Vorstellung meines Corsas

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Bombcat

Vorstellung meines Corsas

Beitrag von Bombcat »

Hallo Leute,

nachdem sich in der letzten Zeit einige Sachen an meinem Corsa geändert haben, möchte ich euch den nun auch mal vorstellen:

Am 30.03.10 habe ich den Corsa gekauft. Vorher hatte ich einen X16XE-Tigra, der leider dem Rost zum Opfer gefallen ist Trotzdem sollte der neue wieder ein Opel werden, auch was die Leistung angeht wollte ich keine großen Abstriche machen. So kam es, dass ich im Internet auf einen Corsa C 1.7CDTI gestoßen bin. Nach der ersten Probefahrt war auch klar, dass er es werden wird. :juhu:
Gekauft habe ich den 2004 gebauten Corsa mit knapp 117tkm. Gut 1 Jahr später hat er gestern abend die 135tkm geknackt. Auch die Aussattung hat mir sofort zugesagt: Bild3D-Scheinwerfer, 15 Zoll Alus, schwarze Rückleuchten, Navi, Telefon, CD-Wechsler und Scheckheftpflege war alles inklusive.
Trotzdem war mir recht schnell klar, dass er nicht so bleiben sollte wie er da war.
Also hielten nach kurzer Zeit Tagfahrlichter Einzug, wobei dieses Foto entstand:

BildBild
6burrpezqltmbt2taokv5rck4ci.jpg
Dann tat sich bis zum Herbst immer nur wenig direkt sichtbares: Der Corsa wurde neu hohlraumversiegelt und auf den Winter vorbereitet. Im September habe ich auf eBay günstig einen Satz Astra G Turbo-Felgen geschossen. Wenigstens probehalber musste ich die natürlich noch montieren.
DSCI0326.jpg
Nur wenig später kam der Plan die bisher montierten "Billig-TFLs" durch etwas "anständiges" zu ersetzen. Geplant hatte ich, die S6-Tagfahrleuchten in die Stoßleisten einzulassen. Den Plan musste ich dann aber wegen dem fehlenden Platz zwischen Metall-Stoßstange und Frontschürze verwerfen...
Chris (KillerCombo) hat dann meine Aufmerksamkeit auf seinen TFL-Umbau mit original S-Klasse Leuchten gezogen, und auch da war sofort klar, dass das nicht fehlen durften. Da er gleich 2 Paar davon hatte, habe ich ihn um eines erleichtert und meinen Corsa mit den neuen Leuchten ausgerüstet. An dieser Stelle nochmal vielen Dank ;) Das Ergebnis finde ich nach wie vor einfach nur top!
DSCI0452.jpg
Im Winter selbst wurde aber nicht viel gearbeitet, ich habe auch da lieber die Technik ein wenig gepflegt. Als die Sonne sich dann blicken ließ, musste noch die Eintragung der Felgen erfolgen. Die Astra-Reifen (215/40 R17) passten vom Abrollumfang nicht zum Corsa-Tacho und mussten deshalb weichen. Bestellt wurden stattdessen 215/35 ZR17, die wie die Faust aufs Auge zum Abrollumfang vom Corsa passen und zudem noch einen echt guten Eindruck hinterlassen wie ich finde. Leider hat es recht lange gedauert die entsprechenden Unterlagen alle zusammen zu tragen. René (C20xe Lexmaul Ram) hat mir dabei super Hilfe geleistet, an dieser Stelle ebenfalls nochmal vielen Dank. Aufgrund des Abstandes der Felge zum Federbein waren vorne für die Eintragung noch Spurplatten erforderlich. Das habe ich gleich zum Anlass genommen auch hinten Spurplatten zu montieren und Tieferlegungsfedern einzubauen. Auf der Vorderachse wurden es H&R 3mm Platten pro Seite, das reichte für den TÜV aus und ersparte mir zusätzliche Arbeiten an der Karosserie. Obwohl der Unterschied der VA zur HA nur 2mm pro Seite beträgt - auf der Hinterachse habe ich 5mm H&R-Platten pro Seite eingebaut - sieht man schon einen leichten Unterschied. Abgerundet wurde die Optik und auch das verbesserte Handling durch einen 30mm Tieferlegungsfedern-Satz von Eibach. Nachdem sich die Federn jetzt gesetzt haben, ist das Auto um ca. 35mm tiefer gekommen. An der Hinterachse musste ich mit dieser Kombination auch nur ein wenig Plastik vom Radlauf wegschneiden, sodass jetzt trotz 3 stämmiger Fondspassagiere auch auf welligen Pisten nichts schleift.
Und da das Auto während dieses kleinen Umbaus eh schon aufgebockt war und die Räder runter waren, hab ich auch schnell noch die Sättel vorn und die Trommeln hinten in OPC-ähnlichem Blau lackiert.
DSCI0479.jpg
DSCI0475.jpg
DSCI0473.jpg
09042011104.jpg
Da die Optik des Corsa mir so schon sehr gut gefällt, werde ich in der nächsten Zeit auch wahrscheinlich nur noch kleinere Modifikationen vornehmen. Speziell hatte ich da an getönte Heckscheiben und vielleicht einen dezenten Sportauspuff (nur für die Optik) gedacht. An der Front sollten eigentlich auch noch GSI-Gitter ihren Platz finden, nur passen die Nebelscheinwerfer leider nicht mehr an den dafür vorgesehenen Platz. Ich habe auch mal an einem Corsa GSI-Gitter ohne Nebelscheinwerfer gesehen, nur leider finde ich die nirgends im Internet :( Für den Winter könnte ich mir auch noch einen Satz 16" von Opel vorstellen, aber mal sehen...
Technisch liebäugel ich ein wenig mit Chiptuning, weil es beim Diesel ja schon eine ganze Menge bringt und die Mehrleistung ja schon als Schnäppchen bezeichnet werden kann. Außerdem ist noch die Nachrüstung vom Tempomaten geplant, auch das wird ja anscheinend kein großer Aufwand werden.
Mal schauen was in den nächsten Monaten so gespart werden kann und was mir dann eventuell noch für Ideen in den Kopf schießen. An erster Stelle steht aber erstmal die Einrichtung der Wohnung, danach folgt alles weitere :)

