von DarkDevil666 (Vorbereitung: Auspuff umschweißen auf Gr.A durchgehend)

Community-Mitglieder stellen ihre Umbauten vor - nur für Corsas & Tigras

Moderatoren: HoLLe, TwoBeers

DarkDevil666
Senior

Re: von DarkDevil666 (Vorbereitung: Auspuff umschweißen auf Gr.A durchgehend)

Beitrag von DarkDevil666 »

Danke an Cristian und Speedy. Mit euren Ratschlägen bin ich auch nun etwas weiter gekommen ;)

Morgen ist erstmal Ruhetag. Werde dann demnächst weiter machen und berichten.
GreenShadowCorsa

Beitrag von GreenShadowCorsa »

christian0812 hat geschrieben:Also im Endeffekt zu dick..
egal ob du mehrere dünne machst hintereinander oder eine dicke.
Irgendwann läuft der Lack, und dann gibbet je nach Form entweder Nasen oder Gardinen..

Und wenn du zuu lange wartest zwischen den Schichten, kann der Spritznebel nicht mehr richtig von der drunterliegenden aufgenommen werden (overspray auch genannt)
weil du hast bei nem 2K Klarlack nen bestimmten Potlife, sprich Verarbeitungsfenster, wo der lack die richtige visko hat um gut zerstäubt zu werden und anschließend aufm dem objekt zu verlaufen.

beim basislack ist sehr drauf zu achten, den wirklich gleichmässig hinzubekommen..sonst hast du wolken drin.
später einmal komplett drübernebeln ist nen sehr guter rat von ihm gewesen!!
beim normalen lackieren ist während des lackierens die wolkenbildung normal, da manche stellen etwas schneller abdunsten und somit heller wirken, als andere.
nur wenns nach dem ablüften noch so ist, dann muss nochmal drübergenebelt werden..

und ob die metallic-flakes stehen oder liegen hängt von dem jeweiligen farbton ab. es gibt lacke bei denen ist das gewollt,dass die metallics kreuz und quer stehen und manche an der oberfläche des lackes aufschwimmen und sich waagerecht ausrichten...
stichwörter: leafing und non-leafing bronzen

OVERSPRAY - nennt das Material das durch den Breiten strahl am objekt VORBEI fliegt.

Im normalfall stehn nach der ersten basislackschicht die pigmente alle und legen bzw werden erst beim 2. (ausnebelgang) abgedeckt.

den ersten Basislackgang einfach wolkig machen und direkt deckend (Nass) hinterher spritzen. ausnebeln einfach dann wenn der basislack matt ist.

Je nach Hersteller musste alle gänge nass in nass lackieren , das heisst ohne alüften wie z.b bei standox.

Jetzt zum Klarlack. Je nach hersteller wieder z.b standox spritzt du als ersten gan 1 1/2 gänge sagt man also deckend aber etwas rau. bei 25 grad umgebung wartest du ca 10-15 min um den 2. gang zu machen. Am besten erkennste das daran wenn du am abgeklebten teil wo auch klarlack drauf ist mit dem finger draf gehst und schaust ob er klebt und fäden zieht. wenn ja, dann 2.gang
christian0812

Beitrag von christian0812 »

GreenShadowCorsa hat geschrieben:OVERSPRAY - nennt das Material das durch den Breiten strahl am objekt VORBEI fliegt.

Im normalfall stehn nach der ersten basislackschicht die pigmente alle und legen bzw werden erst beim 2. (ausnebelgang) abgedeckt.

den ersten Basislackgang einfach wolkig machen und direkt deckend (Nass) hinterher spritzen. ausnebeln einfach dann wenn der basislack matt ist.

Je nach Hersteller musste alle gänge nass in nass lackieren , das heisst ohne alüften wie z.b bei standox.

