Ah -- ich dachte, dass der Druckautomat sich im Stand eben nicht dreht, weil's ja auf der Getriebeseite der Kupplung ist...wieder was gelerntDarkDevil666 hat geschrieben:@Goldkatze:
Das ist nicht richtig!
Das Ausrücklager verhidert, dass der Kipphebel (der die Kraft, axial zur Drehachse der Kurbelwelle ausübt) am Druckautomaten schleift. Das Ausrücklager ist dazwischen und überträgt die Bewegung des Pedals von einem "starren"(Kipphebel) Teil auf ein sich drehendes Teil(Druckautomat).

Danke schön!
Würde erklären wieso es immer nur im Winter kommt -- hätte nicht erwartet, dass das Schmiermittel so viskos wird. Ist ja nicht Moskau hierDarkDevil666 hat geschrieben: Ergo; wenn du Kupplung trittst, dann muss das Geräusch kommen, auch im Stand und ohne Gang. Das es nicht immer so ist, liegt auch daran, dass sich das Schmiermittel anders verhält im warmen, wie im kalten Zustand. Manchmal reicht die Schmierfähigkeit bei k.A. 40°C noch aus, wärend bei 20°C es anfängt zu vibrieren.

Also ist dieses Geräusch dann wohl im Winter so selten gar nicht? Weil "Ach was, das hab ich auch!" hat ja jetzt keiner gesagt -- und wenn's bei euch nicht ist...