wieviele LEDs in Reihe an 12V?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: wieviele LEDs in Reihe an 12V?
OMG genau das der Punkt, nun wird wieder gezeigt wie toll man ist und hauptsache gegen gehen... mach aus ner mücke kein elefanten die leds halten lange genug, wenn es gescheite qualität ist.
Ein moderner Tacho hat SMD Leds und keiner 5mm Leds... das sind 2 Paar Schuhe, der Tacho wurde von Werk aus zu ausgelegt. Hier gehts darum paar dumme Leds in ne Innenraumleuchte zu bauen.
Edit: Ich stichele Capu? Was sind denn deine Posts auf Seite 1 oder 2 wo auch immer? Ich mag dich ganz dolle sogar... oh man eh
Ein moderner Tacho hat SMD Leds und keiner 5mm Leds... das sind 2 Paar Schuhe, der Tacho wurde von Werk aus zu ausgelegt. Hier gehts darum paar dumme Leds in ne Innenraumleuchte zu bauen.
Edit: Ich stichele Capu? Was sind denn deine Posts auf Seite 1 oder 2 wo auch immer? Ich mag dich ganz dolle sogar... oh man eh
Das hat nichts mit "gegen gehen" zu tun... Und von SMD-LEDs hat auch nie einer gesprochen. Ich hab ja gesagt, wenn du das für dich als E-Techniker so machen willst ist das absolut ok. Aber jemandem mit 0 Ahnung von der Materie würde ich immer zum "sicheren" Weg raten.
Gepresste Federn fahren geht auch... Deswegen sag ich aber keinem das er das so machen soll... Es geht nicht gegen dich persönlich und es will auch bestimmt niemand zeigen wie toll er ist... Sofern das auf mich bezogen war/ist, dann bin ich, sollte ich da jemals gewesen sein, aus dem Alter lange raus...
Was das sticheln angeht, kannst du sehr gut austeilen... Aber da gehört auch einstecken zu, also komm wieder runter...
Ich mag dich auch ganz doll!
Gepresste Federn fahren geht auch... Deswegen sag ich aber keinem das er das so machen soll... Es geht nicht gegen dich persönlich und es will auch bestimmt niemand zeigen wie toll er ist... Sofern das auf mich bezogen war/ist, dann bin ich, sollte ich da jemals gewesen sein, aus dem Alter lange raus...
Was das sticheln angeht, kannst du sehr gut austeilen... Aber da gehört auch einstecken zu, also komm wieder runter...
Ich mag dich auch ganz doll!
ach leut. am nächsten treffen machen wir alle mal gruppen kuscheln 

Weil man mit dem Vorwiderstand immer auf der sicheren Seite ist und der überhitzten LED vorbeugt. Ob man nun soviele LEDs nimmt, dass man ohne Vorwiderstand auskommt kann jeder halten wie er will und da könnte man nun noch ellenlang diskutieren. Bei dem einen funktioniert es, beim nächsten brennen die Teile abTJ hat geschrieben:Man sollte sich ja fragen, warum dann bei jeder verbauten LED im Fahrzeug nicht der Vorwiderstand eingespart wurde.

bei mir ist noch nichts abgebrannt
Huhu,
hier wird wohl mit der heißen Nadel gestrickt.
LEDs sind Halbleiter und Halbleiter sind Heißleiter. Je mehr Strom fließt um so heißer werden die und um so besser leiten die. Der Widerstand sinkt also ab und entsprechend kleiner wird die Spannung die darüber abfällt und um so mehr Strom fließt...REDO FROM START
Das deine LEDs noch leuchten ist reine Glücksache, wahrscheinlich ist ein Teil der Dotierung flöten gegangen oder die hauchdünne Dratspitze die auf den Chip drückt hat abgedampft und ist jetzt noch dünner. Lebendauer ungewiss, ggf. Leuchtkraftverlust, ich hab auch schon LEDs brennen sehen, aber das kommt zum Glück selten vor.
hier wird wohl mit der heißen Nadel gestrickt.
LEDs sind Halbleiter und Halbleiter sind Heißleiter. Je mehr Strom fließt um so heißer werden die und um so besser leiten die. Der Widerstand sinkt also ab und entsprechend kleiner wird die Spannung die darüber abfällt und um so mehr Strom fließt...REDO FROM START
Es ist genau andersrum, in deinem Beispiel braucht es also erst die Schwellspannung von maximal 3.6V damit die LED erleuchtet (wahrscheinlich bei -60°C oder was der Hersteller so als min. Betriebstemperatur angibt) und je nach max. erlaubter Strombelastung und Betriebstemp. sinkt danach die abfallende Spannung an der LED auf bis zu 2,8V ab und wenn du den Strom nicht mittels Widerstand begrenzt auch noch WEITER.EniMan hat geschrieben:nö doch eigentlich schon. sie arbeiten ab 2,8 und hören auf bei 3,6 is doch ganz klar.
Das deine LEDs noch leuchten ist reine Glücksache, wahrscheinlich ist ein Teil der Dotierung flöten gegangen oder die hauchdünne Dratspitze die auf den Chip drückt hat abgedampft und ist jetzt noch dünner. Lebendauer ungewiss, ggf. Leuchtkraftverlust, ich hab auch schon LEDs brennen sehen, aber das kommt zum Glück selten vor.