Nach AT Motor schlechter Leerlauf
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Nach AT Motor schlechter Leerlauf
Hallo Gemeinde,
bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Ich hatte neulich einen Austausch Motor bei meinem Corsa B eingebaut! Es ist ein X14XE! Der AT Motor stammte aus einem Tigra! Soweit ist auch alles glatt gelaufen, bis auf den Aspeckt, dass ich ein zu hohen Leerlauf habe!
Habe so ziemlich alles auf Falschluft abgesucht: Negativ
Ein Fehler wurde gesetzt! Leerlaufsteller, jedoch ohne Ergebnis, denn den habe ich ausgetauscht gegen einen neuen!
Mehr spuckt der Fehlerspeicher nicht aus!
Eins muss ich vermerken!
Ich habe die Auslass Nockenwelle aus einem C16XE eingebaut, weil die einen Tick mehr Hub hat!
Kann das was damit zu tun haben?
Ich bin so langsam am Ende meiner Möglichkeiten!
THX im vorraus
bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Ich hatte neulich einen Austausch Motor bei meinem Corsa B eingebaut! Es ist ein X14XE! Der AT Motor stammte aus einem Tigra! Soweit ist auch alles glatt gelaufen, bis auf den Aspeckt, dass ich ein zu hohen Leerlauf habe!
Habe so ziemlich alles auf Falschluft abgesucht: Negativ
Ein Fehler wurde gesetzt! Leerlaufsteller, jedoch ohne Ergebnis, denn den habe ich ausgetauscht gegen einen neuen!
Mehr spuckt der Fehlerspeicher nicht aus!
Eins muss ich vermerken!
Ich habe die Auslass Nockenwelle aus einem C16XE eingebaut, weil die einen Tick mehr Hub hat!
Kann das was damit zu tun haben?
Ich bin so langsam am Ende meiner Möglichkeiten!
THX im vorraus
Re: Nach AT Motor schlechter Leerlauf
Ja das waere möglich, da dein Steuergerät auch nicht darauf abgestimmt ist.
Hi
Hätte auch auf die Nockenwelle getippt, weiss nid ob die Welle von dem c16xe gleich ist wie die vom X16Xe aber bei der gibt es keine Leerlaufprobleme, kann auch sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen aus irgen einem Grund. Am besten das und die Nockenwelle gegen X14xe tauschen und dann schauen ob das Problem weg ist.
Gruss Marco
Hätte auch auf die Nockenwelle getippt, weiss nid ob die Welle von dem c16xe gleich ist wie die vom X16Xe aber bei der gibt es keine Leerlaufprobleme, kann auch sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen aus irgen einem Grund. Am besten das und die Nockenwelle gegen X14xe tauschen und dann schauen ob das Problem weg ist.
Gruss Marco
GSI_Rakete hat geschrieben:Ja das waere möglich, da dein Steuergerät auch nicht darauf abgestimmt ist.
Also damit hat das 100% nichts zu tun!
Vorrausgesetzt die Nockenwelle ist Richtig eingemessen etc (position / Nockenwellenrad)
Hast du den LLR gegen einen neuen getauscht oder gegen einen gebrauchten?
Gaszug evtl zu sehr Gespannt? oder Falsch verlegt?
Zero hat geschrieben:Also damit hat das 100% nichts zu tun!
Vorrausgesetzt die Nockenwelle ist Richtig eingemessen etc (position / Nockenwellenrad)
Hast du den LLR gegen einen neuen getauscht oder gegen einen gebrauchten?
Gaszug evtl zu sehr Gespannt? oder Falsch verlegt?
Der LLR ist ein neu. Der Gaszug ist ganz normal wie zuvor gespannt!
Passiert sowas eventuell beim vertauschen der Nocken? Einlass Auslass Nocken?
Ein und Auslassnockenwelle sind beim X16XE gleich nur die Nockenwellenräder sind anders!
Zero hat geschrieben:Ein und Auslassnockenwelle sind beim X16XE gleich nur die Nockenwellenräder sind anders!
Habe ich auch so im Kopf gehabt! Gut!
Macht eventuell die Kombi Schwierigkeiten..........Einlass X14XE, Auslass C16XE! Habe mich vorher schlau gemacht aber keine negativen Erfahrung lesen können!
Die Einlassnockenwellen sind beim X14XE, C16XE, X16XE, und beim X16XEL gleich.
Die Auslassnockenwellen sind beim C16XE und X16XE gleich.
Ebenso hat der X14XE und der X16XEL die gleiche Auslassnockenwelle verbaut.
Aber es ist ein Unterschied zwischen X16XE Welle und der vom X14XE.
Wie hoch ist dein der Leerlauf ?
normal dürfte sich das net ganz so gravierend auswirken. ich denk mal zwischen 100 und 400 upm mehr.
wenn du aber nen leerlauf von über 1500 hast, dann stimmt was anderes auch nicht.
normal dürfte sich das net ganz so gravierend auswirken. ich denk mal zwischen 100 und 400 upm mehr.
wenn du aber nen leerlauf von über 1500 hast, dann stimmt was anderes auch nicht.
GSI_Rakete hat geschrieben:Die Einlassnockenwellen sind beim X14XE, C16XE, X16XE, und beim X16XEL gleich.
Der Leerlauf steht bei 1500! Der Fehlercode ist immer der LLR, jedoch wurde der schon gegen einen neuen getauscht!
Hat sonst noch einer eine Idee?