Mehr Leistung rausholen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Neuro_I

Mehr Leistung rausholen

Beitrag von Neuro_I »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage.
Und zwar geht es diesesmal um einen Ansaugkrümmer / Einspritzanlage bei den Motoren c14se und c16se.

Es wird viel gemunkelt das der im Verhältnis "größere" Ansaugkrümmer des c16se passgenau sich auf den c14se anschmiegen würde und demnach auch mehr Leistung zu erwarten wäre.

So jetzt komm ich vielleicht an eine Einpritzanlage von einem c16se mit "Tuning" Einspritzdüsen ran. Standard Düsen lassen 151 cc/Min durch und diese Düsen angeblich 170 cc/Min.

Meine Frage: Bringt es eigentlich was wenn ich mir diese C16se Anlage mit der bei mir im c14se verbauten ersetze? Oder Denk ich da noch nicht vorrausschauend genung und ich brauch auch ein neues Steuergerät?....

Vielen Dank schon mal im vorraus! :)

Grüße,
Neuro_I
Capu
Re: Mehr Leistung rausholen

Beitrag von Capu »

Schon mal direkt hier oben in die angepinnten Threads geschaut und/oder die Suche benutzt? :rolleyes:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=72937
Neuro_I

Beitrag von Neuro_I »

Schon mal direkt hier oben in die angepinnten Threads geschaut und/oder die Suche benutzt?
....

ja....

daher weiß ich auch Ansaugbrücke == passend...
beantwortet nicht direkt meine Fragestellung...

Ich würds ja versehen wenn ich Fragen würde:
"Ich will mein Motor umbauen, am besten C20xe was brauch ich denn alles..."

Ein Forum is doch zum Fragen und Erfahrungen austauschen da? oder?

ich hab schon generell immer Angst nach durchforsteter Suche und zahlreichen Threads hier irgendwas zu fragen weil ich trotzdem wieder auf die Suche verwiesen werde...

Das mal nur so als allgemeines Problem.
back2Topic
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Ob der c16se Ansaugkrümmer an deinen c14se passt kann ich dir nicht sagen. Könnte schon passen, kann dann aber auch nach hinten losgehen.
Nämlich in dem Fall, wo die Kanäle im Ansaugrohr dann evtl größer sind als bei dir im Zylinder Kopf. Dann haste am Übergang Ansaugbrücke zu Kopf ne Kante geschaffen, wodurch eine deutliche Verlangsamung der Gassäule entstehen würde. Dann hätteste durch den größeren Querschnitt im Saugrohr auch nix gewonnen.

Zu den EInspritzdüsen... da würde ich die Finger von lassen. Was soll das bringen ? Hast du deinen Motor so extrem bearbeitet dass deine jetzigen Düsen nicht mehr hinterherkommen mit der SPritmenge ?
Das wäre höchstens der Fall wenn du schon Nocken, Kopfbearbeitung, Fächer, Gruppe-A, Luftfilter und SOftware verändert hast, oder wenn du auf Aufladung umgebaut hättest. Deine serienmäßigen Düsen reichen allemal, viel wichtiger ist dass die noch ordnungsgemäß spritzen und nicht verharzt/verdreckt sind.
Bevor man sich andere DÜsen einbaut um die Gemischmenge des Motors an hardware-Änderungen anzupassen, geht man eher den Weg der geänderten Elektronik, ggf noch in Verbindung mit erhöhtem Benzindruck durch einen einstellbaren Benzindruckregler.
Erst wenn das alles am Ende ist kommen andere Düsen hinzu. Dicke düsen beim Serienmotor bringen aber nix, kann sogar krass nach hinten losgehen.

Wenn du bisher noch nix gemacht hast an der Fuhre, würd ich dir erstmal Sportnockenwelle und den Krümmer vom c16se mit doppeltem Hosenrohr empfehlen. Der c14se hat doch noch das normale solo Hosenrohr oder ? Alternativ direkt Fächerkrümmer. Die Elektronik kannste dann noch etwas auf die Nocke anpassen lassen... vielleicht noch ne gute Anlage drunter, den alten zugedreckten Kat mal durch nen Metaller tauschen, und du hast Spass mit deinem c14se ;)
Neuro_I

Beitrag von Neuro_I »

Die für das Feedback.

Ja genau ^_^
Fächer, kat, gruppe A sind schon da... Nocke is noch ma kommen, da hattest du mir auch eine gute von Risse empfohlen :thumsup:
Hätte das vielleicht noch dazu schreiben sollen :rolleyes: , sorry die verwirrugen.

Genau da hast recht. Der C14Se hat den 4-1 Fächer und der C16se den 4-2-1 doppelluftigen :)

Was ich gerade sehe und oben noch fehlt, es hadelt sich um eine EFI C16se Einspritzanlage aus dem Corsa a gsi. (EFI = Electronic Fuel Injection) Deswegen auch meine ungewissheit das ich unter umständen ein neues Steuerggerät benötige...

Danke für den Tip mit den Einspritzdüsen. Ich werd dann die Finger davon lassen und die momentan verbauten gründlich reinigen (vielleicht unltraschallbad?)

