Schlauch vom Sekundärluftventil wo anschließen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Wolf-TFK

Schlauch vom Sekundärluftventil wo anschließen

Beitrag von Wolf-TFK »

Hallo,
ich habe mir gestern nen Opel Tigra zugelegt Baujahr 1995 mit einem 1,4l 16V Motor und ich habe das Problem dass der Motor unruhig läuft.
Nachdem wir alles abgearbeitet haben ist uns aufgefallen, dass ein kleiner Schlauch von Sekundärluftventil nicht angeschlossen ist, der hängt sozusagen im Motorraum. (kleiner Schlauch Durchmesser 2mm)
Meine Frage ist wo dieser kleine Schlauch angeschlossen wird. Wie ich schon sagte das eine Ende ist am diesem Ventil angeschlossen, nur wo das andere Ende hinkommt, kann ich mir nicht erklären, da wir schon den ganzen Motorraum abgesucht haben, aber nix passendes gefunden haben. Meine Vermutung ist, dass der in der Nähe von der Ansaugbrücke angeschlossen wird, aber sicher bin ich mir da nicht.
Vielleicht weiß ja jemand wo dieser angeschlossen wird, am besten noch mit nem kleinen Bildchen. ;)

Liebe Grüße

Patrick
Corsa A
Senior

Re: Schlauch vom Sekundärluftventil wo anschließen

Beitrag von Corsa A »

nicht böse sein,aber du willst ne erklärung mit bildchen,bist aber selbst nicht in der lage ein bildchen zu machen und dein problem einzukreisen

tu das doch bitte zukünftig,dann kann dir auch anständig geholfen werden
Wolf-TFK

Beitrag von Wolf-TFK »

@ Corsa A Danke für deinen Hinweis! :)

Habe jetzt mal nen Foto gemacht von dem Schlauch und dem Ventil!

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

der schlauch geht auf das regelventil welches an deinem dom fahrerseite verbaut ist
Wolf-TFK

Beitrag von Wolf-TFK »

Meinst du dieses kleine Teil??

Wenn ja da gibt es aber keine Anschlussmöglichkeit mehr, da dort schon zwei funktionsfähige schläuche dran sind. :(

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Nur zur Info bei dem Motor sollte eig Rote Kühlflüssigkeit rein und keine Grüne.

MFG
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Bei dem Motor brauch noch keine rosa Kühlflüssigkeit drauf! Die gab es 1994 noch nicht einmal bei Opel. VW hat damit angefangen und bei Opel kam es erst ende der 90 er Jahre soweit ich das weiß. Ich fahre auch alle mit der grünen (alle bis ende 90) und es war bei noch keinem irgendwas am Kopf zu sehen. Bei den x10xe und x12xe sollte die rosa drauf, da dort sonst die Dichtungen am Steuergehäuse zur Wasserpumpe sich auflösen können. aber bei den x14xe und den x16xe ( xel) braucht dises nicht.

zu dem eigentlichem Problem: Da ist was vertauscht! Wie genau weiß ich so aus dem Kopf auch nicht. Ich denke irgendwas mit dem Kraftstoffventil am Kopf. Da wo der blaue Schlauch hin geht.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

wohin geht die blaue Leitung (ich habe sie mal Rot umrandet). Den normal kommt dort wo die drin ist an dem Ventil die Leitung die von Sekundärventil kommt ran.

MFG Bernd

Bild
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

normalerweise gibt es keine blauen Leitungen bei den Motoren, oder? Die Fehlt bestimmt am Kraftstoffbelüftungsventil ( das mit dem rotem Stecker auf dem Bild)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Doch gibt es, die gehen an das Ventil was im Schlauch zum Wärmetauscher sitzt. Hab ich bisher nur in manchen Tigras mit Klima gesehen.

MFG Bernd
Antworten