von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
im endeffekt kann es mir wurscht sein, ob der Motor zu heiss ist oder nicht.
Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob er 98grad hat.
Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das Thermostat dafür da den kleinen und großen Kühlkreislauf zu steuern.
Sprich Motor zu heiss, nur kleiner Kreislauf auf.
Lass mich aber gern von Bast belehren
Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob er 98grad hat.
Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das Thermostat dafür da den kleinen und großen Kühlkreislauf zu steuern.
Sprich Motor zu heiss, nur kleiner Kreislauf auf.
Lass mich aber gern von Bast belehren
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
Hoff es stört den Threafstarter nicht.
Aber es ist leicht erklärt.
Beim Corsa/Tigra ist das Hitzeproblem wegen zu kleinen Kühlern,zu wenig Wasser und schlechte Anströmung der Luft.
Das Wasser wird selbst mit voll geöffneten Thermostat immer heisser,bedeutet,selbst wenn ein früher öffnendes verbaut wird,oder sogar garkeines,dann kommt das Wasser in einen Temperaturbereich wo das Thermostat unwichtig wird.
Dicke hochwertige Kühler mit nicht zu sehr bremsenden Lüftern oder Haltern und mehr Wasser + wenig Kühlerfrostschutz + Anströmbleche is das einzige was hilft auf Dauer.
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
Aber es ist leicht erklärt.
Beim Corsa/Tigra ist das Hitzeproblem wegen zu kleinen Kühlern,zu wenig Wasser und schlechte Anströmung der Luft.
Das Wasser wird selbst mit voll geöffneten Thermostat immer heisser,bedeutet,selbst wenn ein früher öffnendes verbaut wird,oder sogar garkeines,dann kommt das Wasser in einen Temperaturbereich wo das Thermostat unwichtig wird.
Dicke hochwertige Kühler mit nicht zu sehr bremsenden Lüftern oder Haltern und mehr Wasser + wenig Kühlerfrostschutz + Anströmbleche is das einzige was hilft auf Dauer.
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
@erny:
debkfehler. das therm öffnet den großen kreislauf, damit gekühlt wird.
der kleine kreislauf ist nur dazu da, den motor auf tenperatur zu bekommen.
ansonsten trifft alles zu wie basti es beschrieb
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
debkfehler. das therm öffnet den großen kreislauf, damit gekühlt wird.
der kleine kreislauf ist nur dazu da, den motor auf tenperatur zu bekommen.
ansonsten trifft alles zu wie basti es beschrieb

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
Ob ein XE im Tigra zu heiß wird oder nicht...das sieht man beim Fahren...
Das Ding mal ordentlich unter Last bewegen....
Ölkühler wäre auch noch ne Maßnahme...Ist zumindest gesünder für den Motor.
Krümmer mit Hitzeband umwickeln könnte auch noch Hitze sparen (Würde ich persönlich aber nicht machen...aus anderen Gründen...)
Muss Basti Recht geben, dass man sich auch nicht vorne alles mit Lüftern zupflastern sollte...
Viele wundern sich warum sie selbst beim Turbo selbst mit 2 Lüftern und ausgesägter Stossstange die Temperatur nicht in den Griff kriegen...
Der Tigramotorraum ist so gebaut, dass sowas halt nicht zielführend ist, da der Luftstrom entweder die Kühlerfläche nicht erreicht (ist ja mit Lüftern zugepflastert) oder halt Dank ausgesägter Stoßstange Alles links und rechts vorbeiströmt...(Corsa wird sicher ähnlich sein)
Ich habe EINEN Spal Lüfter, saugend von INNEN, im Prinzip da wo der große Lüfter original auch saß...auf der Fahrerseite.
Wenn ich meinen im Stand laufen lasse, geht er bis knapp über die 90 Grad und auf der Bahn, auch bei 28 Grad im Sommer ging er bis kurz über die 95...Halt laut Schätzeisen.
Habe auch einen neuen Kühler verbaut...war aber mit dem alten auch nicht groß anders....
Ich würde daher jetzt mal sagen...wenn die auf dem Foto gezeigte Anzeige einen Wert anzeigt, der einfach nur durch das Warmlaufen lassen entstanden ist, dann find ichs grenzwertig.
Wenn das Auto allerdings bewegt wurde..dann ist der Wert denk ich nicht unnormal...
Meiner braucht im Stand dann auch wieder ne Weile um runter zu kommen...
Das Ding mal ordentlich unter Last bewegen....
Ölkühler wäre auch noch ne Maßnahme...Ist zumindest gesünder für den Motor.
Krümmer mit Hitzeband umwickeln könnte auch noch Hitze sparen (Würde ich persönlich aber nicht machen...aus anderen Gründen...)
Muss Basti Recht geben, dass man sich auch nicht vorne alles mit Lüftern zupflastern sollte...
Viele wundern sich warum sie selbst beim Turbo selbst mit 2 Lüftern und ausgesägter Stossstange die Temperatur nicht in den Griff kriegen...
Der Tigramotorraum ist so gebaut, dass sowas halt nicht zielführend ist, da der Luftstrom entweder die Kühlerfläche nicht erreicht (ist ja mit Lüftern zugepflastert) oder halt Dank ausgesägter Stoßstange Alles links und rechts vorbeiströmt...(Corsa wird sicher ähnlich sein)
Ich habe EINEN Spal Lüfter, saugend von INNEN, im Prinzip da wo der große Lüfter original auch saß...auf der Fahrerseite.
Wenn ich meinen im Stand laufen lasse, geht er bis knapp über die 90 Grad und auf der Bahn, auch bei 28 Grad im Sommer ging er bis kurz über die 95...Halt laut Schätzeisen.
Habe auch einen neuen Kühler verbaut...war aber mit dem alten auch nicht groß anders....
Ich würde daher jetzt mal sagen...wenn die auf dem Foto gezeigte Anzeige einen Wert anzeigt, der einfach nur durch das Warmlaufen lassen entstanden ist, dann find ichs grenzwertig.
Wenn das Auto allerdings bewegt wurde..dann ist der Wert denk ich nicht unnormal...
Meiner braucht im Stand dann auch wieder ne Weile um runter zu kommen...
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
Noch ne kleine Info zu den Tachos.
Einige wissen ja ich hatte nen VDO Tacho aus Einzelkomponenten.
Tacho 95Grad, VDO Instrument (geeicht) 110Grad,also das Ding im Tacho is so gut wie unnütz.
Meinen Turbo hab ich Temperaturtechnisch fast besser in Griff gebracht wie serie,war aber ein riesen Aufwand und viel ausprobieren mit Luftleitblechen.
Nur im Sommer im Stau musste ich den einen Lüfter auf dauer umstellen.
Am XE reicht ein anständiger Ölkühler + Hella/Behr Klimakühler und einen saugenden Spallüfter oder den Alukühler aus GB,der bringt auch einiges.
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
Einige wissen ja ich hatte nen VDO Tacho aus Einzelkomponenten.
Tacho 95Grad, VDO Instrument (geeicht) 110Grad,also das Ding im Tacho is so gut wie unnütz.
Meinen Turbo hab ich Temperaturtechnisch fast besser in Griff gebracht wie serie,war aber ein riesen Aufwand und viel ausprobieren mit Luftleitblechen.
Nur im Sommer im Stau musste ich den einen Lüfter auf dauer umstellen.
Am XE reicht ein anständiger Ölkühler + Hella/Behr Klimakühler und einen saugenden Spallüfter oder den Alukühler aus GB,der bringt auch einiges.
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
So bei mir gibt es auch mal wieder etwas zuberichten, nachdem ja zuletzt etwas am 28.01 geschrieben hatte. Habe nun schwarze König Vollschalensitze verbaut und direkt noch Türpappen mit schwarzem Leder besorgt. Einzige was ich noch suchen muss sind die Deckel für das Kurbelloch zuverschließen. Jemand eine Idee woher ich diese bekomme?



