Benzinverbrauch senkbar ??? - X14XE

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

ice tiger
Senior
Re: Benzinverbrauch senkbar ??? - X14XE

Beitrag von ice tiger »

Da hab ich auch noch ein gutes Bsp.

1,0l Motor im Lupo von der Guten meines Bruders.
10l/100km...Konnte man machen, was man wollte. :D
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Hatte mal als Leihwagen n 600er Turbo Smart, der hat (wenn ich so gefahren bin wie mit m Tigra) auch 9l/100km gebraucht.
silentgreen1978

Beitrag von silentgreen1978 »

SPACE-X hat geschrieben:Zum anderen:

Ein erhöhter Spritverbrauch kann an so vielen Dingen liegen wo wir als Aussenstehende nicht wissen da es sehr schwer ist dir die ultimative Lösung zu präsentieren.

Das beginnt ja bei der richtigen Reifenwahl bis über wann wurde die letzte richtige Inspektion gemacht bis zum persönlichen Fahrstiel.

Gruss Marco
Hi Marco,
mehr als Forschen kann ich halt nicht und wenns so bleibt, geht der Kleine weg ....aber nicht zum Lacker
Weils für mich einfach keine Option ist (wir sprechen von Überland und minnimal auch mal inne City... was frißt er dann bei Stadtbetrieb....ne, geht nicht und der alte Tigra hat mal eben 2Ltr weniger gefressen und da war sicher nicht mehr alles 101%ig)
Wie gesagt, zu den Fakten:

Laufleistung jetzt 64tkm
Reifen Hankook mit 80% Profil 195/45 R16

NEU gemacht wurde das alles:
Kopfdichtung, WaPu, ZR, Umlenk+Spannrollen, Silentriemen mit Rollen
Zündkerzen
Luftfilter
Ölfilter
Öl Krümmerdichtung
Thermostat
Endschalldämpfer
Kopf wurde beim ZKD Wechsel geplant und die Schaftdichtungen erneuert
Lambdasonde
Kühlmittelsensor
Benzinfilter
Kühlwasser 2 x erneuert (bis schnodder raus... also bei 62tkm und nun bei 64tkm samt spülen)

Momentan habe ich nurnoch als Verursacher an Ideen, den Kat oder die Einspritzdüsen
Aber obs das ist?
Der Kleine läuft ruhig...
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Ui...heute tanken gewesen...235km Stadtverkehr für 29,47l Super - macht schlappe 12,5 auf 100.Morgen is die Lambda fällig, wenn das nix bringt nerv ich euch weiter mit Fragen.
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Eine Idee wo ich noch hätte wäre.

Die Batterie mal für eine halbe Stunde abhängen und dann mal eine Runde fahren das sich das Steuergerät des Motors sich neu einstellen kann.

Andere Variante wäre mal FOH fragenob es für den Motor ein STG update "noch" gibt oder halt dan von einem namhaften drittanbieter.

Gruss Marco
-7i-

Beitrag von -7i- »

Entweder falschluft oder auspuff vor der lambda undicht. Kontrollier mal alle schläuche auf risse und ob alle an der richtigen stelle angeschlossen sind. Ich weiß, bei dem motor kommt man überall schlecht ran, aber dir wird nix anderes übrig bleiben. Wenn der kopf erst herunten war ist die wahrscheinlichkeit recht groß dass da ein paar unterdruckleitungen vertauscht wurden
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Bei ti96's war mit Sicherheit noch überhaupt nie was am Motor unten... ;)
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Ooooh doch.
Die Ansaugbrücke hab ich gegen die Lexmaul getauscht, den Krümmer gegen einen Fächer, die Zündkerzen gegen Beru Ultra und die Lima gegen eine *würg* von ATP.
Ich warte grade ab, dass mal der Tank leer wird (ich fahr' so wenig), damit ich seh, ob sich mit der neuen Lambda was geändert hat.
silentgreen1978

Beitrag von silentgreen1978 »

Hi, also ich bin nach der Lambda usw nun von 8,7Ltr auf 8Ltr runter (3x gemessen nach je 200km, gleicher Tanke und gleicher Tanksäule)... nun hab ich mal nen Systemreiniger reingekippt... mal schauen obs was bringt, denn dazu sind die Meinungen ja von A bis Z
Antworten