Grüße,
Neuro_I

Danke @ Blitzcrieg, deine Antworten sind immer sehr aufschlussreich!! :thumsup: :thumsup: TOP!
Capu

Beitrag von Capu »

Neuro_I hat geschrieben:....

ja....

daher weiß ich auch Ansaugbrücke == passend...
beantwortet nicht direkt meine Fragestellung...

Ich würds ja versehen wenn ich Fragen würde:
"Ich will mein Motor umbauen, am besten C20xe was brauch ich denn alles..."

Ein Forum is doch zum Fragen und Erfahrungen austauschen da? oder?

ich hab schon generell immer Angst nach durchforsteter Suche und zahlreichen Threads hier irgendwas zu fragen weil ich trotzdem wieder auf die Suche verwiesen werde...

Das mal nur so als allgemeines Problem.
back2Topic
Die Hauptfrage wird voll beantwortet...
TBX hat geschrieben:
re-xa86 hat geschrieben:würde es was bringen wenn ich die ansaugbrücke vom c16se bei mir am c14se einbauen würde? oder würde es überhaupt gehen?
es geht problemlos. allerdings wäre jeder unterschied reine einbildung, die dinger sind identisch.
Die größeren Einspritzdüsen benötigen auf jedenfall eine Softwareanpassung, woher soll das STG wissen das es mit ner Öffnungszeit von x ms nun deutlich mehr Kraftstoff einspritzt?

Wenn es ein C16SE Spender ist, lang dein STG, da er wie der C14SE eine (GM) Multec-M (M für Multipoint) Elektronic hat. Der C16SEI dagegen hat eine (Bosch) Motronic M 1.5... EFI-Systeme sind es beide...
Im Corsa A wurde sowohl der SE als auch der SEI verbaut...

Klar ist ein Forum zum beantworten von Fragen da, aber viele Fragen wurden halt auch schon beantwortet... ;)
Neuro_I

Beitrag von Neuro_I »

Danke für deine Antwort Capu,

Ja diese Antwort im Thread "Umbau con C14se auf c16se" hab ich gesehen, doch anicht ganz passend für mein problem empfunden, da es sich nicht vom Astra f sondern com Corsa A das EFI System handelt.
Genau diese Problematik ist noch nie behandlet worden.

Ein C16Sei is es nicht, da weiß ich auch das es da etwas größere Unterschiede hinsichtlich zum c16se im GSI Corsa A gab.

Das hat sich jetzt aber auch alles mehr oder weniger geklärt, zum Teil weil du gemeint hattest, das die alle EFI Systeme sind und zum Teil aus anderen Foren.

Grüße,
Neuro_I

Ps: und ja ich bin keiner der einfach zum Spaß weils langweilig is einfach ein neues Thema startet, sondern nur dann wenn ich beim informieren und zusammensuchen auf ein Punkt gestoßen bin, der mich allein nicht mehr weiter bringt..... schade das das anders gesehen wird....
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

So halte mich kurz und knapp.

Die Düsenwerte in der Suche stimmen nicht , der C14Se und C16SE Verteilerlos, haben Serie 169ccm. Beides gleiche Düsen, gleichen Druck.

Die komischen Ideen mehr Sprit in den Motor zu jagen, und dann mehr Leistung zum bekommen hören wohl nie auf.
Ohne Abstimmung und großartigen Umbau bringt null Komma nichts. Dein STG regelt das eh wieder ein .

Illusion vernichtet, beide Saugrohre sind identisch. Keine Mehrleistung durch Ansaugkrümmer wechsel.
Einzigste ist die Drosselklappe ist größer. Plus Astra Saugrohr passt im Corsa net einfach rein.

Umbau von Einflutig auf Doppelfluttig oder gar Fächerkrümmer lohnt sich gegen das Serien Gelumpe immer ;) Leistung hängt auch von Art Fächer ab ;) Deswegen keine Auskunft.
Neuro_I

Beitrag von Neuro_I »

Speedy hat geschrieben: Plus Astra Saugrohr passt im Corsa net einfach rein.
Geht auch um Corsa A C16se

Speedy hat geschrieben:
Deswegen keine Auskunft.
Versteh ich nicht... sorry...
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Im A gabs auch beide ,deswegen steht stand auch dabei Verteilerlos !!

Je nach Setup vom Motor! Was dran gemacht ist und was Serie ist kann eine etwas höhere oder niedrigere Mehrleistung erwarten!

So habe mir doch die ZEIT genommen das verwirte hier zu lesen.

Du hast nen C16SE aus A Corsa mit EFI Einspritzungen mit Verteiler. Gegen was willste die tauschen??????

Musst auch präziser Fragen stellen.
Falls du auf die glorreiche IDEE kommen solltest . Deine Brücke gegen eine vom Verteilerlosen SE zu nehmen. Was ich mir gerade denke.
Die am Zylinderkopf passt ;) .
Bloß der rest passt gar nichts. Kannste alles umbauen. Also verwerf das ganz schnell.

Ach bau doch einfach eine C20NE Drosselklappe drauf , das wird gern beim alten SE gemacht .

Rest ist dir, zu teuer, und zu aufwendig ;)
Antworten