[Tigra A] Motor läuft sehr unruhig und ruckelt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Bianca Brietsche

[Tigra A] Motor läuft sehr unruhig und ruckelt

Beitrag von Bianca Brietsche »

Hallöchen!

Seit neustem läuft mein Tigra sehr unruhig. Im Leerlauf dreht er in den ersten Sekunden zwischen 500 und 1000, pendelt sich dann aber bei 550 ein.
Wenn ich während des Fahrens vom Gas gehe ruckelt plötzlich das ganze Auto bis ich die Kupplung trete.

Er ist auch sehr laut geworden, es rappelt (evtl. das KAT Blech?) vielleicht habe ich ein Loch im Auspuff?
Die Motorkontrolleuchte geht auch an, sehr selten geht sie während der Fahrt aus.

Habe nach einer Anleitung im Internet die Fehler ausgelesen und folgendes kam dabei herum:

15 - Kühlmittelsensor, Spannung zu niedrig
33 - AGR Unterdruckventil, Spannung zu niedrig
45 - Lambdasonde, Gemisch zu fett
85 - Einspritzventil Nr. 5, Spannung zu niedrig

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich den Wagen wieder hinbekomme da ich damit zur Arbeit fahren muss und der Spritverbrauch immens gestiegen ist :no:

Habe die 1,4 16V Maschine

Liebe Grüße
Bianca
Amok
Re: [Tigra A] Motor läuft sehr unruhig und ruckelt

Beitrag von Amok »

Das rappeln ist eventuell das Hitzeschutzblech um das Hosenrohr. Das löst sich gerne mal.

Das andere Problem hört sich sehr nach dem AGR-Ventil an. Entweder mal ausbauen und reinigen, oder gleich ein neues reinmachen. Manchmal reicht es auch schon, dem Tigra ne halbe Stunde Vollgas auf der Autobahn zu gönnen, um das Ding wieder freizublasen.
Bianca Brietsche

Hm, der stand ein halbes Jahr in der Garage.
Sollte ich den morgen auf dem Weg zur Arbeit einfach mal treten ?
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Nein, blos nicht.
Dazu muss der Wagen erst mal warm sein und das ist nicht in 10 Minuten getan.

550u im Leerlauf finde ich übrigens auch deutlich zu wenig, bnisher hatte kein Tigra, in dem ich saß, unter 800.

Fang mit den einfachsten Sachen an: tausch den Temp-Sensor, aber kauf einen gescheiten von Bosch, nicht irgend ein Billigteil - kostet knapp 20,- Euro und kannste easy selber wechseln.
Wenn das erledigt ist nimm dir eine Stunde Zeit, fahr das Auto schön warm und geh dann für 30min auf die Bahn.
Und danach sehen wir weiter, was an Fehlern wieder kommt.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Deine Lambda wird auch einen weg haben... Schreibst ja was von enormem Spritverbrauch... Und Lambda Fehler wird ja auch angezeigt...

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
Bianca Brietsche

Also wenn er kalt ist läuft er besser.
Wenn ich auf der Autobahn 120 km/h fahre, steht der DZM bei 4500 Umdrehungen, auch nicht ganz normal oder o.O ?

Habe mal ein Video gemacht wie der Wagen läuft, kann es bei Bedarf mal hochladen ...
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Für mich klingt das, zumindest vom Zusammenhang her, nach einem defekten Temp-Sensor.
Sensor sagt "kalt, saftig einspritzen", Lambda merkt "Temp stimmt, zuviel Saft".
Im tatsächlich kalten Zustand würde somit alles "zusammenpassen", weshalb er gefühlt runder läuft.

Rumraten aus der Ferne wird also so oder so nix bringen.
Mach's wie oben beschrieben, TempSensor tauschen, Fehler löschen (lassen) und dann eine längere Proberunde drehen.
Bianca Brietsche

Huhu alle zusammen und danke für eure Tipps!

Werde dann mal den Sensor tauschen und schauen, wie es dann ist und was dann noch für evtl. Codes kommen.

Habe das Video trotzdem mal hochgeladen, falls irgendwas ist. Man kann ja immer schlecht erklären wie das läuft.
https://rapidshare.com/files/576082612/22032012049.MP4
Wochie

Beitrag von Wochie »

Sieht nach Agr Ventiel aus hatte das selbe vor kurzen auch !!!! :D
Motor kontrolleuchte an und wieder aus und das immer wieder !!! :confused:
habe auch im gleichen zug die Zündkerzen gewechselt , und schon lief alles wieder Super ^^ :staun:
Antworten