Temperaturproblem beim C20NE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Temperaturproblem beim C20NE
Hallo,
Habe die Suche benutzt hab auch was gefunden, weiß aber nicht ob es richtig ist.
Meine Temp Anzeige plötzlich vorhin bis zum Anschlag weit über 100. Kurz angehalten kochte nix, also weitergefahren. Habe dann bemerk das z.B. im Stand wenn ich Gas gebe die Temp langsam runter geht, also bei steigener Drehzahl.
Ist dan der Stecker nicht richtig drauf?? Wenn ja wo sitzt er beim 20Ne?
MFG
Habe die Suche benutzt hab auch was gefunden, weiß aber nicht ob es richtig ist.
Meine Temp Anzeige plötzlich vorhin bis zum Anschlag weit über 100. Kurz angehalten kochte nix, also weitergefahren. Habe dann bemerk das z.B. im Stand wenn ich Gas gebe die Temp langsam runter geht, also bei steigener Drehzahl.
Ist dan der Stecker nicht richtig drauf?? Wenn ja wo sitzt er beim 20Ne?
MFG
Re: Temperaturproblem beim C20NE
Dass die Temp beim Gas geben runter geht könnte damit zusammen hängen, dass ja die Wasserpumpe auch mit der Drehzahl des Motors sich dreht. Ansonsten ist die Frage, wie alt der verwendete Kühler ist. Evtl. ist dieser ja zu. Ich fahre z.B. nen X18XE1 mit nagelneuem Kühler und höher als 96° ist die Temperatur bei mir bis jetzt noch nicht gewesen. Springt denn der Ventilator an, wenn die Temp weit über 100° geht? Evtl. auch mal nach dem Thermostat schauen.
Also mal eben nochmal nachgeguckt. Im Stand schießt er innerhalb Sekunden von 90 bis weiter über Rot. Beim Gas geben gehts runter. Hab mal nach dem Wasser geguckt, da kocht nix alles i.o.
Lüfter geht auch nicht an wenn er bei über 100 ist.
Lüfter geht auch nicht an wenn er bei über 100 ist.
Huh, zwei Profile? 
Der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige ist übrigens im Thermostatgehäuse eingeschraubt und ist 1 polig, worauf dann der Kabelschuh draufgeschoben wird. Habe mal eben an 'nem X16XE nachgemessen, da die Geber die selben sind. Bei den derzeitigen Temperaturen (also bei kaltem Motor) hat der nen Wert von ~1100 Ohm. Kannst ja mal nachmessen, falls du ein Multimeter zur Hand hast.

Der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige ist übrigens im Thermostatgehäuse eingeschraubt und ist 1 polig, worauf dann der Kabelschuh draufgeschoben wird. Habe mal eben an 'nem X16XE nachgemessen, da die Geber die selben sind. Bei den derzeitigen Temperaturen (also bei kaltem Motor) hat der nen Wert von ~1100 Ohm. Kannst ja mal nachmessen, falls du ein Multimeter zur Hand hast.
Die Temp.-anzeige im Tacho is sowieso nur ein Schätzeisen, das die temp. im Stand höher wird is ganz normal, ich hab im Stau immer so um die 100° bevor der Lüfter wieder runter kühlt. Gut is n let mit grossem LLK vorm Wasserkühler aber trotzdem.
!STOP! 
Hatten wir doch vor zwei Wochen erst.
Das Kable vom Tempfühler für die Anzeige im Tacho sitzt bei Dir nicht richtig. Es bekommt irgendwo Masse. Es ist das einpolige blaue Kabel. Also das Kabel was vorn beim Thermostat an den einpoligen Fühler geht.
Das ist alles. Nix Wasserpumpe oder so.

Hatten wir doch vor zwei Wochen erst.
Das Kable vom Tempfühler für die Anzeige im Tacho sitzt bei Dir nicht richtig. Es bekommt irgendwo Masse. Es ist das einpolige blaue Kabel. Also das Kabel was vorn beim Thermostat an den einpoligen Fühler geht.
Das ist alles. Nix Wasserpumpe oder so.
Besten dank nochmal an Pöni. Es war der Fehler.
Klasse läuft alles wieder.
Zu meinen Account der Superbulle718 ist der von meinen Freund.
Hatte mich vergessen mit seinen Namen einzuloggen.
MFG
Klasse läuft alles wieder.
Zu meinen Account der Superbulle718 ist der von meinen Freund.
Hatte mich vergessen mit seinen Namen einzuloggen.
MFG