X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

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rotercorsa

X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von rotercorsa »

moin moin alle zusammen
bin der neue komm jetz öfter :p

hab ein riesen prob. Hab nen X16XEL in corsa b (war 1.2i) eingebaut und es tut sich nix de Mkl bleibt aus alle anderen leuchten gehn an und de Spritpumpe mach och nüscht (motor aus astra f mit orig. kabelbaum)

bitte um hilfe

isch sach schoma danke

(am kabelbaum sin noch 4 kabel frei SW,SG,SGr,SB(< de farben davon :D ) gehn alle ins steuerteil)
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coveragent0815

Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von coveragent0815 »

Moin moin rotercorsa

Hallo und willkommen hier im Forum :rolleyes:

im Grunde hast du dir schon die Antwort selber
gegeben :D , du hast noch Adern über ;)

Die wichtigste Ader die du da noch "Über" hast, ist die
Schwarze Ader , die führt " Zündungspluss " zu deinem
Steuergerät ,

Ohne jetz beide Schaltpläne zur Hand zu haben , weiß ich
leider im Moment die Belegung der anderen Adern nicht.

Bei solch einem Umbau tritt ein "Problem" auf.
Die 1,2 und 1,4 Motormodelle haben den Zündungsplus durch den
Motorraum zum Steuergerät geführt , die 1,6er im Fahrgastraum unter
dem Amaturenbrett ( im Kabelbaum )

Du kannst a. den Zündungsplus aus deinem Motorraum nach innen
ziehen und zum Steuergerät verlängern, oder b. einfach einem
" neuen " ziehen.

So, hoffe ich konnte dir helfen und du hast jetzt einen " Ansatz " zum
weitermachen, die anderen Belegungen der freien Adern müsste ich
nachschauen, oder jemand hilft dir weiter.

Gruß coveragent0815
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rotercorsa

Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von rotercorsa »

@coveragent0815
da guck ich doch gleich ma kann schon set tagen nich mehr schlafen und das alles wegen ner sch... Baustelle LoL
danke erstma
fals noch einer ne idee hat raus damit
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Raser16V
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Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von Raser16V »

rotercorsa hat geschrieben:

(am kabelbaum sin noch 4 kabel frei SW,SG,SGr,SB(< de farben davon :D ) gehn alle ins steuerteil)
jetzt mal die Farben korrekt aufgeschrieben und dann kann man dir helfen.

SW - schwarz - Zündungsplus
SG - SWGE - schwarzgelb
SGr - SWGR - schwarzgrau
SB - SWBR schwarzbraun ober SWBL - schwarzblau....

MFG Bernd
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coveragent0815

Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von coveragent0815 »

Johey da bin ich wieder

Erst mal eine Frage ? Du weißt schon was du machst
und bist ein wenig Geschickt? :)

Also wenn wir Opelschrauber Motoren wechseln , sprich
ein Upgrad nach oben machen :D Hilft uns Opel in dem
sie die Kabelfarbkennzeichnung bei verschiedenen alten Modellen
also Corsa Astra usw , gleich bezeichnen.

Als Beispiel hier mal Stellvertretend das Bau/Rote Kabel das in den
Modellen für das Wegstreckensignal zuständig ist .
Also kannst du deinen Innenkabelbaum mit dem Kabeln am neuen
Spendersteuergerät , farblich verbinden , die haben die gleichen Funktionen
im Corsa wie auch im Astra.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe besteht der Unterschied eingentlich nur
darin das die Corsa /Astra Modelle ihren Zündungsplus, auch Klemme 15 genannt
, einmal bei den 1,2 und 1,4er Modellen durch den Motorraum zum Steuergerät führen,
und die 1,6 Modelle halt durch den Innenkabelbaum.Dieses Schwarze Kabel fehlt dir
am Stecker deines Innenkabelbaumes, dafür müsste es in der Nähe des Bremskraftverstärkers liegen.

Also entweder nach innen ziehen und zum neuen Steuergerät bringen, oder außen durch
den Motorraum ein neues schwarzes zum neuen Steuergerät ziehen.

Puh ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe , ist immer schwer jemanden etwas zu erklären , was man selbst schon unzählige male gemacht hat , ohne etwas zu vergessen.

