Es gibt zwei verschiedene Anbindungen für das kreuzgelenk, weitere Info's hab ich leider auch net, ausser das eine wohl sehr selten ist. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit dass du die häufige Variante hast recht hoch.
Kreuzgelenk abmachen, zapfen angucken und vergleichen...
Ich hatte schon immer beim lenken in meiner EPS (ehemals 1.2 16V elektr. Servo) im Stand beim ruckartigen links/rechts lenken ein "Klonk klonk", dass sich nun nach meinem Bordsteinrempler (vermeintlich) verstärkt hat.
Mein Lenkgetriebe hat kein Spiel. Nicht den Hauch!
Also ging ich davon aus, dass es die linke Spurstange ist. Nach Abzug des Faltenbalgs und fühlens mit der Hand die Ernüchterung: die Spurstange hat kein Spiel.
Das Geräusch mit dem leichten "Schlaggefühl" muss aus dem Inneren des Lenkgetriebes kommen.
Ich überlege also gerade, was an einem Lenkgetriebe kaputt gehen kann, sodass es zu Geräuschen, aber keinem (fühlbaren) Spiel kommt?
Edit: Corsa C meiner Mutter (55tkm gelaufen) klingt genauso?! Verdammt, dass scheint normal zu sein!
Ich hab da ne Info für dich, schau Dir mal die Lenkungskupplung/Kreuzgelenk im Fahrerfußraum an. Hand drum und lenken. Ich tippe den knacken kommt daher.
Danke Bernd, hab ich mir auch schon gedacht. Mache ich gleich mal beim Muddernbomber.
Meiner ist bis moin beim Spureinstellen (von denen ich hoffentlich keinen bösen Anruf ala "Irgendwas ist verzogen" bekomme!)