Raser16V hat geschrieben:Also laut Bj hast du nen Geber, aber nachschauen hilft, steht auf dem Tacho ein W oder nen K in der Anzeige vor der Zahl unter der KM Anzeige.
Also im Tacho steht ein K, Tacho fängt bei 0km/h an nicht bei 20 km/h...
Acki hat geschrieben:Dann denke ich das du einen elektronischen Tacho hast.
Dann schau doch bitte erstmal nach der Sicherung Nr. 18 (20A). Da sitzen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Automatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung.
Wenn die Sicherung fliegt ist meistens das Kabel zur Heckscheibenheizung im Übergang zur Heckklappe kaputt. Schau da mal nach.
gruß Acki
Sicherung war wirklich kaputt (kam bestimmt durch Zigaretten Anzünder hab da schonmal was dran gemacht, habe neue eingesetzt und Sicherung hält stand Keine Bewegung im Tacho :/
corsandi hat geschrieben:Wenn der Tacho erst bei 20 losgeht, dann ist's ein Wellentacho (also mechanisch), sonst ist er elektronisch.
Vorab: solltest du die Welle am Getriebe rasnehmen wollen: Getriebe (glaube ich) in den Rückwärtsgang schalten; dann kommst du an dieSechskantschraube besser dran (hätte mir viel Ärger gespart).
P.S.: den Fehlerspeicher kannst du ausblinken, Anleitungen z.B. unter vectra16v.com.
Ganz doof: hast du vielleicht ein Automatikgetriebe? dann wären paar Teile mehr, die kaputt sein könnten
Habe Schaltgetriebe, hm, ich schließe mal aus den Beiträgen von euch, wird wohl der elekt. geber kaputt sein.
Ist es dann das Teil?
http://www.ebay.de/itm/TACHOGEBER-TACHO ... 114wt_1139
PS.: Ersatzteile kaufe ich grundsätzlich nicht bei Ebay, sondern beim Autoteile bedarf Laden meines Vertrauens