chiptuning
Re: chiptuning
meine Erfahrung mit Chip is dass wenne das machen willst dein Hobel aufm Prüfstand kommt und Individuell dann per Computer optimiert wird. Also chip rein und los is nich so einfach...
Re: chiptuning
Meiner Meinung nach bringt reines Chiptung bei einem "saugenden" Ottomotor eh nicht sonderlich viel ausser das der Verschleiß um einiges ansteigen wir da ja meistens die Drehzahlbegrenzung aufgehoben wird. Serienteile wie Kolben, Ventile, Ventilfeder, Hydrostößel usw. sind in der Regel garnicht für den hohen Drezahlbereich ausgelegt und gehen bei extremer Fahrweise auch recht schnell kaputt. Wenn es denn schon mehr Leistung sein soll dann würde ich an deiner Stelle lieber etwas mehr Geld investieren und mir z.b. ein Flowtec Saugrohr einbauen.
Re: chiptuning
bringt denn was wenn man sich die zündzeiten einstellen lässt bzw frühzundung einstellt? was meint ihr?
Re: chiptuning
probiers aus... sei enttäuscht... schmeiß dein geld gleich innen gulli...nfs2k hat geschrieben:ich glaub ich werd den mal ausprobiern wenner was is schick ich euch den link wenner nix is und mein motor geht hoch dann hab ich wenigstens gleich nen grund um nem 2er reinzubaun ^^
wo sollen denn bei nem saugmotor 15PS herkommen? poppen die noch ne runde im zylinder und vermehren sich?

wenn das so toll geht... warum hat opel das ned schon ab werk gemacht?
wenn du den chip verbauen lässt, dann hätte ich gerne dazu ein leistungsprüfstanddiagramm vor dem umbau... und eines danach... vom selben prüfstand... ]bringt denn was wenn man sich die zündzeiten einstellen lässt bzw frühzundung einstellt? was meint ihr?[/quote]
da du ne klopfregelung hast, stellt sich dein zündzeitpunkt abhängig von der verbrennung (obs klopft oder ned) selbstständig ein...
Re: chiptuning
@ Capuchino: deine Meldung bzgl. Klopfregelung ist nicht ganz richtig.
Im STG ist eine sog. kennfeldzündung programmiert, die je nach Lastzustand Drehzahl usw. einen vorgegebenen Wert für den Zündwinkel hat.
Die Klopfregelung arbeitet hierbei in einem relativ engem Bereich, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
Es wird aber sicherlich nicht in jedem Moment die max. Vorzündung eingestellt, die möglich ist.
Sonst würd ja ein etwas besserer Sprit ja schon einiges an Mehrleistung bringen, wenn immer an der Klopfgrenze gefahren wird.
15PS sind sicherlich möglich mit Chiptuning.
Aber, dass dabei wahrscheinlich der Drehzahlbegrenzer ins Nirvana gestellt wird u. der Lambdawert jenseits von gut und böse, is ja wohl klar.
Dass das dann auf Dauer sehr schädlich für Motor u. KAT ist, is ja wohl auch klar.
Da gab's ja vor kurzem auch so ein Topic über diese komische Box mit den 2 Reglern, die man nur verstellen braucht.
Da stand was von Drehzahlanhebung auf 8000 1/min auf deren HP.....
Sowas kann nicht gutgehen.
Daniel
Im STG ist eine sog. kennfeldzündung programmiert, die je nach Lastzustand Drehzahl usw. einen vorgegebenen Wert für den Zündwinkel hat.
Die Klopfregelung arbeitet hierbei in einem relativ engem Bereich, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
Es wird aber sicherlich nicht in jedem Moment die max. Vorzündung eingestellt, die möglich ist.
Sonst würd ja ein etwas besserer Sprit ja schon einiges an Mehrleistung bringen, wenn immer an der Klopfgrenze gefahren wird.
15PS sind sicherlich möglich mit Chiptuning.
Aber, dass dabei wahrscheinlich der Drehzahlbegrenzer ins Nirvana gestellt wird u. der Lambdawert jenseits von gut und böse, is ja wohl klar.
Dass das dann auf Dauer sehr schädlich für Motor u. KAT ist, is ja wohl auch klar.
Da gab's ja vor kurzem auch so ein Topic über diese komische Box mit den 2 Reglern, die man nur verstellen braucht.
Da stand was von Drehzahlanhebung auf 8000 1/min auf deren HP.....
Sowas kann nicht gutgehen.
Daniel
Re: chiptuning
Du meinst den powerprovider von Imotec, der wäre sogar billiger als der Chip und amcht deinen Motor genausogut kaputt 
