Austausch Motor kaufen! Worauf muss man achten?!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

sey

Austausch Motor kaufen! Worauf muss man achten?!

Beitrag von sey »

Hallo Ich fahre auch einen Tigra Baujahr 95. 1,6 und habe viele Probleme am Motor, Elektrik etc.. und die Reperatur ist mir zuteuer für das Auto. Aus dem Grund habe ich mich mal umgeschaut und wollte wissen worauf man achten sollte, wenn man sich einen Austauschmotor zulegen möchte.
Eine auflistung von Teilen wär echt gut...
Bitte keine Romane oder Links.. brauche eine einfache und übersichtliche Auflistung
Tipps wären auch nicht schlecht
Danke

Blue83

Re: Austausch Motor kaufen! Worauf muss man achten?!

Beitrag von Blue83 »

was heißt zu teuer für dich? in welche preislichen und dir zu verfügung stehenden rahmen sind wir gerade?
supermarf76

Beitrag von supermarf76 »

also entweder kauft man den motor alleine oder mit anbauteilen, Sprich : lima , anlasser , steuergerät, kabelbaum etc. aber derjenige der dir den motor verkauft, sagt dir eigentlich auch was noch benötigt wird damit das ding funzt.
sey

Beitrag von sey »

Preislich bis 500 max..
Das ding ist ich weiß nicht mals genau was am Motor ist, weil am Motor soviel rumgeschraubt wurde..
Blue83

Beitrag von Blue83 »

puh. ich hab für meinen motor aus nen abwracker 450 euro gezahlt. musste ihn aber selber ausbauen :) mit neuer wasserpumpe und zahnriemen und so kleinteilzeugs waren es am schluss knapp 700 euro.
sey

Beitrag von sey »

Ja es werden alle Anbauteile die mitgegeben so wurde es mir aufjeden fall mitgeteilt..
Nur worauf sollte man achten wenn man sich einen austauschmotor zulegen möchte
was umbedingt mitgegebn muss
Blue83

Beitrag von Blue83 »

anbauteile sind doch nicht so wichtig oder? du übernimmst doch eh sehr viel aus deinen motor. alle sensoren sollten im neuen drin sein, die lima, der anlasser, krümmer am besten, ansaugbrücke...
supermarf76

Beitrag von supermarf76 »

Blue83 hat geschrieben:anbauteile sind doch nicht so wichtig oder? du übernimmst doch eh sehr viel aus deinen motor. alle sensoren sollten im neuen drin sein, die lima, der anlasser, krümmer am besten, ansaugbrücke...
nicht? was machst denn ohne anbauteile? du sagtest doch , das du nichmal weisst was an deinem motor defekt ist, also nimm alles mit was nur geht.kabelbaum und steuergerät sind auf jeden fall wichtig, krümmer ist nie verkehrt.
und achte drauf das der zahnriemen nicht porös ist und die kopfdichtung i.o. ist. achte halt einfach darauf das der motor nicht verölt oder verbraucht aussieht, nimm am besten jemanden mit , der es beurteilen kann.
Blue83

Beitrag von Blue83 »

ja wenn er elektrikprobleme hat braucht er wohl kaum den anlasser etc. der block an sich muss passen. was bringen ihn die schönsten anbauteile wenn die kolbenringe ausgelutscht sind?
corsaJOE
Senior

Beitrag von corsaJOE »

wenn es ein baugleicher Motor sein soll, welchen du bereits hast, kannst du alle Anbauteile von deinem Motor verwenden (vorrausgesetzt du willst das).

Ansonsten nimmst du alle Teile mit, welche du austauschen möchtest. (Sensoren, Lima, Servopumpe,....)
Steuergerät verwendest du am besten dein Altes, wegen der Wegfahrsperre.

Wenn Du allerdings das Motorsteuergerät auch austauschen möchtest, dann achte unbedingt drauf, das du die Ringantenne und einen Schlüsseltransponder vom Spenderfzg. mitbekommst. (Wegfahrsperre) Die Ringantenne hockt am Zündschloss und ist nur gesteckt. Wenn du keinen Schlüssel bekommst, dann kannst du mit der Fahrgestellnummer des Spenderfzg. bei Opel den Security-Code anfordern, mit welchem du deine Schlüssel auf die neue Ringantenne umprogrammieren lassen kannst.

Gruß Johannes
Antworten