Motor schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Robbyk

Motor schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich

Beitrag von Robbyk »

He,

Mein Problem ist nach wie vor im Unteren Drehzahlbereich eine schlechte Gasannahme. Wobei wenn er kalt ist tritt das Symptom weniger auf.

zB. man steht kurz an einer Ampel will los fahren und er schleicht sich nur so davon als wenn einer die Handbremse angezogen hat, und wenn man vom Gas geht hält er 2-3 Sec. die Drehzahl.

Wenn man dann erstmal über 3000 U/min ist fahrt er fast wieder normal, allerdings ist manchmal ein kleiner Aussetzer drin.

Kurze Vorgeschichte,
alles fing letzten herbst mit diesen Symptomen und ner Kaputten Kopfdichtung an, die hab ich gewechselt inkl. Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen, Deckeldichtung. Dabei in Blick in die Zylinder geworfen, Kreuzschliff noch Top zu sehen.
Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut hab, ist das Öl und Wasser wieder da wo es sein soll.

Allerdings mein Problem mit dem Motorlauf ist immer noch da!

Des weiteren hab ich noch versucht / gewechselt:

-Klopfsensor
-Lamdasonde
-komplette Zentraleinspritzung
-Drosselklappenpoti
-Leerlaufventil

Des weiteren hab ich ihn mit dem OP-Com ausgelesen und auch Ausgeblinkt, beides ohne Fehler.

Nun zu dem Motordaten:

X12SZ mit 101000km auf der Uhr.

Hoffe mir kann von euch mal einer weiterhelfen!

Letzte Instanz war beim FOH, aber der zuckt nur mit den Schultern, und meint:
"da müssen wir alles Stück für Stück prüfen ca. 35€/Std., das sind schnell mal ein paar Tage weg,---ein Festpreis können wir da nicht machen für die Fehlersuche!"
Ich dacht ich spinn hab ja nun schon nenn reichlichen Tausender an Teilen in den kleinen Investiert.

So nun hab ich bald die Faxen dicke, und der Corsa kommt in die Presse wenn sich nicht bald eine Lösung findet. :wallbash:
Felix39

Re: Motor schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich

Beitrag von Felix39 »

Robbyk hat geschrieben:Mein Problem ist nach wie vor im Unteren Drehzahlbereich eine schlechte Gasannahme. Wobei wenn er kalt ist tritt das Symptom weniger auf.
Bei deutlich temperaturabhängigen Problemen würde ich zuerst an irgendeinen Temperaturfühler denken. Hier vor allem den Temperaturfühler für das Motorsteuergerät (zweipolig). Wenn der bei warmem Motor einen falschen Wert meldet, wird auch die falsche Kraftstoffmenge eingespritzt. Bei kaltem Motor kann der Wert ungefähr richtig sein, so daß es weniger auffällt.

Solange der gemeldete Temperaturwert einigermaßen plausibel ist, wird auch kein Fehler gemeldet werden.

Würde ich mal probeweise austauschen. Kostenpunkt ca. 15 Euro.
Robbyk

Beitrag von Robbyk »

He,
der Wert vom Temperaturfühler stimmt im Warmen und im Kalten Bereich, deshalb hab ich ihn noch nicht gewechselt.

Fängt im kalten Zustand bei x an und steigt kontinuierlich an wenn der Motor läuft, bei ca. 60°C wird der Lamda-Kreis geschlossen und bei 107° wird dann der Lüfter eingeschaltet.
Also von da her nichts auffälliges.
Reddie

Beitrag von Reddie »

hm...vielleicht LMM vollgesaut?
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

x12sz hat keinen LMM
MHT

vllt ?

Beitrag von MHT »

zündkerzen ?!?!
Corsa_forever

Beitrag von Corsa_forever »

Schon mal ans AGR gedacht?

Ich hab nämlich Ähnliche Probleme. Hab ein gebrauchtes AGR erworben. Sobald ich es verbaut habe kann ich mehr sagen.
Antworten