Johey da bin ich wieder
Erst mal eine Frage ? Du weißt schon was du machst
und bist ein wenig Geschickt?
Also wenn wir Opelschrauber Motoren wechseln , sprich
ein Upgrad nach oben machen

Hilft uns Opel in dem
sie die Kabelfarbkennzeichnung bei verschiedenen alten Modellen
also Corsa Astra usw , gleich bezeichnen.
Als Beispiel hier mal Stellvertretend das Bau/Rote Kabel das in den
Modellen für das Wegstreckensignal zuständig ist .
Also kannst du deinen Innenkabelbaum mit dem Kabeln am neuen
Spendersteuergerät , farblich verbinden , die haben die gleichen Funktionen
im Corsa wie auch im Astra.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe besteht der Unterschied eingentlich nur
darin das die Corsa /Astra Modelle ihren Zündungsplus, auch Klemme 15 genannt
, einmal bei den 1,2 und 1,4er Modellen durch den Motorraum zum Steuergerät führen,
und die 1,6 Modelle halt durch den Innenkabelbaum.Dieses Schwarze Kabel fehlt dir
am Stecker deines Innenkabelbaumes, dafür müsste es in der Nähe des Bremskraftverstärkers liegen.
Also entweder nach innen ziehen und zum neuen Steuergerät bringen, oder außen durch
den Motorraum ein neues schwarzes zum neuen Steuergerät ziehen.
Puh ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe , ist immer schwer jemanden etwas zu erklären , was man selbst schon unzählige male gemacht hat , ohne etwas zu vergessen.
Zu den Farben die Raser16V dir mal Korrekt wieder gegeben hat:
Schwarz/Gelb = müsste zur Zündspule gehen
Schwarz/Grau= müsste eigentlich Grau/Schwarz sein geht dann zum Kurbelwellensensor
Schwarz/Braun= müsste Braun /Schwarz sein geht zu den Einspritzventilen
Schwarz/Blau= ?? Klimaanlagenrelais
Wenn ich es so jetzt richtig auf die schnelle aus dem 1,6 Schaltplan erlesen konnte
Gruß erst mal
coveragent0815