Ein neues Radio habe ich dem Corsa auch direkt mal gekauft, weil das alte hat optisch nicht dazu gepasst und es hatte auch nur 2x Chinch out und nicht 3x so wie es benötigte wird. Jetzt kann ich alle 3 Kanäle einzeln Ansteuern was vorher leider nicht möglich gewesen ist. Gleichzeitig habe ich ich die Verstärkerkabel getauscht. Waren mir persönlich zu dünn. Neues Cap habe ich auch eingebaut weil das andere wollte nicht mehr gehen, wieso keine Ahnung.


Dann habe ich noch einen Schaltknauf gefunden der mehr sehr gut gefallen hat. Werde diesen vllt nochmal ausbauen und die Augen mit roten Led´s von innen beleuchten.

Der Wagen ist soweit fertig für den Tüv. Das einzige was ich noch am grübeln bin ist mit dem Kennzeichen auf der Heckschürze. Er hatte ein selbstleuchtendes Nummerschild, was ich eigentlich nicht behalten möchte. Bisher habe ich aber noch keine gute Lösung gefunden um dieses zuersetzen. Dachte an Led´s aus dem Motorradbereich.



Ein neues Radio habe ich dem Corsa auch direkt mal gekauft, weil das alte hat optisch nicht dazu gepasst und es hatte auch nur 2x Chinch out und nicht 3x so wie es benötigte wird. Jetzt kann ich alle 3 Kanäle einzeln Ansteuern was vorher leider nicht möglich gewesen ist. Gleichzeitig habe ich ich die Verstärkerkabel getauscht. Waren mir persönlich zu dünn. Neues Cap habe ich auch eingebaut weil das andere wollte nicht mehr gehen, wieso keine Ahnung.


Dann habe ich noch einen Schaltknauf gefunden der mehr sehr gut gefallen hat. Werde diesen vllt nochmal ausbauen und die Augen mit roten Led´s von innen beleuchten.

Der Wagen ist soweit fertig für den Tüv. Das einzige was ich noch am grübeln bin ist mit dem Kennzeichen auf der Heckschürze. Er hatte ein selbstleuchtendes Nummerschild, was ich eigentlich nicht behalten möchte. Bisher habe ich aber noch keine gute Lösung gefunden um dieses zuersetzen. Dachte an Led´s aus dem Motorradbereich.
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
Den Schaltsack solltest auch mal ersetzen 
Ne Kennzeichenbeleuchtung gibt's tatsächlich extrem klein, irgendwo hab ich noch eine rumfliegen, wenn du willst mess ich die mal aus.

Ne Kennzeichenbeleuchtung gibt's tatsächlich extrem klein, irgendwo hab ich noch eine rumfliegen, wenn du willst mess ich die mal aus.
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
ti96 hat geschrieben:Den Schaltsack solltest auch mal ersetzen
Ne Kennzeichenbeleuchtung gibt's tatsächlich extrem klein, irgendwo hab ich noch eine rumfliegen, wenn du willst mess ich die mal aus.
Wird auch einen neue reinkommen, mit Schriftzug. Ja Maße kannst du mal durchgeben und ein Bild davon wäre auch super....
Re: von kleiner_teufel89 (C20xe Corsa gekauft und nun ändern für die Saison)
Betreibst du eig. so einen An- und Verkauf oder wieso findet man dauernd deine Teile in ebay Kleinanzeigen ? 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search