Jetzt zum Klarlack. Je nach hersteller wieder z.b standox spritzt du als ersten gan 1 1/2 gänge sagt man also deckend aber etwas rau. bei 25 grad umgebung wartest du ca 10-15 min um den 2. gang zu machen. Am besten erkennste das daran wenn du am abgeklebten teil wo auch klarlack drauf ist mit dem finger draf gehst und schaust ob er klebt und fäden zieht. wenn ja, dann 2.gang

Overspray = übersprüh
das ist der sprühnebel, der drumrum ist und dann von der bereits vorhandenen lackschicht aufgenommen wird.
gegenteil dazu ist underspray...beispiel du machst erst ne haube und danach willste kotis machen..underspray ist dann so, dass feiner sprühnebel sich auf den kotis schon ablegt der dann wieder (hoffentlich) angelöst wird,wenne die kotis lackierst..natürlich sehr zeitnah damit die tröpfchen nciht durchgehärtet sind, sondern nur schon etwas lösemittel verloren haben!

Zum Rest geb ich dir recht. gibt solches und solches...kommt aufs material an...
DarkDevil666
Senior

Ich war eben beim Lackierer und er hat gemein, dass das garnicht so schlimm ist was ich da gemacht hab. Die Nasen bekommt man alle weggeschlifen, da sie nur durch den Klarlack verursacht worden sind. Und der zweite Koti ist relativ gut geworden. Das bisschen Raue was da ist, bekommt man ganz locker mit 1500er glatt.

Die Wolken im Basislack sind auch fast nicht mehr sichbar.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Ohje der Eduard schleift :) . Schleif mal meine Heckklappe bin zu faul :D . Wird schon werden, muss eh mal bei dir vorbei kommen, du weist ja warum :p .
christian0812

Beitrag von christian0812 »

DarkDevil666 hat geschrieben:Ich war eben beim Lackierer und er hat gemein, dass das garnicht so schlimm ist was ich da gemacht hab. Die Nasen bekommt man alle weggeschlifen, da sie nur durch den Klarlack verursacht worden sind. Und der zweite Koti ist relativ gut geworden. Das bisschen Raue was da ist, bekommt man ganz locker mit 1500er glatt.

Die Wolken im Basislack sind auch fast nicht mehr sichbar.

Klarlacknasen/Läufer bekommt man gut weggeschliffen, da du ja recht hohe Schichten aufbaust.
Solange diese nicht den BC wieder angelöst haben und der mit angefangen hat zu laufen ist das garkein Problem.

Und danach willste nochmal drüber um wieder den glanz hinzubekommen, stimmts?
Achte aber beim schleifen darauf,dass es nicht zu warm wird die schleifstelle, am besten Nassschleifen!

Die Wolken im BC fallen nach Klarlack weniger auf als ohne..da haste recht
DarkDevil666
Senior

Und wieder ein wenig weiter gemacht :whistling:

Bild

Meine beilackierte A-Säule ist auch ganz gut geworden. Habs nur kurz mit 2000er geschlifen um den Nebel weg zu bekommen.

Bild

Kotflügel auch mit 2000er feingeschlifen, jetzt sieht es eigentlich recht gut aus. Muss man schon echt genau hingucken um zu sehen, dass es von mir selber lackiert ist :clapping:
Fehlt nur noch Politur. Muss später nochmal los und mir was kaufen.

Bild
Bild
Bild

Hab auserdem noch meine Tachobelechtung wieder in Ordnung gebracht und da ich schon mal dabei war, alles andere (FH-Schalter, Lichtschalter, Mittelkonsole etc.) auch passend umgebaut. Jetzt funkelt alles in schönem weiß-blau :thumsup:

Bild
Bild
MAN

Beitrag von MAN »

sieht auf den bildern irgendwie matt aus der lack ?
wirkt das nur so ? :blink:
DarkDevil666
Senior

DarkDevil666 hat geschrieben:...Fehlt nur noch Politur.
;) da hast du recht
MAN

Beitrag von MAN »

hehe asoo ok überlesen ;)

nicht schlecht die arbeit :notworthy:
Antworten