Tempomat nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Bombcat

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bombcat »

Gut, dann weiß ich da schon Bescheid :)
Die "technischen Voraussetzungen" wollte ich im Vorfeld ja eh noch checken, daher auch die Frage mit der Pinbelegung am MSG. Lenkstockschalterverkabelung nachsehen dauert ja keine 5 Min...
Passt auch der Lenkstockschalter vom Astra G/Zafira A? Meine, ich hab hier irgendwie sowas gelesen... Finds nur nicht wieder... Oder gings da um den Kupplungsschalter? Bin mir da nicht sicher :confused:
Bleibt die Frage obs mit dem proggen klappt... Der ein oder andere hat ja schon von Prog.sperren berichtet... Aber das werd ich sehen, wenn ich beim FOH bin ;)

Danke, das Lob hör ich gerne ;)
Flori-CC
Senior

Beitrag von Flori-CC »

Nöy...der Hebel vom Zafira oder Astra funzt nich weil der Corsa CAN bus hat. Also am Hebel des Corsa/Tigra/Meriva dient nur Pin 4 dem Tempomaten. Jede der drei Tasten hat nen anderen Widerstand und das BCM wertet das aus welche Taste betätigt wurde und gibts dem MSG weiter. Der hebel vom Astra/Zafira hat nen seperaten Kabelbaum mit 4 Käbelchen und nem Stecker nur für den Tempomaten. Da schaltet jede der drei Tasten 12V zu drei verschiedenen Pins am MSG durch, weil der Astra hat kein CAN bus und auch kein BCM.

Es könnte sein das der Kupplungsschalter passt. Wichtig dabei...beim Astra gibts nen 2- und nen 4-poligen. Du benötigst nen 2-poligen...den du aber schon drin hast. Also des brauchst du weder besorgen noch verbauen. Diesel haben und benötigen solches auch schon ohne Tempomat.

Wenn noch fragen sind, raus damit! ;)
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Alles klar, war mir jetzt wie gesagt nicht sicher ob es dabei um den Kupplungsschalter ging oder den Lenkstockschalter...
Na toll, war ja klar, in der Bucht gibts Astra G/Zafira A Lenkstockschalter zu Hauf und nicht einen einzigen fürn Corsa C. Werd mal noch die Schrottis im Umkreis abtelefonieren, ob die nen Meriva- oder Corsawrack mit Tempomaten haben, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Am Do. guck ich mal nach, ob auch alle Kabel liegen...
Das mit dem Kupplungsschalter beim Diesel steht ja schon auf den ersten Seiten :)
Flori-CC
Senior

Beitrag von Flori-CC »

Die Chance auf ein Wrack vom C oder Meriva is sehr gering...aber versuchs doch hiermit :D :p
Wenn dir der Preis zu fett is, könntest du unter Umständen meinen haben ;) Aber das dann wohl per PN :blink:

Ja schau mal nach ob alles liegt bzw Pin 4 belegt is.
Also bei Chris hats mit dem programmieren auch geklappt und der hat ja auch den Z17DTH. Immer zuversichtlich bleiben ;)
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Na, das ist ja mal wieder typisch :D
Die ganze Zeit ebay abgeklappert und dann sowas :blushing:
Ob der Preis zu fett ist, weiß ich, wenn ich mit dem FOH und meinen Ellis gesprochen hab ;)
Vielleicht bekomme ich ja noch 1-2€ beim FOH raus, wenn ich denen sage, dass ich "alles" gleich 2 Mal nehme... Mal sehen... Beim Preis müssen meine Eltern entscheiden, lasse mir den Kram zum Geb schenken und fertig :thumsup:
Wenn ich noch Bedarf an dem Hebel von dir hab, bekommste einfach Post ;)
Werden uns da mit Sicherheit einig :)
Flori-CC
Senior

Beitrag von Flori-CC »

Also als ich beim FOH mal angefragt hatte, sagten die mir die selbe Hausnummer...also um 60€. Da hab ich nur noch mit der Runkel geschlackert und gefragt warum Insolvenzware so teuer is und bin raus^^ Hab mir dann in der Buccht einen geschossen fürn Zehner (inkl. Versand) weniger. Nich die Welt, aber wenigstens etwas. :D

Bedenke bitte das "alles" was du brauchst lediglich die beiden Hebel sind ;) Also ob die dir da sooo sehr entgegen kommen?! Aber hol dir Angebote ein und melde dich wenns akkut is, ich fahre damit ja rum, also weg kommt er nich :D

Acht so, sollte der 4. Pin am Lenkstockschalter nicht belegt sein, kommst du ja nicht drum rum des BCM zu öffnen. Dann schadet ein Blick zum X14 Pin 3 ja nich, wo du des graue Kabel welches zum MSG geht, finden müsstest.
Und dichte des BCM dann wieder gut ab...ansonsten wird dein Kupplungsfuß nass wenns regnet. Ist nicht immer so, bei mir zB nich aber beim C meines Vaters wars so... ;)

Grüße und frohes Schaffen!
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Habe gestern mal die Pinbelegung am Lenkstockschalter kontrolliert... Bei mir sind alle 4 da, beim Meriva meiner Ellis sinds nur 3... Da mein Vadder aber kein Bock auf Strippen-ziehen hat, verzichten die jetzt hatl drauf... Ich hab dann vorn noch den Stecker vom BCM zum MSG abgemacht um zu schauen, ob dort der Pin belegt ist. Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, muss ja der Pin 56 belegt sein, oder? Hatte da was über Google rausgefunden, aber die Seite hinterher nicht wieder gefunden... :( Und beim Freak steht nichts zum Z17DTH in der Anleitung... Oder heißt das, dass das Kabel immer liegt? Pin 56 ist jedenfalls auch bei beiden belegt gewesen...
Flori-CC
Senior

Beitrag von Flori-CC »

Ich kanns dir nicht sagen wie beim Z17DTH die Pinbelegung is da mein *** aufm XP Rechner is und der erstmal ein neues Mainboard bräuchte. Mein Win7 Lappi mag des *** net so bzw umgekehrt. Und meine PDF Pläne sind vom Vorfacelift also ohne Commonrail... :(
Ich würde empfehlen des BCM zu Öffnen und dort halt zu schauen. Da kann ich dir die Belegung sagen bzw weißt du die ja schon. Aber des is halt auch der umständlichere Weg...oder du fragst mal Chris. Er hatte das Kabel drin und kann dir vllt noch sagen welcher Platz des war.

Isses denn Grau des du auf Pin 56 hattest??

Beim Meriva kannst du doch als Traumsohnemann eine Käbelchen ziehen, oder wat?!^^
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Ich habe jetzt nur den Stecker abgezogen und geschaut ob da ein Pin drin war... Da nicht alle Anschlüsse gepint sind, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass gepinte Plätze auch mit einem entsprechenden Kabel belegt sind... Sonst würden die Aussagen zur Beschaffung der Pins ja keinen Sinn haben ;)
Welche Kabelfarbe das ist weiß ich nicht, da ich den eigentlichen Stecker nicht ausgerastet hab aus dem Gehäuse. Ich meine aber wie gesagt das im Hinterkopf zu haben, dass es Pin 56 ist... Ich werd nochmal googlen und suchen... Das BCM will ich nur ungern öffnen...
Bombcat

Beitrag von Bombcat »

Habs gerade wieder gefunden: Sollte der Stecker X86 sein und Pin 40 muss belegt sein... Ich nehme mal an, X86 ist der obere Stecker auf dem MSG, der vom BCM kommt?!
Antworten