[C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
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Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
FC 31 ist normal der kommt immer, da der Motor ja nicht läuft beim auslesen!
FC 49 dagegen solltest du mal prüfen, einfach mal mit dem Multimeter an der Batterie messen!
FC 49 dagegen solltest du mal prüfen, einfach mal mit dem Multimeter an der Batterie messen!
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Hallo,
sorry, bin aber heute erst dazu gekommen den Strom zu messen.
An der Batterie liegen 14,05 V an bei laufendem Motor. Ist das schon zuviel? Oder regelt das STG den zuviel Strom runter? Kommt mir jedenfalls nicht zuviel vor.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass ich nun einen Leerlauf von ca. 1.100-1.200 U/min habe, auch wenn der Motor kalt ist. Der LLR ist recht neu, denke also nicht, dass der das ist. Oder hat das STG evtl. auch nen Schuss weg?
sorry, bin aber heute erst dazu gekommen den Strom zu messen.
An der Batterie liegen 14,05 V an bei laufendem Motor. Ist das schon zuviel? Oder regelt das STG den zuviel Strom runter? Kommt mir jedenfalls nicht zuviel vor.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass ich nun einen Leerlauf von ca. 1.100-1.200 U/min habe, auch wenn der Motor kalt ist. Der LLR ist recht neu, denke also nicht, dass der das ist. Oder hat das STG evtl. auch nen Schuss weg?
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
14V ist Ok!
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Also es ist ja echt zum Verzweifeln. Bin gerade meine wöchentliche Strecke (160km) gefahren.
Der Bock spinnt wieder rum, d.h. hält Drehzahl und Tempo von allein.
Gas geben im Bereich 1800 Umin wird mit leichtem Bocken angenommen, und beim Ausnutzen der Motorbremswirkung durch zurückschalten gibts leichte Fehlzündungen, die sich im Auspuff hörbar machen.
Der gefühlte Verbrauch heute bei 130 im Schnitt liegt bei 13 Litern.
Was kann der Fehlercode noch bedeuten?
Der Bock spinnt wieder rum, d.h. hält Drehzahl und Tempo von allein.
Gas geben im Bereich 1800 Umin wird mit leichtem Bocken angenommen, und beim Ausnutzen der Motorbremswirkung durch zurückschalten gibts leichte Fehlzündungen, die sich im Auspuff hörbar machen.
Der gefühlte Verbrauch heute bei 130 im Schnitt liegt bei 13 Litern.
Was kann der Fehlercode noch bedeuten?
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
So, haben gestern das Auto mal an den Bosch-Tester gehangen.
1. Drosseklappe schließt und öffnet ohne Probleme. Die ausgegebenen Werte sind auch normal. Die Feder der Drosseklappe hat soviel Spannung, dass die Klappe sich gar nicht verhaken kann. Das ist also alles im grünen Bereich!
2. Lambda-Sonde regelt auch wie sie soll, d.h. die ausgegebenen V-Werte gehen wechselnd nach unten und oben. Gemischanpassung sollte daher funktionieren.
3. Werte der Lichtmaschine sind auch in Ordnung.
4. Leerlaufschalter offen/geschlossen funktioniert auch wie er soll
Fehlercode 46 war so schnell weg, wie er angezeigt wurde, Fehlerspeicher gelöscht. Karre läuft wieder recht normal.
Leerlauf ist allerdings meistens bei 1.200 U/min. Das gilt es nun noch zu prüfen. Außerdem muss ich mal einen recht genauen Verbrauchstest machen.
Vl. liegts am Super Plus, aber die Abgase riechen schon sehr nach Sprit, ähnlich wie wenn er kalt ist.
1. Drosseklappe schließt und öffnet ohne Probleme. Die ausgegebenen Werte sind auch normal. Die Feder der Drosseklappe hat soviel Spannung, dass die Klappe sich gar nicht verhaken kann. Das ist also alles im grünen Bereich!
2. Lambda-Sonde regelt auch wie sie soll, d.h. die ausgegebenen V-Werte gehen wechselnd nach unten und oben. Gemischanpassung sollte daher funktionieren.
3. Werte der Lichtmaschine sind auch in Ordnung.
4. Leerlaufschalter offen/geschlossen funktioniert auch wie er soll
Fehlercode 46 war so schnell weg, wie er angezeigt wurde, Fehlerspeicher gelöscht. Karre läuft wieder recht normal.
Leerlauf ist allerdings meistens bei 1.200 U/min. Das gilt es nun noch zu prüfen. Außerdem muss ich mal einen recht genauen Verbrauchstest machen.
Vl. liegts am Super Plus, aber die Abgase riechen schon sehr nach Sprit, ähnlich wie wenn er kalt ist.
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Hallo
Also mit Super PLus sollte er eher ruhiger laufen und weniger verbrauchen.
Das mit dem langsamen Abtouren hatte ich auch, hab das Steuergerät getauscht (mit Evo 160 Chip) und ist besser geworden ABER nicht ganz weg, das liegt eoll auch irgenwo am C20XE.
Leerlauf sollten bei 900-950U/min sein.
Mehr kann dir auf Anhieb auch nicht helfen.
PS. meiner so als Vergleich.
http://www.youtube.com/user/SPACE0X?fea ... 5U406-phjE
mit F20 Getriebeübersetzung und 17 Zoll Felgen.
Also mit Super PLus sollte er eher ruhiger laufen und weniger verbrauchen.
Das mit dem langsamen Abtouren hatte ich auch, hab das Steuergerät getauscht (mit Evo 160 Chip) und ist besser geworden ABER nicht ganz weg, das liegt eoll auch irgenwo am C20XE.
Leerlauf sollten bei 900-950U/min sein.
Mehr kann dir auf Anhieb auch nicht helfen.
PS. meiner so als Vergleich.
http://www.youtube.com/user/SPACE0X?fea ... 5U406-phjE
mit F20 Getriebeübersetzung und 17 Zoll Felgen.
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
MAl noch eine ergänzende blöde Frage.
Riecht Super Plus nach der Verbrennung irgendwie anders? Mein Tigra "stinkt" seitdem ganz ordentlich. Riecht in etwa so, wie in der Kaltstartphase, wenn der KAT noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Zusammen mit dem festgestellten hohen Verbrauch mache ich mir da so meine Gedanken...
Riecht Super Plus nach der Verbrennung irgendwie anders? Mein Tigra "stinkt" seitdem ganz ordentlich. Riecht in etwa so, wie in der Kaltstartphase, wenn der KAT noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Zusammen mit dem festgestellten hohen Verbrauch mache ich mir da so meine Gedanken...
Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Also ich hab da noch keine Gruchsunterschiede gemacht
schnüffel aber auch nicht am Endrohr :P

Re: [C20XE] und er läuft wie ein Sack Nüsse
Ja wie? Nicht? Ist doch das Beste! Und der Geruch der kleinen Roller erst...Zero hat geschrieben:Also ich hab da noch keine Gruchsunterschiede gemachtschnüffel aber auch nicht am Endrohr :P

Dann mach ich mich mal weiter auf Fehlersuche, man man man...