[X14XE] Motor blubbert merkwürdig wenn kalt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Capu
Re: [X14XE] Motor blubbert merkwürdig wenn kalt

Beitrag von Capu »

ti96 hat geschrieben:35tkm? Dann wäre doch in 5tkm eh wieder Wechseln angesagt
????
Was soll den das für ein Wechselnintervall sein?

@tobsen
Nimm einen neuen Riemen... Einen gebrauchten würde ich nur nehmen wenn der <5tkm drin ist... Bei allem anderen ärgerst du dich schwarz das du die paar Euro gespart hast.
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Ich hatte da grad was mit 40tkm im Kopf...lag ich falsch? Dann schieb ich's drauf, dass ich erst seit ca. 30min wach bin :D
StreetGems.de

Beitrag von StreetGems.de »

Wechselintervall ist 60tkm oder 4 jahre. Ich mache meinen riemen allerdings auch immer bei 40 bis 50 tkm. Je nach dem wie er aussieht und was die spannrolle sagt.

Zum thema benzindruck: prüf mal wieviel druckdu hast. Geht meiner meinung nach am ventil an der einspritzleiste. Und die 50 km packt er schon. Ansonsten kommt der silberne kombi und zieht dich die letzten paar km. Oder bernd?
Prüf vorher den riementrieb und dann ab die post. Musst ja nicht mit vollgas fahren. Der xe macht schon mit auch wenn er nicht richtig läuft. Bei mir war der riemen ein zahn übergesprungen. Konnte ohne probleme noch bis heim fahren. Sind 35km. Das hatte sogar gute seiten. Untenrum hat der kleine auf einmal power gehabt. Aber schluss mit offtopic
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hallo zusammen,

den Benzindruck konnte ich noch nicht prüfen, da ich keine Manometer(muss das ein spezielles sein?) auftreiben kann.

Ich hatte mich vorhin mit jemanden von BMW über mein Problem unterhalten, ist es möglich, dass beim Tigra der Motor durch einen losen Öldeckel Falschluft zieht ??? Der hat mir beim E36 gezeigt wie die Drehzahl in den Keller ging und wie er anfing unruhig zulaufen, als der den Deckel bei laufenden Motor abgezogen hat. Mein Öldeckel tanzt nämlich schon, so lose ist der...

Dann noch eine kurze Frage, ich habe bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste abgezogen, der Motor hat keinerlei Reaktion gezeigt, sollte er es denn wenn der Schlauch abgezogen wird?

Das schleifende Geräusch bei kaltem Motor über Nacht habe ich auch ausfindig machen können, dass kommt von der Servopumpe, die wird wohl als nächstes den Geist aufgeben, Ölstand passt nämlich.

Mein Problem muss irgendwo bei der Benzinzufuhr liegen, denn am meisten fängt der an zubocken, sobald Last hinzukommt. Ich muss dann wie gesagt rechts ran und wieder neu rausbeschleunigen, sobald ich dann noch auf dem Berg in den 3 oder 4 Gang schalte, setzt er wieder aus. Das Relai kann man aber doch ausschließen oder?

Fragen über Fragen... ich weiß, aber trotzdem Danke für die ganze Hilfe bisher!
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

tobsen hat geschrieben:
Ich hatte mich vorhin mit jemanden von BMW über mein Problem unterhalten, ist es möglich, dass beim Tigra der Motor durch einen losen Öldeckel Falschluft zieht ??? Der hat mir beim E36 gezeigt wie die Drehzahl in den Keller ging und wie er anfing unruhig zulaufen, als der den Deckel bei laufenden Motor abgezogen hat. Mein Öldeckel tanzt nämlich schon, so lose ist der...
Das würde mich auch mal interessieren, da mein Öldeckel ebenfalls sehr lose ist und die Maschine beim Gaswegnehmen, oder beim ganz seichten Gas geben in Wellenbewegungen (nach)- schiebt.

Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber mich würde interessieren, obs hier Neues gibt? Allerdings war der User tobsen auch lange nicht mehr online.

Nun denn: vielleicht weiß ja trotzdem jemand was zu dem geschilderten Problem im Zitat?

Edit:

Ich habe mir diei Frage mal selber beantwortet... :D

Also anders als bei diversen BMW´s zu lesen, wird beim Corsa nichts durch den Öldeckel angesaugt.
Dimension

Beitrag von Dimension »

hi,

ich habe soeben den tread gelesen und frage mich ob du das problem bereits gelöst hast?
Ich hab das selbe problem motor läuft wenn er kalt ist wie auf drei pötten und bergauf muss ich ab und an anhalten und warten bis der wieder rund läuft!

gruß

Dirk
Antworten