Ich sitze hier grad noch immer etwas hibbelig. Heute war ich gemütlich mit meinem 1.6l Corsa unterwegs, als ich irgendwann komische Geräusche (Sirren, Rappeln) aus dem Motorraum hörte...
Das klang zuerst so, als sei nur irgendwas lose. Auf einem Parkplatz konnte ich das Geräusch dann sehr schnell aus Richtung Zahnriemenkasten orten.

So schnell hab ich wohl noch nie im Auto gehangen, um den Motor auszumachen.
Nach einer lustigen Schlepporgie ruckzuck zu Hause die obere Zahnriemenverkleidung abgebaut und mal den verdacht, dass der Riemen zu locker sitzt und deshalb die Verkleidung berührt, überprüft. Natürlich war das Teil zu locker, aber gefühlsmässig immerhin noch so straff, dass keine Zähne übergesprungen sein dürften!
Die Maschine zumindest lief noch bis zuletzt auf allen 4 Pötten...
Minuten später lagen dann noch diverse Motorteile um mich herum, bis ich die Spannrolle sehen konnte. Anfangs ging ich ja davon aus, dass ich die mangels Drehmomentschlüssel nicht festgezogen hatte, und sie sich einfach lockerte. Tja, dann jedoch:

Siehe Bild! Ich tippe stark auf Materialfehler: ich hab die Schraube gut, aber nicht knallfest angezogen. Zumindest ist zufest ziehen mit einer kleinen Miniratsche und dieser komisch- flachen Torxaufnahme überhaupt nicht möglich.
Nun denn, wie dem auch sei: morgen früh baue ich eine neue Spannrolle (alte musste ich zum Ausbau der restlichen Schraube "ankratzen") mit Schraube ein und werde hoffentlich noch einen rund laufenden Motor vor mir haben...
