Probleme mit ölwannen Schraube

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

daniel2fast4you

Probleme mit Ölwannen Schraube

Beitrag von daniel2fast4you »

Hi,

bei dem Corsa B meiner Freundin bekommen wir die Ölwannen Schraube nicht mehr auf. Wir haben den Wagen seit 3 Monaten und wollten jetzt nen Ölwechsel machen, da wir nicht wissen wie lange das Öl vom Vorgänger schon drin ist. Das ist eine Torx 40 Schraube, aber die bewegt sich kein bisschen :confused: . Was könnte man machen um die endlich lose zu bekommen?
N.Corsa
Senior
Re: Probleme mit ölwannen Schraube

Beitrag von N.Corsa »

Ist der Torx denn noch ok? Oder schon übergedreht?
Sonst einfach nen 45iger Tork einschlagen.
daniel2fast4you

Beitrag von daniel2fast4you »

die zacken sind schon ausgeschlagen vom lauter probieren.
Corsaratti

Beitrag von Corsaratti »

Dann nen grösseren vorsichtig eintreiben. Und die Schraube mal erhitzen vorm versuch sie zu lösen
CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Hatte ich beim Vectra A damals, urde dann rausgedeht mit größter Vorsicht und dann wurd ein neues Gewinde reingeschnitten
Maggus_666

Beitrag von Maggus_666 »

Nur mal so als Tip, das is immer ein 45 Torx.....
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Wenn schon die WANNE warm und die Schraube kalt machen. ;)
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

nur so als idee, bevor du das große schraubenmassaker durchziehst, besorg ne neue schraube.
ich würd erstmal versuchen, evtl nen passenden inbus bzw größeren torx reinzutreiben. wenn alle versuche scheitern, kannste auch ne kerbe in den schraubenkopf reinflexen und dann mit hammer und durchschlag zum drehen "überreden".
Mave321

Beitrag von Mave321 »

also schraube warm oder wanne warm macht für mich keinen sinn. metall dehnt sich bei wärme aus und dann is das gewinde no mehr zu :no:

ich würde (ne menge) Kriechöl nehmen und einwirken lassen.auch ruhig ma über nacht.und dann ruckartig immer wieder versuchen loszuschrauben. wenn es gar net gehn sollte würd ich schraubenkopf wegflexxen gewinde rausbohren und n größeres nachschneiden.

mfg mave :)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Mave321 hat geschrieben:also schraube warm oder wanne warm macht für mich keinen sinn. metall dehnt sich bei wärme aus und dann is das gewinde no mehr zu :no:

ich würde (ne menge) Kriechöl nehmen und einwirken lassen.auch ruhig ma über nacht.und dann ruckartig immer wieder versuchen loszuschrauben. wenn es gar net gehn sollte würd ich schraubenkopf wegflexxen gewinde rausbohren und n größeres nachschneiden.

mfg mave :)
deswegen sollst du ja auch nur ein teil der beiden erwärmen ;)
Antworten