Probleme nach Motorumbau
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Probleme nach Motorumbau
Hallo Gemeinde!
Weiß jemand zufällig, ob der komplette Motorkabelbaum identisch ist zwischen einen Corsa B und einem Tigra A? Motorcode X14XE!
Ich fahre selber einen Corsa B X14XE und habe einen Austauschmotor von einem Tigra genommen! Seit dieser Zeit habe ich ständig erhöhten Leerlauf. Der Feherspeicher spuckt nur LLR aus, jedoch wurde der bereits erneuert.
Folgende Dinge wurden schon getauscht oder probiert:
LLR - neu
Potti - neu
Falschluft geprüft
Massenanschlüsse überprüft
Unterdruckschläuche untersucht teils erneuert
Drosselklappe gereinigt
Kabel von Kombistecker zum LLR gemessen
Tempsensor getauscht
Steuergerät getauscht
Gaszug überprüft.
Die einzige Idee die mir noch eingefallen ist, es könnten Elektrikprobleme sein!
Falls schon jemand mal einen Motorumbau in dieser Art gemacht hat oder weiß, dass die Kabelbäume unterschiedlich sind, wäre ich um jeden Rat dankbar!
Grüsse
Weiß jemand zufällig, ob der komplette Motorkabelbaum identisch ist zwischen einen Corsa B und einem Tigra A? Motorcode X14XE!
Ich fahre selber einen Corsa B X14XE und habe einen Austauschmotor von einem Tigra genommen! Seit dieser Zeit habe ich ständig erhöhten Leerlauf. Der Feherspeicher spuckt nur LLR aus, jedoch wurde der bereits erneuert.
Folgende Dinge wurden schon getauscht oder probiert:
LLR - neu
Potti - neu
Falschluft geprüft
Massenanschlüsse überprüft
Unterdruckschläuche untersucht teils erneuert
Drosselklappe gereinigt
Kabel von Kombistecker zum LLR gemessen
Tempsensor getauscht
Steuergerät getauscht
Gaszug überprüft.
Die einzige Idee die mir noch eingefallen ist, es könnten Elektrikprobleme sein!
Falls schon jemand mal einen Motorumbau in dieser Art gemacht hat oder weiß, dass die Kabelbäume unterschiedlich sind, wäre ich um jeden Rat dankbar!
Grüsse
Re: Probleme nach Motorumbau
Jawohl der ist absolut identisch! habe von x14xe auf x16xe umbagebaut und sogar das STG behalten! (Dies wurde natürlich umprogramiert :-) )
Re: Probleme nach Motorumbau
Schmiedy hat geschrieben:Jawohl der ist absolut identisch! habe von x14xe auf x16xe umbagebaut und sogar das STG behalten! (Dies wurde natürlich umprogramiert :-) )
Meinst du auch vom Corsa zu Tigra? Dann kann ich mir das Problem so langsam nicht mehr erklären.
Re: Probleme nach Motorumbau
Es gibt Baujahrabhänige unterschiede!
Ansonnsten ist aber Corsa B oder Tigra A gleich wichtig is das das BJ gleich ist!
Ansonnsten ist aber Corsa B oder Tigra A gleich wichtig is das das BJ gleich ist!
Re: Probleme nach Motorumbau
Zero hat geschrieben:Es gibt Baujahrabhänige unterschiede!
Ansonnsten ist aber Corsa B oder Tigra A gleich wichtig is das das BJ gleich ist!
Mein Corsa ist von BJ:98. Der Austauschmotor vom Tigra ist von BJ:96. Wenn es unterschiede geben soll, dann gibt mir mal bitte einen Tip wie ich am besten vorgehen sollte!
Soll ich den Kabelbaum vom BJ 96 Tigra einbauen? Müsste allerdings einen besorgen.
Grüsse
Re: Probleme nach Motorumbau
welche unterscheide gibt es da? Im schlimmsten Fall musst du nur die Sensoren mit tauschen!?
Nen x16xe Kabelbaum hab ich noch da! Der Müsste genauso passen!
Nen x16xe Kabelbaum hab ich noch da! Der Müsste genauso passen!
Re: Probleme nach Motorumbau
Der Kabelbaum alleine würde überhaupt nichts bringen da der Kabelbaum und die Steuergeräte unterschiedlich sind!
Die Sensorik sollte aber eigentlich gleich sein!
Ich an deiner stelle würde die Schaltpläne mal durchschauen und nach unterschieden zwischen den Baujahren suchen!
Die Sensorik sollte aber eigentlich gleich sein!
Ich an deiner stelle würde die Schaltpläne mal durchschauen und nach unterschieden zwischen den Baujahren suchen!
Re: Probleme nach Motorumbau
Zero hat geschrieben:Der Kabelbaum alleine würde überhaupt nichts bringen da der Kabelbaum und die Steuergeräte unterschiedlich sind!
Die Sensorik sollte aber eigentlich gleich sein!
Ich an deiner stelle würde die Schaltpläne mal durchschauen und nach unterschieden zwischen den Baujahren suchen!
Oh Gott!
Wie soll ich das anstellen? Ich weiß nur das der Kombistecker der im Motorraum liegt der X10 Stecker ist!
Bitte um einen kleinen Ratschlag wie ich das machen soll, denn Elektrik ist nicht so mein Fall. Versuchen möchte ich es aber trotzdem.
Grüsse
Re: Probleme nach Motorumbau
Erklären kann ich dir das nicht da ich auch nicht der Elektronik Profi bin der die Schaltpläne im Kopf hat! Und für dich nachschauen das ich die genau sagen kann "das und das isses" werd ich auch nicht tun, wofür du aber hoffentlich Verständniss hast!
Re: Probleme nach Motorumbau
Also folgendes zu den Kabelbäumen, ja es gibt unterschiede..
wie gesagt der Stecker fürs STG ist anders. Der ein oder andere Sensor hat einen anderen Anschluß, zb. Klopfsensor 2polig und 1 polig.
es gab auch unterschiede am stecker x10. Der Einspritzkabelbaum ist dein alter passend zum Rest des Motorkabelbaums?
den dadurch läuft ja auch der LLR.
Hast du deine Sensoren etc an den Austausch x14xe verbaut oder wie wurde der Umbau gemacht..
Normal würde ich sagen nehm nur den Block samt Kopf vom Tigra und schraub alles von deinem alten Motor an den neuen Motor..
Ich würde mal die Kabel durchmessen vom STG zum LLr ob diese io sind..aber ich seh das wurde schon gemacht..
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/ ... rG63OO.jpg
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/ ... nC0N5K.jpg
MFG Bernd
wie gesagt der Stecker fürs STG ist anders. Der ein oder andere Sensor hat einen anderen Anschluß, zb. Klopfsensor 2polig und 1 polig.
es gab auch unterschiede am stecker x10. Der Einspritzkabelbaum ist dein alter passend zum Rest des Motorkabelbaums?
den dadurch läuft ja auch der LLR.
Hast du deine Sensoren etc an den Austausch x14xe verbaut oder wie wurde der Umbau gemacht..
Normal würde ich sagen nehm nur den Block samt Kopf vom Tigra und schraub alles von deinem alten Motor an den neuen Motor..
Ich würde mal die Kabel durchmessen vom STG zum LLr ob diese io sind..aber ich seh das wurde schon gemacht..
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/ ... rG63OO.jpg
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/ ... nC0N5K.jpg
MFG Bernd