Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Capu
Re: Keine Spurtreue, keine Zielgenauigkeit

Beitrag von Capu »

:thumsup:

Soll ich mir das jetzt selber ausrechnen??? So gut bin ich nicht im Kopfrechnen um nen arcus tangens auszurechnen... :beat:
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Nabend,

nein, mußt Du nicht.
Theoretisch sind es 0,038.... Grad.
Praktisch können wir uns aber auf "Nichts" einigen.

Somit ist davon auszugehen, daß die Hinterachse als solche geradeaus läuft.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie die Hinterachse zur Vorderachse läuft, das gibt mein Meßverfahren nicht her.

Wenn aber die Hinterachse zur Vorderachse schräg laufen würde, dann tät das Auto Bögen fahren (ich kenne das von meinen 911er, der ist hinten spureinstellbar) und nicht Haken schlagen.

Der Corsa aber schlägt brutal Haken.
Es fühlt sich so an, als würde jemand mitlenken.

Mein anderer Corsa macht das nicht.

Grüße
Bill
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Zumal ein wenig Vorspur an der Hinterachse sogar den Geradeauslauf verbessern müsste.
Eine Nachspur, also nach vorn auseinander-laufende Räder, wäre dann anfälliger für Haken-Schlagen, aber so ?

Hm merkwürdige Sache das... das mit den Gummi-Lagern des Lenkgetriebes klingt ja garnicht mal so verkehrt ?? Hast du das schonmal überprüft/überprüfen lassen ?

Ist ja echt ne endlose Geschichte das alles :(

Ich hoffe du findest den Fehler bald mal endlich.
Capu

Beitrag von Capu »

Andererseits wird nen Nulllauf unter Last, also beim beschleunigen usw. durch die enstehenden Kräfte zum Nachlauf...
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Capu hat geschrieben:Andererseits wird nen Nulllauf unter Last, also beim beschleunigen usw. durch die enstehenden Kräfte zum Nachlauf...

Ich denke, Du meinst Nachspur, oder?
An der Hinterachse, beim Corsa, mit der Radlagerkonstruktion.

Da solltest Du nochmal drüber nachdenken.
Mit welch garstigen Kräften außer dem Rollwiderstand des Rades und den Fliehkräften beim Beschleunigen (beim letzten muß ich ja selber lachen) belastest Du die Räder an der Hinterachse denn sonst noch so?

Also wenn das die Radgeometrie dieser Hinterachse, die eigentlich nur ein Querträger ist, auch noch verändert, dann pführdigottschönewelt.

Grüße
Bill
Corsa V6

Beitrag von Corsa V6 »

Nabend.

Und ? Sind die Uniballs drin ?
Mit meinem komm ich auch nicht weiter.

Gruß
Chris
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Hallo,

nein, leider noch nicht, weil ich noch keine mit M14x1 gefunden habe. Habe aber auch nur lieblos gesucht.

Allerdings habe ich jetzt schon Folgendes gemacht:
Ich habe die Scheibe, die hinter dem Gummilager der Zugstrebenhalterung sitzt, mit gleich großen Kunststoffscheiben aufgedickt.
Nur hinter der Halterung, weil für vorne kein Material mehr da war.

Man kann sich einbilden, daß es etwas besser wurde, aber man kann mit dem Auto immer noch keine saubere Linie fahren.

Nächste Woche bekomme ich meinen alten Corsa mit den 302000 km zurück. Dann bau ich aus dem die Zugstrebenstangen und die Halter für die Gummilager aus. Daraus bau ich mir dann was mit Gelenkköpfen.

Grüße
Bill
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Nabend,

habe ja gesagt, daß ich berichten werde, wenns weitergeht.

Die Zugstreben in Uniball-Ausführung habe ich verworfen, das war mir jetzt für auf die Schnelle zuviel Aufriß.
Außerdem ist der Corsa ja eigentlich mein Schlechtwetterauto und daher reicht mir die Liebe für so eine große Aktion nicht ganz.
Trotzdem soll das Ding aber anständig fahren.

Habe jetzt die vorderen Buchsen der Zugstreben gegen PU-Buchsen ausgetauscht. Die Buchsen seht Ihr hier:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=100293
Die Buchsen gingen nun doch zu montieren, aber es ging ziemlich schwer. Der Trick daran ist, daß erst die Stahbuchse raus muß und dann die Buchse verkantet in das Auge gepreßt wird (auf der Drehdornpresse). Dann schnippt die richtig rein in die Halterung.

Bei den Buchsen waren auch diese Unterlegscheiben dabei, die wie Tellerfedern geformt sind.

Zuerst montierte ich die Scheiben wie original, also mit dem äußeren Rand von der Buchse wegzeigend, aber da hatte sich am Fahrverhalten ja garnichts verbessert.
Zum Schluß ging ich her und drehte die Scheiben um.
Außerdem steckte ich die alten Scheiben vorne vor die Buchsen auf die Zugstreben und hab das Zeug so verschraubt.

Das Fahrverhalten hat sich nun leicht gebessert, aber bei Spurrillen gibts immer noch Überraschungen. Das Auto tut so, als bekäme es seitliche Schubser und weicht dementsprechend aus.
Nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch deutlich mehr als ich tolerieren will. So ein Fahrverhalten kenne ich von keinem Auto.

Nun werde ich noch die oberen Domlager tauschen oder festsetzen, aber dann ist alles zwischen Karosserie und Achse getauscht.

Grüße
Jürgen
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Nabend,

so, weiteres Update.
Die Domlager vorne wurden getauscht.
Getauscht gegen Serienteile.
Kurzfassung: Hat garnix gebracht, fährt sich wie vorher.

Fassen wir mal zusammen.
Ich habe jetzt an dem Auto ausgetauscht:
- Querlenker incl. Lagerbuchsen und Traggelenke
- Spurstangenköpfe
- Stoßdämpfer rundum
- Zugstrebenbuchsen (einmal gegen Hydro, das war garnix, jetzt PU)
- Domlager

und mehrmals Spur/Sturz vermessen.

Und trotzdem fährt das Auto auf der rechten Autobahnspur Zickzack in den Spurrillen und bekommt über Land bei höheren Geschwindigkeiten keine saubere Linie hin.
Das Ding ist weger Zielgenau auf der Linie noch Spurtreu in der Kurve.
Beim Einfedern (wellige Kurven) ändert es den Radius und neigt zum Übersteuern.
Bei Spurrillen über Land fühlt es sich an, als bekäme das Auto seitliche Schubser.

Grüße
Jürgen
Corsa V6

Beitrag von Corsa V6 »

Moin.
Du kommst genauso wenig weiter wie ich, oder ?
Grüße
Chris
Antworten