Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Lukkie

Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von Lukkie »

Hallo zusammen ,
hoffe ich bin hier richtig und man kann mir weiterhelfen .
Folgendes Problem :
Tigra mit 1.6er maschine , müsste ja der x16xe sein .
Wir haben an diesem Wagen den motor getauscht , da der alte Kaputt war , und jetzt läuft er nicht richtig .
Springt sofort an und läuft auch ruhig im leerlauf , aber nimmt irgentwie nicht richtig gas an und hat keine Leistung .
Drehzahlbegrennzer kommt auch schon ab 4500-5000 .
Stecker usw. alles nochmal Kontrulliert und es ist nichts festzustellen .
Haben dann natürlich mal den Fehlercode ausgelesen und sind fast umgefallen , da es gar nicht mehr aufgehört hat zu blinken. Aber irgentwie sind mir das doch zuviele und vorallem auch unplausible Fehler .
Vieleicht hat ja jemand von euch sowas schonmal gehabt .
Hier mal die Fehlercodes :
16 - Klopfsensor 1 keine Spannungsänderung
29 - Einsprizventil Nr 5 Spannung zu hoch.
45 - Lambdasone/Einspritzsignal - Gemisch zu fett
47 - Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
56 - Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
63 - Ansaugluftunschaltungs-Magnetventil 1 Spannung zu hoch
64 - ???????
85 - Einspritzventil Nr 5 Spannung zu niedrieg

Es kommt halt sehr oft " Spannung zu hoch" , woran liegt das ? Und das 5. Einspritzventil hab ich auch noch nicht gefunden.
Folgende Neuteile wurden gleich mit verbaut :
Kopfdichtungssatz , AGR Ventil und natürlich öl und wasser .

Jetz hab ich erstmal genug geschrieben .
sage schon mal danke im voraus

gruss
Marco
Benutzeravatar
DarkDevil666
Senior
Beiträge: 1551
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von DarkDevil666 »

Hast du eine vernünftige masse vom Motor zur karosserie?
Benutzeravatar
Lukkie

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von Lukkie »

Ja , habe ich . Denke sonst würde der anlasser nicht so gut drehen
Benutzeravatar
kleiner_teufel89

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von kleiner_teufel89 »

von wo kommst du? vllt kann man sich das mal anschauen falls der weg nicht zu weit wäre
Benutzeravatar
Lukkie

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von Lukkie »

NRW , in der nähe zwischen Dortmund und Münster
Benutzeravatar
DarkDevil666
Senior
Beiträge: 1551
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von DarkDevil666 »

Anlasserkabelbaum hat eine eigene Masseverbindung zur Batterie!
Benutzeravatar
kleiner_teufel89

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von kleiner_teufel89 »

das bisschen weit zum fahren, hast du mal bilder?
Benutzeravatar
Lukkie

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von Lukkie »

DarkDevil666 hat geschrieben:Anlasserkabelbaum hat eine eigene Masseverbindung zur Batterie!
Trutzdem sollte doch die Masse dann an dem Motor weitergegeben werden ...
Benutzeravatar
DarkDevil666
Senior
Beiträge: 1551
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von DarkDevil666 »

Einfach nachmessen mit Multimeter, dann weist du es!

Aus dem Gefühl herau würde ich sagen "alles höher als 1,5Ohm ist nicht so gut!"
Benutzeravatar
kleiner_teufel89

Re: Nach Motortausch keine Leistung und viele Fehlercodes

Beitrag von kleiner_teufel89 »

hast du an der ansaugbrücke die masse dran? sitzt oben rechts nähe der drosselklappe? dann an der lichtmaschineseite sind auch noch massekabel vom motorkabelbaum....
Antworten