Zu den Farben die Raser16V dir mal Korrekt wieder gegeben hat:

Schwarz/Gelb = müsste zur Zündspule gehen
Schwarz/Grau= müsste eigentlich Grau/Schwarz sein geht dann zum Kurbelwellensensor
Schwarz/Braun= müsste Braun /Schwarz sein geht zu den Einspritzventilen
Schwarz/Blau= ?? Klimaanlagenrelais

Wenn ich es so jetzt richtig auf die schnelle aus dem 1,6 Schaltplan erlesen konnte

Gruß erst mal
coveragent0815
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Raser16V
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Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von Raser16V »

coveragent0815 hat geschrieben: Wie ich vorhin schon geschrieben habe besteht der Unterschied eingentlich nur
darin das die Corsa /Astra Modelle ihren Zündungsplus, auch Klemme 15 genannt
, einmal bei den 1,2 und 1,4er Modellen durch den Motorraum zum Steuergerät führen,
und die 1,6 Modelle halt durch den Innenkabelbaum.Dieses Schwarze Kabel fehlt dir
am Stecker deines Innenkabelbaumes, dafür müsste es in der Nähe des Bremskraftverstärkers liegen.
quatsch, selbst der 1.6 hat den durch den Motorraum geführt, der C14SE sowie die x10/12XE Modelle haben diesen dort nicht. Der Astra leitet alles innen lang, also den SW nach daußen ziehen , der besagte anschluß lieht in der Nähe des HBZ.

Hier neben dem Map Sensor sieht man das Kabel.

Bild

Und zu den Farben, ich wollte vom TE wissen ob das stimmt. Dann schaue ich nach und sag ihm was wofür ist, aber ich vermute das er nur den SW anklemmen muß und den Rest für klima weglassen kann. Aber er soll mal genau die Farebn sagen.

Da diese 2
Schwarz/Grau= müsste eigentlich Grau/Schwarz sein geht dann zum Kurbelwellensensor
Schwarz/Braun= müsste Braun /Schwarz sein geht zu den Einspritzventilen
nicht durch den Innenraumkabelbaum gehen.

MFG Bernd
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rotercorsa

Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von rotercorsa »

Danke nochma genau das kleine Schwarze wars. lol. Motor läuft sauber.
ABER!!! Benzinpumpe läuft nur gebrückt alle kabel sin dran soger richtig farbe zu farbe ;-) die andern sin wirklich klima un son zeug
nur das sw/br??? (das is wirklich schwarz/braun) war auch das einzigste was im alten stecker über war die andern warn extra
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coveragent0815

Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von coveragent0815 »

Moin moin

Na siehste , da fuhr doch bestimmt ein Lächeln
durchs Gesicht , als er erste mal schnurrte :)

Das mit der Spritpumpe bekommst du auch noch hin,
alles eine Frage des Messens ;)

@ Raser16V
ich verneige mich, sorry ich glaube langsam schlägt sich
mein alter nieder :( , hab gerade noch mal gelesen , es
ist ja der X1,6 xel ,also der 16v und nicht der von mir gedachte
1,6 SE aus´m Astra, man man scheiße mit dem Alter :blushing:

Gut das ihr aus dem Forum aufpasst :)
Klar nur die 1,4 SE Modelle haben den Schwarzen ( KL 15 ) im Innenraum

Ich glaube ich bleibe lieber wieder stiller Teilnehmer im Forum, also lieber nur
aufs lesen beschränken :blushing:

@ RoterCorsa , sorry noch mal für die falschen Tipps

bis denn
coveragent0815
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Raser16V
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Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von Raser16V »

@coveragent0815

man ist nie zu alt...

@TE

was brückst du damit die Pumpe läuft? Das Relais selber, an welchen Kontakten???

Ist der SWBR vom Astra Kabelbaum, wenn ja das ist der Pin fürs MID. Kannste weglassen wenn du kein MID hast bzw. wenn du eins verbauen willst merken.

MFG Bernd
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rotercorsa

Re: X16XEL Mkl und Spritpumpe gehn nich

Beitrag von rotercorsa »

was brückst du damit die Pumpe läuft? Das Relais selber, an welchen Kontakten???
Jup rot blau

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