Fragen zu 16" Felgen beim Corsa

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TBX
Senior

Re: Fragen zu 16" Felgen beim Corsa

Beitrag von TBX »

MR. SLOW hat geschrieben:naja, aber was müsste man bei 195/50 R15 anpassen??
ich hatte die auf ner 7x15 et35, 60/40 tiefer, hinten mussten am radlauf die oberen beiden schrauben raus, die plastikleiste hab ich unten ein wenig dünner gemacht und die blechkante hab ich ein bisschen nach außen getrieben.
vorne hab ich gar nix gemacht.
Greyhound hat geschrieben:ich fahr auch nen 195/45er auf ner 7,5er felge... ist garkein problem... egal welcher reifen....
trotzdem halt ich 195/40er für die bessere wahl ;)
Gabber-Tigra
Senior

Beitrag von Gabber-Tigra »

Sry das ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.
Es handelt in meinem Fall zwar von nem Tigra, hoffe aber das ihr mir denoch weiterhelfen könnt. Wollte dazu kein neues Thema eröffnen.

Also so wie es aussieht müssten es ja einige geben die 195/40 auf 16 x 7" fahren.. (standardmäßig wären es ja 195/45 er)
Jetzt meine Frage: Hat wer dazu ein Vergleichsgutachten oder irgendwas handfestes/offizielles? Will die Felgen+Reifen von mir an meiner Karre nachm Winter endlich mal vernünftig eingetragen haben.
Freigabe vom Reifenhersteller hab ich ja, hatte bisher nur niemanden vom Tüv interessiert.
Dazu noch die Frage: ist es egal ob es sich um Corsa / Tigra usw. handelt? In meiner Reifenfreigabe steht ja (für meinen Fall) Tigra drin. Tüv sagte dazu ja nur immer: ...nö, is bums *hust*..

thx im Voraus
Reddie

Beitrag von Reddie »

Also ich fahr 195/40 R16 und könnt dir das für 6,5 anbieten
Gabber-Tigra
Senior

Ich bräuchts für 16x7 :) Aber es wäre mal ein anfang. Danke ;)
Verstehe nicht warum bei manchen Dingen so n Terz gemacht wird, und bei anderen exotischen Kombinationen der tüv einfach einträgt.. :vogel:
Stoffzge
Senior

Beitrag von Stoffzge »

ich fahre auf meinem tigra 7x16, aber mit 195/45ern...
aber wenns dir nur um das gutachten geht wäre das ja egal ;)
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

Gabber-Tigra hat geschrieben:Ich bräuchts für 16x7 :) Aber es wäre mal ein anfang. Danke ;)
Verstehe nicht warum bei manchen Dingen so n Terz gemacht wird, und bei anderen exotischen Kombinationen der tüv einfach einträgt.. :vogel:
Solang der Abrollunfang, Traglast etc passt, seh ich da kein Problem drin warum der Tüv das nicht eintragen sollte.

Ich hab sowohl beim Corsa als auch beim Sol die 195/40R16 mit nem Gutachten für 195/45R16 eingetragen.

In beiden Fällen hat er geguckt obs passt (siehe oben), dann durft ich mehr Zahlen da Einzelabnahme (waren denk ich 30Euro Mehrkosten zur normalen 19.3) und die Sache war gegessen.

Von daher kann man nur wieder sagen: fahr zu nem kompetenten Tüv.
Gabber-Tigra
Senior

Danke für den Link :)

Naja, das Problem ist ja das ich generell IMMER an Tüver gerate die was schwarz auf weiß haben wollen. Bei den Dimensionen von 195/45 zu 195/40 tut sich ja nicht viel. Und ich denke auch das es einfacher für die Abnahme ist mit nem Dokument zum tüv zu fahren wo genau das drin steht.
Ach man ist das doof :(

lg Micha
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

deine tüver sind doof. ich hab damals meine 195/40r16 komplett ohne papiere eintragen lassen, der hat geguckt, ob was schleift, und ob der abrollumfang passt. alles korrekt--> eingetragen
Gabber-Tigra
Senior

Jojo81 hat geschrieben:deine tüver sind doof. ....
Und wie Recht du damit hast ;)

Also halten wir fest: Eintragungen sind auch so möglich.
Heisst nur ich müsste einen "freundlichen" Tüver finden.
Oder aber ich suche weiter nach irgend so nem Gutachten....

Vieleicht kann mir ja einer die Logik des ganzen erklären warum bei manchen Tüvern ein Reifen mit geringerem Querschnitt der denoch alle erforderlichen Werte erfüllt nicht zulässig sein soll?
Ich wills gerne verstehen....
Das der Abrollumfang 'n mm kleiner ist klar. Aber immer noch innerhalb jeglicher Toleranzwerte.
Und der Tacho geht beim Tigra eh nach Mond. (Was man ja auch einstellen könnte)

lg
Antworten