So.. ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon einfach möglich ist, sich vom Wehrdienst zu drücken, aber bitte nicht mit dem Argument man nehme Drogen! Das kann zu nem polizeilichen Verhör führen!
Ich selbst bin Soldat auf Zeit und habe bei der Marine sehr viel mit Wehrdienstleistenden zu tun. Viele nutzen die Zeit als Chance und verlängern sogar um eine gute Berufsausbildung zu machen!
Dazu verdient man bei der Marine als einzige Teilsttreitkraft auf einer Einheit gutes Geld und sieht und lernt viel!
Vor allem die Erfahrung!
Dazu wer das Argument bringt die Wehrpflicht bringt nichts und gehöre abgeschafft, der hat das System nicht verstanden!
Es geht heute keinesfalls darum sein Land verteidigen zu können, diese Zeiten sind schon sehr lange her!
Heute geht es darum Krisenregionen sicher zu machen damit unser Wohlstand weiterhin bestehen bleibt! Warum weshalb erkläre ich hier nicht! (Tipp Weltwirtschaft).
Desweiteren hat jeder Bürger nicht nur Rechte sondern auch verdammte Pflichten!!!!! Das ist Der Wehrdienst oder als alternative der Zivildienstleistende!
Der Wherdienstleistende ist z.B. bei der Marine sehr wichtig um als sinnvolles und benötigtes Personal eingesetzt zu werden. (auch TSK übergreifend). Ich selbst habe zwei Wehrdienstleistende unter meinen Fittichen und die haben echt was drauf und leisten gute Arbeit!
Desweiteren werden genauso die Zivildienstleistenden dringends benötigt! Ohne die Personen würde unser Pflegesystem komplett zusammenbrechen!
Und alten Menschen zu helfen, die Jahre geackert haben damit es uns heute gut geht, ist doch wohl kein Beinbruch sondern gehört für mich als Selbstverständnis dazu!
Und wnen es nur Apothekenfahrdienst ist, man gibt der Gesellschaft etwas zurück!
Davon ab es ist für die BRD nicht möglich eine reine Berufsarmee aufzustellen! Rein Finanziell unmöglich!