Das wars jetzt auch soweitvon mir, über eure Kritik und Anregungen freu ich mich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bari-87

Re: Vorstellung meines Corsas

Beitrag von Bari-87 »

Hallo,

einen sehr schönen Corsa hast du da! So würde ichs wahrscheinlich auch machen, nicht mehr und nicht weniger. Dezent und schön. :thumsup:
Kein "GFK-Bomber" etc. wie ich ihn heute wieder neben mir bestaunen durfte :p

Hast du mal auch die Dämpfer gecheckt beim Federneinbau?! Waren die bei dir noch ok?!
Hab die Fahrwerksrevision beim Tigra grad hinter mir (Originalteile) und muss sagen das neue Dämpfer einen Unterschied wie Tag und Nacht machen.
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Unglaublich wie sehr eine so einfache Felge, wie die des Astra begeistern kann. Die wirkt einfach auf jedem Corsa geil.
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Vielen Dank, ru mich sehr zu hören :) Die Dämpfer waren noch tip top, hab ich extra geprüft. Wenn die fällig sind, kommen neue Eibach-Dämpfer rein und gut. Eibach bezieht die ja über Bilstein, also qualitativ auch hochwertig. Und da ich die über einen Mitarbeiter dort beziehe, bekomm ich die zum Selbstkostenpreis von Eibach ;)
Der Wagen liegt einfach super, trotzdem noch komfortabel zu fahren. Deshalb kam auch kein Gewinde in Frage, ist einfach zu teuer und stiftet im Alltag keinen Nutzen...
Und das GfK-Gelumpe kommt mir da nicht dran ;) Wobei ich bei Mattig einen sportlich-schicken und trotzdem dezenten Heckansatz aufgestöbert habe. Ist auf jeden Fall noch eine Überlegung wert... Aber Sachen wie Monsterface etc. wird der Corsa immer nur von weitem sehen. (Vornehmlich im Rückspiegel, wenn ich mal wieder einen der schwächer motorisierten Freunde im GfK-Bomber überholt hab :D )
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Ja genau, die Eibach Dämpfer dürften die Bilstein B4 sein. Die hab auch verbaut, sind echt top und kosten nicht die Welt. ;)
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

So hats mir der Eibach-Mitarbeiter auch gesagt... So lange wie das Fahrverhalten mit den alten noch so gut ist, werden die aber bleiben. Wenn ich dem Bescheid sage, dauert es auch eh nur 1 Tag und ich hab die Dämpfer zuhause...
Chriz
Senior

Beitrag von Chriz »

Schade das es die Felgen nicht in 4x100 gibt, sonst hätte ich die wohl auch schon dran.

Echt schön dezent gehaltener Corsa. Gefällt mir soweit auch sehr gut.
Killercombo

Beitrag von Killercombo »

Sehr schick, der Kleine...
Weniger ist oft mehr...
Bis auf die TFL - die sehen ja so was von Kacke aus... :D
Gut issses geworden. Kompliment...
opelfreaky
Senior

Beitrag von opelfreaky »

Mit den Felgen sieht er echt genial aus, so müsste es ihn am Werk geben :)

Aber cool das er schon auf 5-Loch umgebaut war/ist ;)

MFG opelfreaky
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Killercombo hat geschrieben: Bis auf die TFL - die sehen ja so was von Kacke aus... :D

Der Verkäufer hätte mich damals warnen sollen :D Jetzt isses zu spät und ich muss als Kirmesbude rumfahren :freak: Aber danke danke, das hör ich doch gern :)
@ opelfreaky: Der 1.7CDTI hat schon ab Werk 5 Loch-Anschluss ;) War in diesem Fall ganz praktisch :)
Antworten