Tempomat nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

corsoc

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von corsoc »

so hab es mal geschafft zu schauen sind leider nur 3 Kabel muss also neues Kabel ziehen? .... :( Hab leider keine Ahnung was muss ich da fürn Kabel überhaupt nehmen und wo bekomm ich so eins her?
Flori-CC
Senior

Beitrag von Flori-CC »

corsoc hat geschrieben:so hab es mal geschafft zu schauen sind leider nur 3 Kabel muss also neues Kabel ziehen? .... :( Hab leider keine Ahnung was muss ich da fürn Kabel überhaupt nehmen und wo bekomm ich so eins her?

1. Ja, wenn der Stecker am Lenkstockschalter nur mit drei Pins belegt ist, musst du (mindestens) ein Kabel ziehen.
2. Steuerlitze...serienmäßig isses ne 0,35² aber ich hab 1,5² genommen. Empfehle ich dir aber nich...also besorg dir irgendwas zwischen 0,35² und maximal 1,0². Gibts bei ebay oder im Baumarkt...also ist überall findbar.
3. Ich meine ich hab am besagten Stecker des Lenkstockschalter sogar mit Mini-ISO gepinnt. Also dieser Kram was auch im Eurostecker vom Radio steckt, weißt? Diese hab ich in nem kleinen Elektroladen hier bei uns gekauft.

Wenn du ICQ hast, erklär ich dir des da nochmal vernünftig... Den Tempomaten in den Corsa zu bauen is echt einfach. Also nich alles hinschmeißen.. ;)

Grüße Flori
corsoc

Beitrag von corsoc »

Ok Dann schick mir mal deine ICQ Nummer per PN udn dann Melde ich mich nachher wenn ich zuhause bin :D bin noch auf der Arbeit :D
Flori-CC
Senior

Beitrag von Flori-CC »

Schon geschehen... ;)

Für die Allgemeinheit nochmal... Im Corsa den Tempomaten nachrüsten ist keine schwierige Sache. Ich denke des schafft sogar ein blinder einarmiger Affe. Also beim Z12XE, Y17DT und Y17DTL braucht ihr garnicht erst anzufangen aber beim Rest...Z18XE, Z14XE/P, Z13DTH, Z17DTH usw. ist es machbar. Maximaler Arbeitsaufwand sind zwei Kabel + Kupplungsschalter einklipsen (beim Benziner). Also fragt wenn ihr was auf dem Herzen habt...Pins könnt ihr von mir haben, ne super Anleitung gibts beim Freak...[url]http://www.freak0815.de...und[/url] wenns weitere Fragen gibt, raus damit!

So viel dazu... ;)
idefix1987

Beitrag von idefix1987 »

Hello, i'm french.
I don't speak any German.

I found you on the cruise control really.

My corsa c is a GSI Z18XE.

I have the brake sensors and clutch switch of origin.
But I'm not the fourth wire of stalk cruise control.

So I just need to pull a wire from my stalk (pin 4) to my BSM (pin 2).
And after the wiring is already done between my BCM and my ECU?

Help me please.
idefix1987

Beitrag von idefix1987 »

Nobody to help me?
Cörsi

Beitrag von Cörsi »

That's inconvenient, that a Corsa C 1.8 (Z18XE) hasn't got all the wires in series. But if you have laid the missing cable, everything will be okay. You can connect the switches (direction indicatior with cruise control, clutch and brake) and then you have to go to the Opel dealers's garage. The mechanician has to unlock the cruise control via TECH2. Then it will work :-)
idefix1987

Beitrag von idefix1987 »

Thanck you, i look that!
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Hi Leute,

ich will das Thema Temomat jetzt auch mal angehen. Habe mir das komplette Thema jetzt mal durchgelesen. (By the way: Eine Zusammenfassung auf der ersten Seite wär vielleicht ganz toll ;) )
Zu meiner Frage: Habe die Anleitung beim Freak schon durchgelesen, konnte aber keine Infos zur Steckerbelegung beim 1.7CDTI finden...
Wollte mich erst vergewissern ob auch alle Kabel liegen. Ist ein Re-Import, daher bin ich ein bisschen skeptisch... Ansonsten dürfte das ja kein großer Akt sein, es sei denn, die Software ist geblockt... Hatte erst im Winter nen Update bekommen, weil das Bypassventil gezickt hat... Hoffe nicht, dass die Programmierung deshalb nicht klappt...
Beim Meriva A dürfte es genau so gehen, oder? Meine Ellis haben den, auch mit dem Z17DTH...
Flori-CC
Senior

Beitrag von Flori-CC »

Bombcat hat geschrieben:...konnte aber keine Infos zur Steckerbelegung beim 1.7CDTI finden...
Wollte mich erst vergewissern ob auch alle Kabel liegen.
Beim Meriva A dürfte es genau so gehen, oder? Meine Ellis haben den, auch mit dem Z17DTH...

Zur Steckerbelegung des MSG Steckers...uninteressant denn das graue Kabel zum X14 Pin 3 liegt, da bin ich mir sicher. ;)
Du solltest lediglich schauen ob Pin 4 am S129 (Schalterbezeichnung Lenkstockschalter) belegt ist. Wenn nicht, kabel rein...wenn ja, Hebel dran und zum FOH. Beim Meriva das selbe spiel...selber Hebel wie beim Corsa und fertig. Über den Kupplungsschalter muss man sich beim Diesel nicht kümmern ;)

"By the way:"...sehr schöner Corsa ;) Ich liebe die TQP-Alus... :thumsup:
Antworten