ich ohne probs in den motorraum der kleine, oder?

edit: hab gedacht der thread ist im motor-forum. hab ihn über die suche gefunden gehabt, sry :-/
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

frozenice hatt vor kurzem einen umbau von 1.0 12v auf 1.4 16v gemacht kannst ihn ja mal fragen! ganz kurz: vorne neue bremsen ansonnsten passt alles! alle restlichen fragen dürfte die suche beantworten :)
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Zero hat geschrieben:der tigra ist auch n stück schwerer wie der corsa... der tigra 1.4 16v hatt zb 11.5 sec 0-100 der corsa b 1.4 16V hatt 11! dafür hatt der tigra eine höhere endgeschwindigkeit aus den genannten gründen!
Ich war immer der Meinung, daß das daran liegt, daß der Tigra n länger übersetztes Getriebe hat... Schlechtere Beschleunigung dafür mehr Endgeschwindigkeit. Oder irre ich da? Meine, das stand hier schon sehr häufig im Forum! In diesem Thread is doch auch irgendwer, der n Motor vom Tigra in seinen Corsa gebaut hat und 193 fährt, wenn da das Getriebe auch vom Tigra übernommen wurde wär das doch auch ne logische Erklärung?!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Soweit ich weiß haben x14xe und x16xe im Corsa sowie auch im Tigra nen F15 Getriebe dran.
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

Executer hat geschrieben:Soweit ich weiß haben x14xe und x16xe im Corsa sowie auch im Tigra nen F15 Getriebe dran.
ja die haben alle das F15CR
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hatte im Sommer den 1.4 16V mit 90 PS und jetzt den 1.6 16V mit 109 PS und zwar nicht die GSI sondern die SPORT Ausführung. Unterschiede sind folgende: Im unteren Drehzahlbereich dreht der 1.6 erheblich besser rauf und hängt deutlich besser am Gas. Der 1.4 kommt erst später so ab ca. 4500 /5000 U/min. Überhaupt dreht der 1.6 brutal schnell rauf und zieht sehr gut, vor allem im 5.Gang ist der Unterschied groß. Allerdings braucht der 1.6 auch so ca. 1,5 L mehr auf 100 Km im Schnitt. Die Höchstgeschwindigkeit: Beim 1.4 lt. Tacho 195-200, beim 1.6 lt. Tacho ca. 215. Ich habe beide nur Haftpflichtversichert, die Typenklasse ab 1.1.04 liegt beim 1.4 bei "14" und beim 1.6 bei "19". Hier ist der Unterschied leider auch deutlich.
Mein Fazit: Wer sparen will und trotzdem schneller als viele andere sollte sich den 1.4 zulegen. Wer aber viel Fahrspaß will und für den sparen zweitrangig ist dem würde ich den 1.6 empfehlen.
StacK

aufwand?

Beitrag von StacK »

hey leute.
also mal im klartext.
was kann ich meinem 1.2 corsa b mit 45 PS ( :wallbash: ) motormäßig gutes tun?
und was fast noch wichtiger ist: wie groß ist der arbeitsaufwand (Bremsen, Getriebe u.s.w. ) ?
hab da nämlich nich so die ahnung von^^

mfG
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Höchst interessant dass du diesen alten Thread hier dafür hochholst. Der hat ja schon 5-jähriges Jubiläum gehabt.

Öhm, dem 1,2er gutes tun ? Garnichts... da versenkt man sehr viel Geld, ohne große Resultate zu haben.

Möglichkeiten:
Sportnockenwelle, so ne 272° von Risse-Motorsport.de/Schrick samt neuen Schlepphebeln zb, oder Alternativen von Dbilas.
Kostenpunkt 200€, 300€ mit neuen Schlepphebeln. Dazu noch neue Ventildeckeldichtung. und Einbau...

Dazu dann noch der Krümmer mit doppeltem/doppelflutigem Hosenrohr vom c16se Motor, müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt suchen oder so. Da käme noch der ein oder andere Auspuffflansch und Schweißarbeit dazu. Das Thema gab es hier vor kurzem, musste mal suchen.

Alternativ direkt Fächerkrümmer, ist natürlich teuer mit 400€, ohne Dichtung und Stehbolzen.

Sonst halt noch Verdichtung anheben durch Kopf planen... bietet sich zb an wen man die Zylinderkopfdichtung erneuern muss.
Man könnte die verdichtung dann so auf 10,5:1 anheben.

Ich sach mal Nockenwelle, +c16se Krümmer-Hosenrohr, Verdichtungsanhebung... da kann man mit 800€ wegkommen. Dann hätte man so 65-70ps, immer auch abhängig von der Laufleistung und des Zustandes vom Motor.

Alternativen: Motorumbau auf den 1,4 8v den es auch im Corsa gab oder den 1,6 8v aus dem Astra Funter anderem.
StacK

Beitrag von StacK »

Hat doch geklappt :clapping:
naja...also wenn ichs mir so recht überleg werde ich das wohl ganz anders machen...

corsa über den sommer abmelden -> geld sparen -> corsa verhökern -> wieder nen tigra kaufen

hatte ja schon mal einen, bis wir uns leider überschlagen haben :weep:

naja.
trotzdem danke.mfG
Antworten