wie in dem stil wie ich jetzt schreibe,wie schreib ich denn?wayne hat geschrieben:*hust* also so schwer ist das doch nicht.
Du steckst Energie rein, dann komm Licht und Wärme raus. Der Wirkungsgrad sagt jetzt in welchem Verhältnis Licht und Wärme steht. Wenn du jetzt ne 5w-Birne nimmst mit nem Wirkungsgrad von 5%. Dann kommt da 95% Wärme bei raus. Hast du ne 100w-Birne mit nem Wirkungsgrad von 95% dann wird 5% der Energie in Wärme umgewandelt. So jetzt rechnen wir mal. 5w x 0.95 = 4.75 w in Wärme. Bei der 100wbirne sinds 100w x 0.05 = 5w für heizen. Und siehe da, die Birne mit dem höheren Wirkungsgrad gibt mehr wärme ab, als die mit dem miserablen. Die Energieaufnahme scheint ja irgendwie doch damit zusammen zu hängen.
Und nebenbei: Hier ist es auch möglich Beiträge zu lesen, die älter sind als ein halbes Jahr. Und da hast du schon in genau dem gleichen Stil geschrieben, wie du es jetzt gerade tust...
mit buchstaben und zahlen oder welche ähnlichkeit sollen meine beiträge denn haben?
schön das du jetzt 5,95 und 100 genommen hast so haut das prima hin
aber etz so 55 watt lampe ca 5% wirkungsgrad sind also 95% wärme = 52,25watt wärme
jetzt nimmst ne gasentladungslampe her mit 55watt mit einem wirkungsgrad von mehr licht als wärme (bei glühlampen mehr wärme als licht) mindestens 51%
wäre 49% wärme
sind 26,95 watt wärme
beide haben aber 55watt aufnahme
aber die gasentladungslampen haben das 10 fache an licht
so sieht das ganze schon ganz anders aus
weil bei deinem bespiel nimmst du ne lampe her die 5watt hat und eine die 100 watt hat,das die natürlich unterschiedliche stromaufnahme haben ist klar
musst schon mit gleicher watt zahl machen
weil hast es jetzt erkannt? beide gleiche strom/leistungsaufnahme nur die eine wird verdammt heiss wo die andere nur lauwarm wird
und wo hat jetzt der strom/die aufgenomme leistung was mit der temperatur zu tun?
aber wie dein name schon sagt "wayne interessiert schon DU"????
edit:
ja siehste es ist schon traurige wieviele ich von SOLCHEN beiträgen ja schreiben muss weils einfach zu viele blitzbirnen und klugscheisser gibt